Umfang P Bodenplatte teilbeheizter Keller

Diskutiere Umfang P Bodenplatte teilbeheizter Keller im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Guten Morgen, Problem Monatsbilanzverfahren ENEV 2007 Umfang P für charakteristisches Bodenplattenmaß B´ : Situation: Es existiert ein...

  1. #1 Bodenplatte123, 18.02.2008
    Bodenplatte123

    Bodenplatte123

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. / Energieberater
    Ort:
    Fintel
    Guten Morgen,

    Problem Monatsbilanzverfahren ENEV 2007 Umfang P für charakteristisches Bodenplattenmaß B´ :

    Situation: Es existiert ein teilbeheizter Keller mit beheiztem Berich angrenzend an Erdreich und auf anderer Seite an unbeheizten Bereich im Keller. Für den Umfang P (für B´=Ag/(0,5*P) der Bodenplatte des beheizten Bereiches habe ich in der Fachliteratur unterschiedliche Berechnungen gefunden.

    1.) P = Nur der Umfang zum erdberührten Außenbereich.

    2.) P = Umfang zum erdberührten Außenbereich und zusätzlich der Umfang zum unbeheizten Bereich.


    Folge für Extremfall z.B. innenliegendes beheiztes Treppenhaus im kalten Keller: Ergebnis P= entweder voller Umfang Bodenplatte Treppenhaus oder P=0weil keine erdberührten Außenseiten? Was ist richtig. Hilfe.

    Anmerkung: Klar ist: Zum beheizten Bereich oder bei Reihenhäusern zum Nachbargebäude werden diese Strecken für den umfang P nicht berücksichtigt.


    MfG

    Bodenplatte123
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von der Logik her müßte es wohl 2.) sein.
    Aber wer wäre so vermessen, dem Verordnungsgeber Logik oder gar bauphysikalische Kenntnisse zu unterstellen...
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nein Logik ist 1.

    Dazu ist dei Frage zu stellen, welche Auswirkungen die angabe hat - dann wird es klarer. Es geht um den Umfang im Verhältnis zur Fläche der wärmeabgebenden Außenfläche.
     
  4. #4 Bodenplatte123, 18.02.2008
    Bodenplatte123

    Bodenplatte123

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. / Energieberater
    Ort:
    Fintel
    Hilft nicht weiter

    Gibt es denn keine eindeutige Definition ?
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wieso hilft das nicht weiter?

    Was bewirkt der Koeffizient?

    Also selber denken bleibt immer noch.
     
  6. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Def.

    in DIN V 4108-6, da wird nach mit/ohne Keller und beh./unbeh./teilbeh. unterschieden.
     
  7. #7 Bodenplatte123, 19.02.2008
    Bodenplatte123

    Bodenplatte123

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. / Energieberater
    Ort:
    Fintel
    Wofür P wichtig ist

    Danke für die Antworten erstmal. Ist aber nicht eindeutig.

    Der Wert B´=Ag/(0,5*P) ergibt für unterschiedliche P-Werte (Umfänge) unterschiedliche B´-Werte. Über B´ wird mit einer vereinfachten Umsetzungstabelle aus DIN 4108-6 dann der Reduktionsfaktor für den Transmissionswärmeverlust (in diesem Fall) der Bodenplatte ermittelt.

    Letztendlich ändert sich dadurch auch das Gesamtergebnis für den errechneten Primärenergiebedarf nach Monatsbilanzvewrfahren ENEV.

    Man könnte sich natürlich auf die sichere Seite legen und für P die größere Strecke der beiden Möglichkeiten einsetzen. Habe einfach unterschiedliche Berechnungen in den Fachbüchern gefunden und die DIN sagt nichts direkt für innenliegende Räume. Muss doch irgendwo stehen???

    Zusammenfassung: P => B´ => Reduktionsfaktor => Transmissionswärmeverlust HT => Primärenergiebedarf QP``

    Vereinfacht: Umso kleiner B´ desto kleiner auch der Reduktionsfaktor, desto besser das Ergebnis hinsichtlich Wärmeverlust durch das Bauteil.
     
  8. #8 Bodenplatte123, 19.02.2008
    Bodenplatte123

    Bodenplatte123

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. / Energieberater
    Ort:
    Fintel
    Korrektur

    Meinte: Umso kleiner B´ (also größer P) desto größer ist der Reduktionsfaktor, desto schlechter das Ergebnis hinsichtlich Wärmeverlust durch das Bauteil.
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also ist es doch klar: Es geht um einen Korrekturfaktor für die Wärmeabgebende Außenfläche im Erdreich nach unten. Das ist hier die Bodenplatte zum beheizten Bereich. Also gehört dazu auch der Umfang des beheizten Bereichs.

    Kleine Flächen verhalten sich ungünstiger als Große, Quadratische günstiger als Rechteckige.

    Soviel zur technischen Logik.

    Der andere Aspekt ist die Auslegung von Vorschriften nach den grenzgängigen Möglichkeiten - was darf ich können. Hat aber nix mit dem Sinn zu tun.
    Und dafür sind die Normen und Regelungen gar nicht gedacht. Ist halt Volkssport.
     
Thema: Umfang P Bodenplatte teilbeheizter Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplattenmaß b

    ,
  2. EnEV charakteristische Bodenplattenmaß B

    ,
  3. bodenplattenmaß enev

    ,
  4. grundflächenumfang p energiebericht,
  5. bodenplattenmaß für decke zu unbeheizten keller,
  6. Umfang Situation
Die Seite wird geladen...

Umfang P Bodenplatte teilbeheizter Keller - Ähnliche Themen

  1. Umfang von Malerarbeiten nach Rissbeseitigung

    Umfang von Malerarbeiten nach Rissbeseitigung: Hallo! Ich habe eine Eigentumswohnung mit Baujahr 2017 gekauft und plane nun die Renovierungsarbeiten. Im Wohnzimmer und einem der Schlafzimmer...
  2. Umfang Abstandsflächenübernahme

    Umfang Abstandsflächenübernahme: Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen, es geht um folgende Situation: EFH in Bayern, Abstellraum mit Carport auf der Grenze (Länge 9m)....
  3. Umfang einer GBWT-Wartung

    Umfang einer GBWT-Wartung: Demnächst steht die erste Wartung meiner Gasbrennwerttherme an. Da die Heizungsfirma schon während der Installation nicht unbedingt durch...
  4. Umfang Bodengutachten

    Umfang Bodengutachten: Hallo Experten. habe fürs Gutachten einen Anbieter empfohlen bekommen und mir mal ein Angebot machen lassen. Jetzt wollte ich mal eure Meinung...
  5. Eigenleistung Elektro in welchem Umfang?

    Eigenleistung Elektro in welchem Umfang?: Mal eine Frage an die Experten: Ist es prinzipiell möglich, als fachfremder Bauherr Teile der Elektroinstallation in Eigenleistung...