Estrich am Rand nur 3cm dick - ok?

Diskutiere Estrich am Rand nur 3cm dick - ok? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade und bei den Sanitär-Rohinstallationen hat sich nun ergeben, das ein Abflussrohr für eine Toilette nicht so gut...

  1. #1 Markus Toller, 04.08.2007
    Markus Toller

    Markus Toller

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade und bei den Sanitär-Rohinstallationen hat sich nun ergeben, das ein Abflussrohr für eine Toilette nicht so gut in den 12cm Fussbodenaufbau (FBH, Estrich - wir planen Zementestrich) passt. Daher wurde die Betondecke und die Außenwand etwas eingeschlitzt um das Rohr tiefer zu bekommen. Damit das mit dem Gefälle trotzdem noch einigermassen hinhaut wäre so aber immer noch die Estrichdicke über dem Rohr nur 3cm dick. Da in diesem Bad keine schweren Möbel o.ä. genau an der Wand (wo das Rohr entlang läuft) stehen werden, denke ich das wird der Estrich mit Fliesen drauf schon aushalten, auch wenn der Estrich ja eigentlich überall mindestens 4,5cm dick sein soll (und auch voraussichtlich sein wird). Was meint ihr, kann man das riskieren oder würdet ihr dann eher mit einer dieser hässlichen Abkastungen o.ä. leben? Oder müssen wir hier einfach nur einen speziellen, festeren Estrich nehmen?

    Danke für eure Meinungen und Tips,

    Markus
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Estriche sind in annähernd gleicher Schichtdicke auszuführen...

    Die Zusammendrückbarkeit des Dämmstoffpaketes in der Fläche dürfte wohl auch eine andere sein als über dem Rohr.

    Kann funktionieren, muß aber nicht und wäre grundsätzlich erstmal falsch
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Bei dem Krampf um die Millimeter wage ich mal zu bezweifeln, dass das Rohr überhaupt gedämmt ist.

    Das kann nicht funktionieren, ob mit oder ohne Fußbodenheizung.
     
  4. ed1949

    ed1949

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    Ich habe aus diesem Grund jetzt eine Wand vormauern lassen, in der das Abflussrohr verläuft. Die alternative wäre ansonsten ein Sockel gewesen. Wäre ein Sockel oder eine halbe/ganze Vormauerung eine Lösung?
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 05.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Um diese Frage ...

    ... beantworten zu können, müsste man den Raum kennen.

    Bei geschickter Planung fällt so ein "Sockel" überhaupt nicht auf.
    Aber - wie gesagt ... :konfusius .
     
  6. #6 Markus Toller, 05.08.2007
    Markus Toller

    Markus Toller

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Münster
    @Berni: Das Ablussrohr ist eingepackt in einen "Dämmschlauch" und dadurch gerade an den Zusammensteck-Enden natürlich relativ dick. Wenn du Estrich einbringen solltests und ein solches Sanitärrohr liegt da quasi zu hoch, wie gehst du da vor? Gibts da nicht Estrich mit höherer Festigkeit oder sowas in der Art um das Rohr fachgerecht im Fussbodenaufbau verschwinden zu lassen? Oder heißt es dann wieder abrücken und den Sani-Experten den Kram wieder rausreißen/nachbessern lassen?

    Mir ist klar, das die 3cm Estrichlösung erstmal falsch ist - mir fehlt aktuell nur ein Gefühl dafür wie schlimm das tatsächlich ist.

    Sockel oder vorgemauerte Wand wollen wir an der Stelle eigentlich nicht so gerne - wäre nur der letzte Ausweg, wenn alle anderen Lösungsmöglichkeiten nichts taugen bzw zu riskant sind.

    Estrich als Gewerk haben wir noch nicht vergeben, sonst würde ich einfach den Estrichleger fragen ob er das macht oder absolut davon abrät.

    Gruss Markus
     
Thema:

Estrich am Rand nur 3cm dick - ok?

Die Seite wird geladen...

Estrich am Rand nur 3cm dick - ok? - Ähnliche Themen

  1. Estrich nach Wasserschaden (Hochwasser 2021) an Rändern noch immer feucht

    Estrich nach Wasserschaden (Hochwasser 2021) an Rändern noch immer feucht: Liebes Forum, ich bin absoluter Laie und brauche dringend euren Rat. Wir sind Flutopfer der Flut im letzten Jahr und hatten ca. 20cm Wasser im...
  2. Estrich an Rändern und in Ecken bröselig

    Estrich an Rändern und in Ecken bröselig: Hallo Zusammen, unser Estrich (Zement) wurde Anfang Dezember gelegt und das Funktionsheizen begann Anfang Januar. Auf den ersten Blick schaut der...
  3. Estrich an Rändern und Ecken löchrig

    Estrich an Rändern und Ecken löchrig: Hallo Zusammen, bei uns wurde am 9.12.21 der Estrich (Zement) gelegt und sollte am 21.12 aufgeheizt werden. Dies ist nun aber 3 Wochen später...
  4. Sanierung mit Schlüter Bekotec Therm - Estrich am Rand

    Sanierung mit Schlüter Bekotec Therm - Estrich am Rand: Hallo, ich bin Neuling hier und auf der Suche nach einem Ratschlag sofern hier jemand Erfahrung hat mit dem System oder dem was mich am Estrich...
  5. Estrich am Rande teilweise kaputt, Reparatur

    Estrich am Rande teilweise kaputt, Reparatur: Auf der Terrasse war ein Fliesenbelag. Der Rand der Terrasse war nicht geschützt. Die Fliesen gingen bis zum Terrassenende, die Seitenflanke war...