Betonmenge? Zieht ihr etwas fürs Bewerungsmaterial ab?

Diskutiere Betonmenge? Zieht ihr etwas fürs Bewerungsmaterial ab? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich muss heute Nachmittag meinen Beton bestellen. Habe die Menge ermittelt. 7,24m x 9m x 0,27 = 17,6m³ Nun liegt darin einiges an...

  1. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    Hallo, ich muss heute Nachmittag meinen Beton bestellen. Habe die Menge ermittelt. 7,24m x 9m x 0,27 = 17,6m³ Nun liegt darin einiges an Bewehrungsmaterial drin was ja auch etwas Volumen verdrängt. Um die 8 Matten Q335, einiges an Abstandshaltern und Unterleisten.

    Zieht ihr das vom Betonvolumen ab, gibts nen Anhaltswert welches Volumen so ne Matte verdrängt? Würde jetzt ungern das Volumen der ganzen Stäbe ausrechnen.

    Ich schätze das hier fast 1m³ anfallen, was ich dann weniger an Beton benötige würde es aber gerne genauer schätzen könne.

    Ich möchte das Volumen deswegen genau ausrechnen weil kein übriges Material weggeippt werden kann und teuer entsorgt werden muss.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Reinrechnerisch könntest du recht haben! Aber ist dein Untergrund 100% gerade? Nein! Also Bewehrungsanteil vernachlässigen!
     
  3. #3 Tiefbaufotograf, 24.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Beton entsorgen ist nicht teuer, zu wenig Beton haben ist viel schlimmer.
     
Thema:

Betonmenge? Zieht ihr etwas fürs Bewerungsmaterial ab?

Die Seite wird geladen...

Betonmenge? Zieht ihr etwas fürs Bewerungsmaterial ab? - Ähnliche Themen

  1. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...
  2. Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit

    Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit: Hallo, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1963 erworben, diese wurde von dem Verkäufer einmal komplett durch renoviert. Nun habe ich allerdings das...
  3. Betonmengen ermittlung

    Betonmengen ermittlung: Hi, ich versuche gerade zu ermitteln, wie viel Beton ich für eine Fläche benötige, die in 2 Richtungen ein Gefälle aufweisen soll. Die Fläche...
  4. Betonmenge für Schaukel-Fundament

    Betonmenge für Schaukel-Fundament: Hallo, für eine 2-Pfosten-Schaukel will ich zwei Robinien-Kanthölzer 12,5cm x 12,5cm x 300cm ca. 80cm tief in ein 40cm x 40cm Betonfundament...
  5. HILFE!!"cFehlkalkulation der Betonmenge für die OG Decke mit Filigrandecke

    HILFE!!"cFehlkalkulation der Betonmenge für die OG Decke mit Filigrandecke: Sehr geehrter Forum Gemeinde, vorab ein Lob an die Macher dieses Forum's. Gestern ist unseren Bauunternehmer ein grosser Fehler bzgl....