DHH Südlage oder EFH Nordlage?

Diskutiere DHH Südlage oder EFH Nordlage? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir stehen vor einer grundsätzlichen Entscheidung, da leider unser Traumgrundstück (siehe Anhang Nr. 10, toller Blick, ideale...

  1. #1 duc1198, 10.10.2014
    duc1198

    duc1198

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Mainz
    Hallo zusammen,

    wir stehen vor einer grundsätzlichen Entscheidung, da leider unser Traumgrundstück (siehe Anhang Nr. 10, toller Blick, ideale Größe, Südausrichtung) verkauft wurde. Auf diesem wollten wir eigentlich ein EFH bauen. Nun ist noch ein anderes Grundstück frei, ähnliche Abmessungen (Nr. 21a, 22 Meter breit, 48m lang), allerdings ist dieses nach Norden ausgerichtet.

    Wir überlegen nun hin und her, welche Nachteile die Nordausrichtung mit sich bringt. Jeder empfiehlt ja eigentlich die Südlage, weil dann Wohnzimmer etc. nach Süden liegen und man auf der Terrasse immer Sonne hat.

    Wir planen eine offenen Grundriss im EG, d. h. Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sollen ein großer Raum werden. In diesem Raum plane ich nun mit vielen bodentiefen Fenstern, damit der Raum aufgrund der Nordlage nicht zu dunkel wird. Meint ihr, dass man damit die Nachteile der Nordausrichtung umgehen kann oder bleiben die Räume dunkel?

    Aufgrund der Grundstückgröße könnte man evtl. einen Freisitz im hinteren Bereich erstellen.

    Alternativ ist noch ein DHH-Grundstück frei mit optimaler Süd-/Westausrichtung.

    Würdet ihr das Nordgrundstück nehmen? Welche Nachteile seht ihr?

    Danke und viele Grüße

    Chris
     

    Anhänge:

  2. #2 Jolante, 10.10.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Also erst mal sind Räume nach Norden nicht automatisch dunkel sondern nur nicht sonnig. An bedecketen Tage ist unser Raum mit diversen großen Dachflächenfenstern nach Norden nicht dunkler als die Räume mit der Südausrichtung. Und zweitens: Wer sagt denn, dass du die Zimmer nach Norden ausrichten musst. Stehen denn Grundriss und Position auf dem Grundstück schon fest?

    Eine Terasse würde ich persönlich immer nach Westen ausrichten, u.a. wegen der Abendsonne. Und eine weiter Terasse im Schatten ist auch wichtig, wie man in den letzten heißen Sommern gemerkt hat.
     
  3. #3 stockstadt, 10.10.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    unser Wohnzimmer und die Terrasse daran öffnet sich nach Nordosten und ich bin sehr froh darüber.
    Die Räume, die ihre Fenster Richtung Süden haben, sind meist dunkel :mega_lol: .. da ist oft der Rolladen aus Sonnenschutzgründen unten.

    Die Entscheidung kann euch keiner nehmen ... Sonnenanbeter kaufen nur gen Süden ... für uns wäre/ist Südterrasse/-Fenster ein k.o.-Kriterium es nicht zu kaufen.


    LG
     
  4. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Wenn ihr ein EFH bauen wollt würde ich nicht nur wegen der Lage auf eine DHH wechseln. Das bringt meiner Meinung nach deutlich größere Einbußen als eine vielleicht nicht optimal gelegene Terasse. Wobei ich bei dem Grundstück auch da nicht unbedingt ein Problem sehe. Nordhang heißt ja nicht Polarkreis. Das Grundstück ist schön groß und gut geschnitten, allerdings kommt es natürlich auch auf den Geländeverlauf und die Umgebungsbebauung an. Auf den ersten Blick würde mir das aber zusagen.
     
  5. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Wo ist denn bei eeiner skizze norden und wo darf gebaut werden?
    Ist nur die Erschließung von Süden und nicht mehr von Norden?
    Ich würde darauf etwas langliches mit West Ausrichtung bauen wenn dies erlaub ist und nicht zu schlecht mit den Nachbarn wird. Efh gegen dhh tazschen würde ich nicht.
     
  6. #6 duc1198, 10.10.2014
    duc1198

    duc1198

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    danke für die Rückmeldungen.

    Also die Skizze ist nach Norden ausgerichtet, somit ist das Grundstück sogar minimal östlich ausgerichtet. Die überbaubare Fläche geht bis ca. zur Grundstücksmitte, damit entfällt die Möglichkeit eine lange Zufahrt zu erstellen und das Haus weiter nach hinten zu stellen. Ich habe mir jetzt Folgendes überlegt (siehe Skizze):

    1. Garage darf auf die Grundstücksgrenze, also Garage (ca. 6x9 Meter) in den Osten.

    2. Das Haus dann direkt an die Garage, Breite ca. 10 Meter. Damit bleiben dann 22 - 10 - 6 = 6 Meter zum Nachbargrundstück.

    3. Der große Ess-/Wohnbereich mit Küche kommt dann möglichst auf die Westseite.

    4. Es werden 2 Terrassen angelegt bzw. eine große die ums Eck geht, somit müsste man ab Mittag Sonne auf der Terrasse haben und wenn das Nachbarhaus (Höhe 10 Meter) keinen zu großen Schatten wirft sollte das hinhauen. Kann man das irgendwie berechnen??

    Grüße
     
Thema: DHH Südlage oder EFH Nordlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus nach norden ausgerichtet

    ,
  2. haus nordausrichtung

    ,
  3. nordausrichtung haus

    ,
  4. Östliche DHH zu dunkel?,
  5. Nordlage ausrichtung ko Kriterium,
  6. Nordlage ausrichtung,
  7. Grundstück nordausrichtung,
  8. haus nordlage?,
  9. Hausbau nordlage,
  10. haus Ausrichtung nors,
  11. nordgrundstück,
  12. bauen nordausrichtung,
  13. haus mit nordausrichtung,
  14. Nord Südlage Bei Grundstücken,
  15. häuser nordlage,
  16. bauen südlage,
  17. nordlage eines grundstücks,
  18. nord oder südlage?,
  19. nordlage für haus bauen
Die Seite wird geladen...

DHH Südlage oder EFH Nordlage? - Ähnliche Themen

  1. Fensterfront in Südlage 2 mal 2900 * 2100

    Fensterfront in Südlage 2 mal 2900 * 2100: Worauf muss ich achten und welcher Fenstertyp wäre am besten? Bei Berücksichtigung : Im Winter den Wärmeverlust und im Sommer das es nicht zu...
  2. Anordnung der Solarmodule bei Giebel in Südlage

    Anordnung der Solarmodule bei Giebel in Südlage: Ich plane bei meinem Eigenheim den Einsatz von Solarthermie. Leider sind meine Dachflächen in Ost- und Westrichtung. Meine Frage: Macht es...