230V abzweigen von benutztem Starkstromanschluss

Diskutiere 230V abzweigen von benutztem Starkstromanschluss im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Wollte nur mal fragen ob das überhaupt machbar wäre in diesem Fall . Der Aufbau sieht in etwa so aus; Sicherungskasten mit Fi und LS...

  1. #1 Benji179, 04.07.2016
    Benji179

    Benji179

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbearbeitungstechniker
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    Wollte nur mal fragen ob das überhaupt machbar wäre in diesem Fall .

    Der Aufbau sieht in etwa so aus;
    Sicherungskasten mit Fi und LS --> 5Poliges Kabel zur Maschine --> in der Maschine beim Hauptschalter sind L1,L2,L3 Angeschlossen, die Erde is natürlich auch angeschlossen.
    Aber der Nullleiter hängt nur lose da, ist mit nichts verbunden.

    Könnte man hier trotzdem L1 nach dem Hauptschalter der Maschine nehmen und den nirgends angeschlossenen Nullleiter und über einen extra LS Sicherungsautomaten zu einem 230V Verbraucher (LED Netzteil 60W).


    Danke.
    Gruß, Benji
     
  2. #2 Benji179, 04.07.2016
    Benji179

    Benji179

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbearbeitungstechniker
    Ort:
    Wien
    PS: (L1 natürlich nur abzweigen , muss ja weiter mit der Maschine verbunden bleiben).
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Neutralleiter nicht Nulleiter und Schutzleiter nicht Erde!

    Also das passiert in vielen Maschinen, dass 'Lichtstrom' für Steuerungsaufgaben, Beleuchtung usw. vom 'Starkstrom' entnommen wird.
    Ob hier nochmals abgesichert werden muss, kommt wohl auf die Absicherung der Maschine an.
     
  4. #4 Benji179, 04.07.2016
    Benji179

    Benji179

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbearbeitungstechniker
    Ort:
    Wien
    Ok danke.
    War verunsichert weil der Neutralleiter nirgends angeschlossen ist.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 04.07.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Der ist deswegen nicht angeschlossen weil ein Asynchronmotor keinen Neutralleiter benötigt
     
  6. #6 Benji179, 05.07.2016
    Benji179

    Benji179

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbearbeitungstechniker
    Ort:
    Wien
    Ja , Danke.

    Und was meint ihr, wird da auch noch ein 0,04A Fi nötig sein (Ca. +50€) oder nur ein 13A LS
    ( im Moment läuft es im Sicherungskasten über einen 0.1A FI und 3x20A LS , dann zum Hauptschalter der Maschine nach dem abgegriffen werden sollte L1 und N und dann abgesichert zum 230V Input LED Netzteil.

    ( In der Maschine drin sind auch noch Motorsicherungen und für die Elektronik Schmelzsicherungen aber nach dem Hauptschalter ).


    Oder ich schaue ob ich es selbst machen kann und gehe von einer Steckdose mit einem Verlängerungskabel hin und stecke eine Lampe an, aber wäre eine Notlösung.
     
  7. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Hat denn das LED Netzteil überhaupt einen Schutzleiteranschluss?
     
  8. #8 jodler2014, 06.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Überhaupt :

    Welche Spannung wurde zwischen dem N ( gewöhnlich blau ) ,der nur so rumhängt und nicht angeschlossen ist und z.B. L3 gemessen ?
     
Thema: 230V abzweigen von benutztem Starkstromanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 220 volt von 380 volt abzweigen

    ,
  2. abzweig 230v

    ,
  3. starkstrom abgreifen 220 V

    ,
  4. drehstrom 230v abgreifen,
  5. 230v von 400 v abzweigen
Die Seite wird geladen...

230V abzweigen von benutztem Starkstromanschluss - Ähnliche Themen

  1. Türgong 230V mit Trafo - liege ich richtig

    Türgong 230V mit Trafo - liege ich richtig: Hallo, unser Türgong ist alt und wird m. E. auch leiser. Zumindest für mich zu leise. Ich will sie austauschen. Meine Frage: Sehe ich es...
  2. Dachfensterrollladen reparieren ggf. Umbau auf 230V

    Dachfensterrollladen reparieren ggf. Umbau auf 230V: Hallo, ich muss den Dachfensterrollladen meiner Dachfenster reparieren. Da löst sich regelmäßig ein Rollladenpanzerglied an einer Stelle und...
  3. LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?

    LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?: Hallo allerseits, seid gegrüßt, ich bin neu hier. Ich habe bei mir im Wohnzimmer sehr alte Neonröhren ausgebaut. Dort befanden sich angereiht:...
  4. Taster 12V schaltet Relais (Schliesser) -> gibt Impuls weiter mit 230V - wie kann das gehen?

    Taster 12V schaltet Relais (Schliesser) -> gibt Impuls weiter mit 230V - wie kann das gehen?: Hallo zusammen, folgenden Situation: Schalter vergessen. Ein Doppeltaster fuer Licht wurde bei der Installation falsch gesetzt (auch eine...
  5. 230V aus "Starkstrom" abzweigen?

    230V aus "Starkstrom" abzweigen?: Hi, wir haben uns im Keller ne Sauna vorgesehen... (wenn mal wieder Geld da ist :D ) Berücksichtig haben wir natürlich, dass das Teil Strom für...