Oberste / Erste Treppenstufe soll angehoben werden - max Höhe Richtwerte -

Diskutiere Oberste / Erste Treppenstufe soll angehoben werden - max Höhe Richtwerte - im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mich würde interessieren ob es eine Empfehlung oder Richtlinie gibt was unterschiedliche Treppenstufenhöhen angeht....

  1. #1 malcadon, 16.10.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren ob es eine Empfehlung oder Richtlinie gibt was unterschiedliche Treppenstufenhöhen angeht.

    Situation: Im EG / OG wird der Boden erneuert und wird ca 1-2 cm höher kommen. An angrenzende Treppenstufen bestehen aus Marmor. Die oberste Abdeckstufe EG zum Keller sowie OG zu EG sind jeweils ohne Bruch entfernt worden und sollen dann wieder bündig mit den neuen EG und OG Fließen verklebt werden.

    Jetzt würde mich interessieren der erste Schritt in den Keller wird dadurch ein wenig höher als die folgenden sowie der letzte Schritt ins OG...gibt es hier Erfahrungen ab wieviel cm man sowas "merkt" "wahrnimmt"? Ein 1 - 2 cm Versatz hinter der letzten Stufe (also wenn man jeweils im OG oder EG angekommen ist) würde wohl noch mehr zur Stolperfalle oder?

    Danke
     
  2. #2 Gast036816, 16.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer legt so etwas fest?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie hoch sind die restlichen Treppenstufen?
    Schau mal nach DIN18065, da findet man für den Antritt eine max. Abweichung von 15mm wenn ich mich richtig erinnere. Das hätte man wohl nicht festgelegt, wenn auch größere Abweichungen zu keinen Problemen führen würden. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt.
     
  4. #4 malcadon, 16.10.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    ja stimmt in der DIN steht 1,5 cm Abweichung für die Austrittsstufe in Treppenhäusern < 2 Wohnungen. Passt ja - damit müsste man hinkommen.

    Mich würden mal Erfahrungen interessieren ob man 1,5 cm trotzdem "merkt" - damit müsste ja jeder mal konfrontiert worden sein der Böden im Altbau getauscht hat?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja merkt man. Mindestens über die Hälfte der Stufen gleichmäßig verteilen.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    merkt man, ist auch unfallträchtig.
    möchte man nicht meinen, was 1-2 cm
    ausmachen können, ist aber so.
     
  7. #7 Gast23627, 16.10.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ja, zu 1. Satz man/frau merkt es.

    Zum 2. Satz:

    ... wobei man dabei beachten sollte, dass das Istmaß der Treppensteigung innerhalb eines fertigen Treppenlaufes bei den einzelnen Stufen gegenüber dem Sollmaß der Treppensteigungen um nicht mehr als 0,5 cm abweichen darf.
    Also von einer Stufe zur jeweils benachtbarten Stufe darf die Abweichung des Istmaßes um nicht mehr als 0,5 cm betragen, sagt die DIN 18065 und mein Gedächtnis...

    Und @Baumal in der DIN 18065 steht nichts "unfallträchtiges" und die 1,5 cm Toleranz funktioniert nach den vom mir gemachten Erfahrungen (und gewonnenen Erkenntnissen) bei der Antrittsstufe.

    Die Austrittstufe wird bei der DIN 18065 in diesem Zusammenhang nicht erwähnt.

    Meine (nicht massgebliche) Deutung dieser Tatsache ist, beim hinaufgehen gibt es bei der Antrittstufe kein Problem weil man/frau beim 1. Schritt noch nicht "eingelaufen" ist, bei letzten Schritt oben hat sich jedoch der Mensch die Steigungshöhen erlaufen und verinnerlicht und stolpert wenn die Austrittstufe steigungsmäßig abweicht.

    Gruß
    
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Somit wären die 0,5cm anzusetzen?

    Das Risko könnte beim Abwärtsgehen noch höher sein, vor allen Dingen wäre ein Stolpern oben am Austritt gefährlicher als unten am Antritt. Vielleicht hat man sich deswegen auf den Antritt versteift und lässt dort eine größere Abweichung zu. Aber wer weiß schon was die sich beim Basteln der Norm gedacht haben.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn der antritt niedriger liegt, und der läufer hat sich die steigungshöhe verinnerlicht
    und er stolpert bei der austrittstufe, weil die auch wieder höher liegt,
    ist es vermutlich weniger unfallträchtig wie beim abwärtsgehen.

    man kann es drehen oder wenden wie man will, unfallträchtig ist soetwas.
     
  10. #10 OLger MD, 16.10.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein.
    Bild A22:
    (2) 1,5cm Toleranz bei der Antrittstufe
    (3) 0,5cm Toleranz bei der Austrittstufe
    und der Pfeil zeigt auch nur auf das untere Maß.

    Tabelle 2:
    0,5 cm bei den übrige Stufen

    Die UVV "Treppen" (jetzt BGI/GUV-I 561) kennt nur die 5mm Toleranz.
    Am besten die Differenzen über mehrere Stufen verteilen.
     
Thema: Oberste / Erste Treppenstufe soll angehoben werden - max Höhe Richtwerte -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe antritt höher

    ,
  2. nemetschek letzte stufe auf höhe oben

Die Seite wird geladen...

Oberste / Erste Treppenstufe soll angehoben werden - max Höhe Richtwerte - - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  5. Balken oberste Geschossdecke feucht

    Balken oberste Geschossdecke feucht: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Nach einigen Regentagen ist mir durch Zufall aufgefallen dass ein Balken in der obersten Geschossdecke...