Ausführung WDVS

Diskutiere Ausführung WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallöchen, nachdem lustig losgedämmt wurde, hat die Bauleitung interveniert und die Dämmung bis auf den Fensterrahmen angeordnet. Die fehlenden...

  1. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Hallöchen,

    nachdem lustig losgedämmt wurde, hat die Bauleitung interveniert und die Dämmung bis auf den Fensterrahmen angeordnet. Die fehlenden Stücke sollen mit Acryl angeklebt werden. Dann sollen auch noch APU-Schienen angebracht werden, die ein diffusionsoffenes Quellband mitbringen.

    - Sind solche Stückeleien nicht Pfusch und stellen eine Sollbruchstelle dar ? :irre
    - Was hilft die APU mit Quellband wenn alles Acrylverschmiert ist ? :mauer

    Danke für eure Tipps !

    Gruss DIRK :confused:
     
  2. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    HILFE bei WDVS

    Hallöle,

    ist gar so arg, das sich keiner da rantraut ??? :mauer

    Gruss DIRK
     
  3. #3 Hundertwasser, 21.09.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Totaler Pfusch. Um das wieder in Ordnung zu bringen brauchts schon mehr als ein aar Styroporklötze die mit Acryl angeklebt werden.

    Das Styropor um die Fenster entfernen und neue Platten bis auf den Fensterstock gehen. Zwischen Platte und Fensterstock gehört ein vorkomprimiertes Dehnfugenband oder, besser, eine Anputzleiste mit integriertem Dehnfugenband.

    Die Platte die rechts am Fensterblech ansteht muss ach raus da hier eine senkrechte Fuge nach unten verläuft, hier droht Rissgefahr. Die Ecken von Gebäudeöffnungen gehören immer ausgeklinkt. Außerdem gehört da überall am Blech ein Kompriband hin sonst droht Wassereinbruch!

    Am besten noch ein paar Bilder posten ich sehe da "a bad moon risin'"
     
  4. #4 Hundertwasser, 22.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    So mach ich das gerade aktuell bei einem Kunden. Im ersten Bild sieht man, wie das Kellerfenster umbaut wurde. Der Anschluss der Leibungsplatten wurde mit Anputzleisten mit integriertem Dehnfugenband hergestellt. Das schließt mit einer kleinen Gummilippe zum Fensterstock hin ab.

    Im zweiten Bild eine Detailansicht des Anschlusses des Fensterbank-Bordprofiles. Das Kompriband schließt bündig mit Leibungsplatte und Bordprofil ab. Unter das Bordprofil habe ich einen Styroporstreifen eingeschoben, das erleichtert später das genaue Überputzen des Kompribandes und den fälligen Kellenschnit als Sollbruchstelle des Putzes und der Armierung.

    Unter dem Blech ist noch nix, da kommt eine Perimeterdämmplatte hin weil das schon im Spritzwasserbereich liegt. Die wird im Gegensatz zu den normalen Dämmplatten (14 cm WLG 035) nicht mit PU Schaum angeklebt sondern mit einer speziellen Dichtmasse des Herstellers (Acrylharz-Dispersion mit Zement). Die Armierung wird dann bis über die Perimeterdämmplatte gezogen und durch eine Spachtelung mit der gleichen Dichtmasse gegen Feuchtigkeit geschützt. Danach kommt Putzgrundierung und Putz drauf.
     
Thema:

Ausführung WDVS

Die Seite wird geladen...

Ausführung WDVS - Ähnliche Themen

  1. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  2. WDVS - saubere Ausführung

    WDVS - saubere Ausführung: Spalten und Lücken zwischen den EPS-F Dämmplatten (bis maximal 5 mm) werden mit B1-Schaum ausgefüllt. Muss der Spalt komplett bis rein zur...
  3. Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk

    Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk: Guten Tag zusammen, ich steige nun in die Ausführungsplanung zum Abdichten und Dämmen meines Haussockels ein. Hierbei ist sowohl Bodenplatte vom...
  4. Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus

    Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus: Hallo zusammen, Jetzt wende ich mich doch einmal an das Forum. Wir sanieren einen Altbau 1959 mit Keller (ungeheizt). Da das Haus am Hang liegt,...
  5. WDVS – Ausführung Trennfuge bei nachträglichen Anbau

    WDVS – Ausführung Trennfuge bei nachträglichen Anbau: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe mich neu angemeldet und erlaube mir gleich eine Frage zu stellen. Bei einer Internetrecherche habe ich...