Ausgleich des natürlichen Geländes, Aufschüttung, Abstandsflächen

Diskutiere Ausgleich des natürlichen Geländes, Aufschüttung, Abstandsflächen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich war noch nicht ins neue Haus eingezogen, da kam schon ein "freundlicher Hinweis" :Roll des Nachbarn, dass er "wahrscheinlich" nicht damit...

  1. #1 semibau, 22.04.2006
    semibau

    semibau

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    Saarland
    Ich war noch nicht ins neue Haus eingezogen, da kam schon ein "freundlicher Hinweis" :Roll des Nachbarn, dass er "wahrscheinlich" nicht damit einverstanden sei, dass ich das natürliche Gelände hinterm Haus (Garten) mit einer Anschüttung angeglichen habe. Das natürliche Gelände fällt auf einer Länge von 21 m um ca. 60cm, d. h. die Anschüttung ist nicht sehr hoch und zudem noch abgeschrägt zum Nachbarn, wie es die saarländische Bauordnung verlangt, zumindest so wie ich es verstanden habe.

    Er hätte sich angeblich bei der Stadt informiert und es sei nur eine Anschüttung von 30cm zulässig. In der saarländischen Bauordnung ist jedoch von 50cm die Rede. Was ist richtig?

    Er selbst hat zu dem Nachbarn darunter 1,40m aufgeschüttet, da es dort stärker fällt. Seine vollmundigen Worte damals "da kann der gar nichts machen", das sei sein Recht.

    Die Frage ist: Habe ich im gem. den Bauvorschriften korrekt gehandelt oder muss ich irgendetwas abfangen mit einer Grenzmauer? Ab welcher Höhe muss man eine Grenzmauer errichten?

    Grüße
    semibau
     
Thema: Ausgleich des natürlichen Geländes, Aufschüttung, Abstandsflächen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandsflächen ausgleich

Die Seite wird geladen...

Ausgleich des natürlichen Geländes, Aufschüttung, Abstandsflächen - Ähnliche Themen

  1. Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten

    Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten: Moin , ich habe ein alten Schweinestall wo der jetztige Betonboden sehr schief ist ( ca.15 cm höhenunterschied ). Der Stall soll als Lagerhalle...
  2. Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?

    Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?: Hallo Zusammen, bin aktuell noch am überlegen ob ich meinen Estrich für die FBH fräsen lasse oder alternativ den Estrich raushaue und dann mit...
  3. Decke im Bad ausgleichen und verputzen

    Decke im Bad ausgleichen und verputzen: Hallo werte Heimwerker-Gemeinschaft, hab vor einiger Zeit mein Bad renovieren lassen, dann festgestellt, daß die Decke uneben ist und nun erstmal...
  4. Holzbalkendecke Boden ausgleichen

    Holzbalkendecke Boden ausgleichen: Hallo zusammen, Wir renovieren gerade einen Altbau (1921) und sind nun beim Bodenaufbau angekommen. Im 1.OG sind noch die alten Dielen auf die...
  5. Unterschiedlich hohen Gussasphaltestrich ausgleichen

    Unterschiedlich hohen Gussasphaltestrich ausgleichen: Hallo zusammen, wir haben einen Gussasphaltestrich der über einen 40 m2 Raum ca. 5 mm Unterschied in den Bodenhöhen aufweist. In den Gussasphalt...