Trittschall ja oder nein

Diskutiere Trittschall ja oder nein im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Damit der Heizungsbauer mit dem Einbau der Heizung anfangen kann, haben wir im Heizraum die Bodenplatte (bauen ohne Keller) bereits mit 2 Lagen...

  1. mpe1

    mpe1

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    Damit der Heizungsbauer mit dem Einbau der Heizung anfangen kann, haben wir im Heizraum die Bodenplatte (bauen ohne Keller) bereits mit 2 Lagen Bitumenschweißbahnen versiegelt. Laut Heizungsbauer sollten nur Styrodurplatten als Dämmung verwenden, da die sich nicht setzten und wir ja keinen Keller haben. Der Pufferspeicher (1500l) wird direkt auf die Bodenplatte gestellt. Unser Architekt ist allerdings der Meinung, wir sollten auf jeden Fall in dem Raum, in dem der Brenner steht auch an eine Trittschalldämmung denken damit die Geräusche vom Brenner, insbesondere das Anfahren des Brenners, nicht über die Bodenplatte übertragen wird. Wie ist Eure Meinung dazu?
    Des weiteren ist der Boden nach dem verlegen der Scheißbahnen auf Grund der Überlappungen, nicht mehr ganz eben. Kann man die Dämmplatten trotzdem darauf verlegen oder muß vorher noch ein Ausgleichsschüttung durchgeführt werden? Wenn ja, kann die dann lose sein oder muss man eine gebunden Ausgleichsschüttung verwenden?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wieso

    2 Bahnen ??? aber schaden tuts nicht. Eine Trennung der Estrichfläche per Bewegungsfuge halte ich für absolut ausreichend
     
  3. mpe1

    mpe1

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    danke für die Antwort.
    Das heißt man kann auf den Trittschall verzichten?
    Den Estrich wollte ich im Heizraum auch trennen, damit er durch das Gewicht des Brenners nicht bricht, da der Raum eher schmall, lang und verwinkelt ist.
    Wie ist das mit den kleinen Unebenheiten auf Grund der Überlappung. Kann man die Vernachlässigen und die Dämmung direkt darauf verlegen?
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo, möchte diesen Thread nochmal hochholen, da ich eine ähnlich gelagerte Frage dazu habe:

    - Neubau mit Keller
    - Keller teilweise Wohnraum
    - Technikraum --> Wärmepumpe mit integriertem 250 L WW-Speicher --> sehr schwer, bestimmt an die 400 kg?
    - überall FBH mit Zementestrich, Dicke ca. 6,5cm, darunter 7cm Dämmung
    - unter der Kellerbodenplatte 20cm XPS

    Mein Estrichleger hat mir nun verschiedene Varianten aufgezeigt, wie ich die Unterlage für die Heizung erstellen kann.

    1. Estrich einfach komplett mit FBH durchlegen, unter der Heizung vielleicht auf die FBH verzichten. Als Dämmung XPS oder PUR, weil sich das nicht zusammenstaucht.
    ---> von mir favorisiert, weil ich ohne Fugen durchfliesen kann

    2. Betonsockel für die Heizung vor dem Estrich erstellen, XPS drunter -- Sockel etwas höher oder bodengleich mit Estrich --- beim Fliesen eine Fuge sichtbar
    ---> die Fuge oder der höhere Sockel gefällt mir nicht sonderlich

    3. Metallsockel auf den Rohfussboden und dann drumherum Estrich und fliesen
    ---> noch hässlicher als Nr. 2


    Könnt ihr mir ein paar Denkanstöße dazu geben? Würde Variante 1 problemlos machbar sein oder gibt es da irgendwelche Sachen, auf die man achten muss bzw. ist das Gewicht zu schwer?




    Außerdem haben wir den Keller-Rohfussboden komplett mit Bitumenschweißbahn mit Alueinlage geschweisst bekommen. Da gibts natürlich überall überlappuungen, wo dann die Dämmplatten nicht flächig aufliegen können. Ich glaube so eine Schweißbahn hat irgendwas um die 0,3 cm? Drückt es die Dämmplatten da schon passend zusammen, ist das egal oder muss man da vorher noch was machen? Weicherde Dämmung drunter???
     
  5. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Kann mir keiner bei meinen Fragen weiterhelfen? Machbar und gängig ist wohl jede der aufgeführten Lösungen, so wie ich das verstanden hab.
     
Thema: Trittschall ja oder nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschalldämmung ja oder nein

    ,
  2. trittschall ja oder nekm

    ,
  3. trittschall ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Trittschall ja oder nein - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  4. Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?

    Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?: Hallo, bei dem Fußbodenaufbau im Obergeschoss, ist bei uns im Plan folgender Aufbau eingezeichnet: 8 mm Laminat 2 mm Trittschall 10 cm...
  5. Decke gegen Trittschall?

    Decke gegen Trittschall?: Liebes Forum, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1956. Jeder Schritt von oben klingt wie lautes Donnern. Der Vermieter spricht von...