Baustop durch BG - Bau - schwere Mängel am Gerüst

Diskutiere Baustop durch BG - Bau - schwere Mängel am Gerüst im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Community, ich bin neu hier und muss mich leider direkt mit einem Problem an euch wenden. Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus (frei...

  1. #1 blablablub, 24.08.2016
    blablablub

    blablablub

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilverkäufer
    Ort:
    Albig
    Hallo liebe Community,
    ich bin neu hier und muss mich leider direkt mit einem Problem an euch wenden.
    Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus (frei geplant mit Architekt).
    Vor ca. 5 Wochen wurde der Dachstuhl aufgestellt. Gegen 10:30 Uhr kam der Kontrolleur von der BG-Bau und stellte die Baustelle aufgrund gravierender Mängel am Gerüst ein. Die Zimmerleute mussten sofort vom Gerüst runter und durften nicht weiter arbeiten.

    Vor ein paar Tagen kam nun die Rechnung vom Zimmermann, in der er seinen Arbeitsaufall geltend macht ( 4 x 4 Facharbeiterstunden + An- und Abfahrt).
    Daraufhin suchte ich das Gespräch mit dem Dachdecker (der das Gerüst gestellt hat). Er akzeptiert die Ausfallrechnung nicht, weil er der Meinung ist, dass jeder Handwerker das Vorgewerk zu prüfen hat. Der Zimmermann sei einen Tag vorher vor Ort gewesen und hätte keinerlei Bedenken zum Gerüst angemeldet. Laut Architekt ist definitiv der Dachdecker schuld.

    Wie ist eure Meinung hierzu? Ich stehe jetzt erstmal mit einer Rechnung über 740,- € netto da und weiß nicht ob ich die Kosten in irgendeiner Form ersetzt bekomme.

    Freue mich über eure Rückmeldung hierzu.

    Vielen Dank
     
  2. #2 Bauen mit Kopf, 24.08.2016
    Bauen mit Kopf

    Bauen mit Kopf

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    08301
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter sein, heißt Fuchs sein ;)
    Hallo,

    also lt. BG-BAU Baustein B113 (Ausgabe 2016) --> Schau mal im Internet

    BENUTZUNG
    " Für die betriebssichere Herstellung und den Abbau ist der UNTERNEHMER DER GERÜSTBAUARBEITEN, für die Erhaltung und sichere Verwendung ist der BENUTZER verantwortlich"

    PRÜFUNG
    "Prüfung des Gerüstes durch eine "zur Prüfung befähigten Person" des GERÜSTSTELLERS nach Fertigstellung und VOR ÜBERGABE an den Benutzer..."
    UND
    "Prüfung des Gerüstes durch eine "zur Prüfung befähigten Person" des BENUTZERS VOR Arbeitsaufnahme...."

    Also meiner Meinung nach hätte der AUFSTELLER UND der BENUTZER das Gerüst prüfen müssen (inwieweit DU als AUFTRAGGEBER da involviert bist, wäre noch zu klären)
    Bestehen schriftliche Verträge mit den Beteiligten?
     
  3. #3 Bauen mit Kopf, 24.08.2016
    Bauen mit Kopf

    Bauen mit Kopf

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    08301
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter sein, heißt Fuchs sein ;)
    Ergänzend:

    Schau mal bei Goog..... nach TRBS 1203 "Befähigte Personen", um einzugrenzen WER das zu prüfen gehabt hätte
     
Thema: Baustop durch BG - Bau - schwere Mängel am Gerüst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bg bau baustopp

    ,
  2. Baustopp darf die Baufirma Gerüst einfordern

    ,
  3. bg bau prüfung

    ,
  4. berufsgenossenschaft baustopp,
  5. mängel gerüst,
  6. baustopp wegen Gerüst
Die Seite wird geladen...

Baustop durch BG - Bau - schwere Mängel am Gerüst - Ähnliche Themen

  1. Fenster lässt sich nur sehr schwer schließen

    Fenster lässt sich nur sehr schwer schließen: Erstmal hallo an alle und vielen Dank für´s lesen. :) Wir haben ROTO Centro 80 Beschläge an unseren Fenstern, diese hängen an der Griffseite nach...
  2. Baustop - was ist trotzdem erlaubt?

    Baustop - was ist trotzdem erlaubt?: Hallo. Seid so lieb und erspart mir Wertung. Davon hatte ich in den letzten Wochen genug. Wir (natürlich mit Zimmerei und Dachdecker) haben...
  3. Baustop Gartenhaus

    Baustop Gartenhaus: Hallo Experten, ich habe folgendes Problem. Im juni 2020 began ich auf unserem Familien Grundstück meiner mutter einen lang versprochenen pool...
  4. Baustop: Abnahme schon durch Stromkasten?

    Baustop: Abnahme schon durch Stromkasten?: Hallo Bauexperten, Juristen und Leidgeprüfte, Mitte Oktober hatte ich schon mal von unserem Fertigpassivhausdesaster berichtet und einige wichtige...
  5. Kostenberechnung bei Baustop ?

    Kostenberechnung bei Baustop ?: Hallo miteinander, letzte Woche Montag hat der Rohbauer mit den Erdarbeiten begonnen. Nach 4 Tagen (Donnerstag) und Komplettaushub der Baugrube...