Badewanne: wasserhahn statt mischbatterie??

Diskutiere Badewanne: wasserhahn statt mischbatterie?? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Woll nur mal fragen ob es möglich ist statt dem einheblmischer einen wasserhahn mit drehregler an die wanne zu bauen? Das würd mir besser gefallen...

  1. #1 Bauernbua, 27.07.2015
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Woll nur mal fragen ob es möglich ist statt dem einheblmischer einen wasserhahn mit drehregler an die wanne zu bauen? Das würd mir besser gefallen weil der dumm e hebel sonst genau hinterm kopf ist beim baden, blöd geplant :/ es sind noch keine armaturen drangebaut. Bad ist noch nicht fertig aber hab das problem grad erst erkannt. Würd gern einen wasserhahn mittig zur längsseite der wanne haben wo ich auf und zudrehen kann. Aktuell ist die mischbatterie stirnseitig verbaut. Gibts da irgenteine lösung?
     
  2. #2 ThomasMD, 28.07.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Natürlich kannst Du Dir einen "Wasserhahn" an Deine Badewanne schrauben. Sogar zwei, dann hast Du auch noch warmes Wasser.
    Aber dann hast Du die die "Hähne" am Kopf. Ist das besser?
     
  3. #3 Bauernbua, 28.07.2015
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    http://www.directupload.net/file/d/4062/wjit47al_jpg.htm

    Hier das Bild, Links die baterie wo der Mischer ran kommt hätte den Einlauf gern auf der längsseits, also hinten da wo die niesche ist. Sonst hat man ihn direkt hinterm Kopf... Dann hat man halt den blöden Hebel zum auf und zu machen immer noch Links aber das kann man wohl nicht mehr ändern. Ist das so wie ich das will realisierbar? Mach hinter die Wanne eine niesche mit ytongSteinen und da soll von unten rauf mittig von der Wanne ein schöner Einlauf Hahn hin. Hab unter der Wanne Links die zuleitung für das wasser.

    Kurz: wasserhahn längseite mittig
    -> Hebel zum aufdrehen des Wassers muss unvermeidbar Links an der wand bleiben??
     
  4. #4 Bauernbua, 28.07.2015
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Diese Bilder habe ich grade hochgeladen:
    [​IMG]
     
  5. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    wie wäre es mit andersherum in die Wanne setzen?
    Ansonsten bestell einen Installateur- der baut den UP Körper aus, verzieht die Rohre und macht die Armatur dahin wo sie hinsoll...
    Sinnvoll ist halt vorher einen Plan zu haben- und nicht nachdem installiert/ gebaut wurde
     
  6. #6 ThomasMD, 28.07.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Den Werbemüll kannst Du behalten. Bei mir kommen da nur Prinzessinnenspiele.
    Warum wird nicht hier hochgeladen?
     
  7. #7 Bauernbua, 28.07.2015
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Ja ich weiss hätte man davor wissn müssen. Gibt es denn einen wasserhahn ohne hebel? Ich hätt gern so einen wasserfall einlauf nur halt dass man am wasserhahn selber nicht auf und zudrehen kann sondern an meinem eingebautem mischer wie auf dem bild zu sehen.
     
  8. #8 Rico M, 29.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2015
    Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    du kommst aus TS - fahr zum G.... zum K...... oder zum R.... da kannst du dir Wasserhähne und Schwalleinläufe anschauen bis der morgen wieder graut - die sind alle direkt in deiner Nähe und haben riesige Badausstellungen
     
  9. #9 Bauernbua, 29.07.2015
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Kann die firmennamen leider nicht mehr lesen. Hätt schon paar gute gefunden im internet nur haben die meisten einen mischer mit dran und den hab ich ja bereits in der mauer. Ist es möglich den wasserhahn ohne den auf/zu warm/kalt hahn zu betreiben und direkt an meinem mischer anschliesen? Hab einen gefunden wo man den mischer seperat hinbauen kann und denn könnt ich dann einfach weglassen..hier die ebay artikel nr: 201263095303
     
  10. #10 Bauernbua, 29.07.2015
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    sooo hab jetzt umgeschwenkt, werd jetzt einen anderen ablauf einbauen der den einlauf gleich kombiniert hat, ich mag nicht mehr :-D
    dann hab ich nur noch eine letzte frage, darf ich den ausgang von der mischbatterie mit meinem badewanneneinlauf mit flexibler leitung verbinden oder ist das zu anfällig? wie machts der profi? einlauf hat ja meist 1/2 zoll und ausgang der mischbatterie ist ja 3/4 zoll, gibts da was fertiges?
     
