SM700 für den Unterputz ?

Diskutiere SM700 für den Unterputz ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Wir haben unseren Altbau nun fertig renoviert. Was uns fehlt ist der Flur. Holzboden ist fertig, es müssen noch die Wände gerade und...

  1. #1 whosdrunk, 11.09.2008
    whosdrunk

    whosdrunk

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kleinich
    Hallo. Wir haben unseren Altbau nun fertig renoviert. Was uns fehlt ist der Flur. Holzboden ist fertig, es müssen noch die Wände gerade und verputzt werden, bevor der Rauhputz drauf kommt. Wir haben von einem bekannten 3 Säcke von dem teuren SM700 bekommen. Normal wollten wir Rotband nehmen. Können wir auch das SM700 benutzen hierfür? Wenn ja gibt es da was zu beachten? Die Wände haben schon sehr große Löcher. Vorallem auf der Seite, wo alle Kabel entlang gehen.
     
  2. #2 Bauwahn, 11.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Passt das überhaupt zum Rest?

    Rotband ist Gips, und SM700 ist auf Kalk-Zement-Basis, als Putz eigentlich fast zu schade, und aufgrund der großen Menge an Fasern auch nicht ganz einfach zu verarbeiten. Und ob Euch 3 Säcke weit bringen? Ich kenne allerdings einen alten Putzer, der SM700 mit normalem Kalk-Zementputz mischt.

    Aus meiner Erfahrung darf SM700 aber auch nicht zu dick oder ungleichmäßig in einem Arbeitsgang aufgetragen werden. Wenn Ihr große Unebeneheiten habt, solltet Ihr die vorher schließen, sonst bekommt Ihr Schwundrisse im Putz.

    Was für ein Putz soll denn eigentlich genau obendrauf?
     
  3. #3 whosdrunk, 11.09.2008
    whosdrunk

    whosdrunk

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kleinich
    Hui.. Das Material kann ich dir leider nicht sagen. Es kommt, wenn wir soweit sind ein Freund der uns den Rauhputz drauf macht, aber keine Ahnung was es ist. Er passt sich aber gerne an

    Was würdest du denn empfehlen? Es sollte halt leicht aufzutragen sein.
     
  4. #4 Bauwahn, 11.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hmm... mit Rauhputz hab ich's nicht so.
    Aber ich meine, dass die mineralischen auch auf Kalk-Zementbasis sind.
    Es gibt auch kunstharzgebundene, da ist der Untergrund relativ egal.

    Aber ich würde empfehlen, möglichst im ganzen Flur zumindest den gleichen Unterputz zu nehmen. Wenn der Rauhputz noch in andere Räume kommen soll, dann orientiert Euch an dem Putz dort.
     
  5. #5 whosdrunk, 11.09.2008
    whosdrunk

    whosdrunk

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kleinich
    Also der Rauhputz soll nur in dem Flur sein. Was halt doof ist, dass eine Wand mit Rigipsplatten ausgelegt ist.... naja. Wir müssen mal sehen. Ich danke schonmal
     
  6. #6 ThomasG, 11.09.2008
    ThomasG

    ThomasG

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, Energieberater,Stuckateurmst
    Ort:
    Steinheim
    Also der Untergrund für einen nachfolgenden Rauhputz sollte eine einheitliche in sich gerade Fläche bilden. Große Löcher und Unebenheiten müßen vorher begradigt bzw. geschlossen werden. Am besten die gesamte Fläche mit, wie schon genannt, mit Rotband überarbeiten. Nach Trocknung mit einem Quarzgrund oder Putzgrund vorbehandeln, wichtig damit der Oberputz nicht "aufbrennt" und eine einheitliches abbinden des Putzes gewährt ist. Die GKB mit Putzgrund oder Aton Absperrgrund (mit Quarzsand) satt vorstreichen, wichtig zum einen damit der Oberputz eine bessere Haftung mit dem Untergrund hat und zum anderen damit etwaige Ligninausblühungen (können vom Papier der GKB angelöst werden) nicht zum Vorschein kommen. Wäre ja nicht schön bei einem neuen Putz im Haus.
     
  7. #7 whosdrunk, 12.09.2008
    whosdrunk

    whosdrunk

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kleinich
    Vielen Dank
     
Thema: SM700 für den Unterputz ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied sm 700 und sm700 pro

    ,
  2. SM 700 alternative

    ,
  3. sm700 pro alternative

    ,
  4. unterputz sm700,
  5. unterschied sm700 und sm700 pro,
  6. sm700 innen putz,
  7. sm700 oberputz,
  8. sm 700 pro auf gips,
  9. sm700 pro auf rothband,
  10. Knauf SM700 Pro Erfahrungen,
  11. sm700 im innenbereich,
  12. Sm 700 innen sm 700 pro Unterschied ,
  13. sm700 als oberputz forum,
  14. Sm700 Pro direkt auf Mauerwerk verputzen,
  15. sm700 pro im bad,
  16. sm 700 pro im bad,
  17. sm 700 im bad,
  18. sm700 auf gipskarton,
  19. sm 700 überputzen,
  20. sm700 innenbereich,
  21. bad sm 700,
  22. sm700 putz auf Zementputz,
  23. sm700 auf alten gips,
  24. unterschied sm 700 und sm 700 pro,
  25. sm 700 kein quarzgrund
Die Seite wird geladen...

SM700 für den Unterputz ? - Ähnliche Themen

  1. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  2. geberit unterputz spülkasten

    geberit unterputz spülkasten: Guten Morgen, Könnte Mir jelmanden helfen dieses Model zu nennen ? Mfg, Jang [GALLERY][GALLERY][GALLERY]
  3. LED Profil - Unterputz im Außenbereich

    LED Profil - Unterputz im Außenbereich: Hallo, ich hab hier einen Neubau stehen, bei dem demnächst verputzt wird. Es ist ein Massivholzbau mit Holzfaserplatten als Dämmung. Jetzt hätte...
  4. Knauf SM700 Pro als Oberputz, wann Fassadenfarbe streichen?

    Knauf SM700 Pro als Oberputz, wann Fassadenfarbe streichen?: Hallo, habe eine Mauer mit Knauf SM700 Pro als Oberputz verputzen lassen, wann kann Fassadenfarbe gestrichen werden? Ich habe leider beim...
  5. Wie lange hält SM700

    Wie lange hält SM700: Hallo, ich habe noch einen Sack SM700 und benötige nun ein wenig. Ich weiß, dass das abläuft mit der Zeit. Ich hatte den Sack aber ungeöffnet, im...