  11. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Geh zum Sanilöter deines geringsten Misstrauens - der macht dir das.
    Laut NBs in diesem Forum - kein DIY
     
  12. #12 Bauernbua, 30.07.2015
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    hä? es geht doch nur um eine einzige leitung, könnt ihr mir denn nicht sagen ob die starr oder flexibel auch sein darf?
     
  13. #13 ThomasMD, 30.07.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nö können wir nicht, weil wir z.B. nicht wissen, wie Du die Sicherungseinrichtung gegen Verunreinigung der vorgeschalteten Trinkwasseranlage realisieren willst. Freier Auslauf wäre einfach gewesen, aber Überlauf und Einlauf auf gleicher Höhe ist schon sportlicher.
    Und weil Du das alles nicht weißt und auch nicht wissen kannst, geben wir Dir zu Deinem eigenen und dem Schutz Deiner Mitmenschen keine Bastelratschläge.
     
  14. #14 Bauernbua, 30.07.2015
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Ok da hast recht da kenn ich mich nicht aus. Willst mir erklären was das ist diese sicherungseinrichtung. Will nicht rum bastelm, wills zumindest verstehen für was sowas ist. Versteh nicht ganz was falsch ist, bau ja den ab/über/einlauf ein ohne meinen zuerst geplanten wasserhahn auserhalb der wanne.
     
  15. #15 Bauernbua, 31.07.2015
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Ist das quasi ein art ventil das vor dem badewannen einlauf ist das verhindert dass das wasser zurückläuft zum waschbecken davor? Wills nur verstehen, vll hat jemand ein bild wie do ein ding ausschaut, ich murks nicht selber rum keine angst
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So in etwa.
    Es muß aber nicht nur verhindert werden, daß Wasser aus Wanne oder Ablauf bei Unterdruck zurück ins Rohrnetz gesaugt wird, sondern auch jegliche Keimwanderung unterbunden (und die kann auch entgegen der Fliesrichtung erfolgen!).

    Dafür gibts fertige Spezialarmaturen.
    Guckst Du Herstelolerkataloge.
     
  17. #17 Bauernbua, 31.07.2015
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Aha ok, macht sinn! Wie heisst denn so eine armatur denn dann fachlich? Muss ja a art rückschlagventil sein
     
  18. #18 ThomasMD, 31.07.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das Teil heißt Systemtrenner BA und ist weit mehr als ein Rückschlagventil.
    Es muss darüberhinaus in einer bestimmten Mindesthöhe oberhalb des Wannenrandes (m.W. > ~20 cm) eingebaut werden. Dürfte bei Dir schon schwer werden.
     
  19. #19 Bauernbua, 01.08.2015
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Diese Bilder habe ich grade hochgeladen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    http://www.directupload.net/file/d/4066/k7wgw8r4_jpg.htm

    der interne uploader geht nicht ich hoff es klappt irgentein bild



    Mein installateur ist im urlsub, hsb ein bild von rückseite des mischers wie er von meinem installateur montiert wurde. Ist das ganz oben evtl so ein sytemtrenner oder einfach nur ein absperrhahn? Diese leitung führt rechts nach drausen zu einem wasserhahn.
    Müsste dieser systemtrenner zwischen mischbatterie und Wanneneinlauf sein oder?
     
  20. #20 ThomasMD, 01.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich sehe nichts.
    Du musst warten, bis Dein Installateur aus dem Urlaub zurück ist (wers glaubt).
     
Thema:

Badewanne: wasserhahn statt mischbatterie??

Die Seite wird geladen...

Badewanne: wasserhahn statt mischbatterie?? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss

    Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer die bestehenden Fliesen zu entfernen, alles neues abzudichten und neue Fliesen zu verlegen. Grundsätzlich...
  2. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  3. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?
  4. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...
  5. alte Badewanne nachträglich abdichten

    alte Badewanne nachträglich abdichten: Hi, ich such schon seit Wochen nach einer Lösung zu meinem Problem, kann aber leider nichts dazu finden. Jetzt kommt schon langsam der Punkt wo...