Pumpenschacht bauen

Diskutiere Pumpenschacht bauen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte für einen Bekannten einen Pumpenschacht bauen. Kürzlich wurde ein Brunnen auf seinem Grundstück gebohrt. Derzeit schaut...

  1. Asgard

    Asgard

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich möchte für einen Bekannten einen Pumpenschacht bauen.

    Kürzlich wurde ein Brunnen auf seinem Grundstück gebohrt. Derzeit schaut das Ende der PE-Leitung aus dem Boden.

    An dieser Stelle, also um die Leitung herum, soll nun ein Pumpenschacht von etwa 1,5 m Tiefe errichtet werden.

    Dieser soll aus Betonschachtringen hergestellt werden.

    Ich überlege nun, ob es reicht, innerhalb der Ringe auszuschachten und diese nachrutschen zu lassen oder ob man besser eine Grube macht.

    Die Frage ist, ob die Betonringe zwingend eine Gründung erhalten müssen?


    Weiterhin ist auch noch nicht klar, ob als Abschluß ein normaler Ring oder ein Abschlußelement mit Schachtdeckel verbaut wird.

    Kann da jemand was empfehlen? vor- und nachteile?

    Welchen Durchmesser sollte der Schacht haben?


    Oberhalb des Schachtes soll irgendwann einmal ein Brunnenring aus Klinkern gemauert werden, der aber in erster Linie dekorativen Zwecken dient.
    Dieser käme als Auflast auch noch hinzu, es sei denn, man macht ihn größer bzw. breiter im Durchmesser als den Betonschacht.


    Ich hoffe meine Beschreibung reicht um die Problematik zu erfassen.

    Freue mich auf Antworten.

    Grüße, Norman.
     
  2. Gast

    Gast Gast

    soll den da das Wasser darin stehen??
     
  3. Asgard

    Asgard

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Brandenburg
    nein, lediglich die pumpe steht im schacht.
     
  4. Gast

    Gast Gast

    warum soll der Schacht denn dafür 1,50 tief sein, ein Schachtring d=60 mit Abdeckung würde da wohl reichen, den "Deckbrunnennring" sowieso seperat mauern sonnst bekommste den Deckel nicht mehr auf.
     
  5. Asgard

    Asgard

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Brandenburg
    weil vermutlich die pumpe im winter frostfrei stehen und weiterhin betrieben werden soll.
    vom schacht aus soll auch noch eine leitung ins haus, die auch frostfrei liegen muss.
    von daher halte ich 1,5 m schachttiefe schon für sinnvoll.

    da ist was dran. diese frage hätte sich erledigt. wenn ich mich recht erinnere haben selbst diese kegelförmigen abschlußelemente den deckel dicht am rand.
     
  6. Asgard

    Asgard

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Brandenburg
    wo sind die schachtbauer? :winken
     
  7. #7 RMartin, 18.05.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Normalerweise baut man einen Schacht so:

    -Aushub bis 10cm unter Unterkante Schachtboden (Boden muss ausreichend tragfähig sein).
    - Einbau einer 10cm starken Betonsauberkeitsschicht
    - Schachtboden entspr. positionieren und ausrichten
    - anschliessende Leitungen fachgerecht installieren und auf Dichtungen achten
    - weitere Schachtringe/ Schachtkonus entspr. des verwendeten Systems fachgerecht montieren
    - evtl. notwendige Ausgleichsringe sowie Schachtabdeckung montieren
    (je nach Grundwasserstand und verwendetem System ist auf evtl. notwendige Auftriebssicherung zu achten)

    Das als grobe Vorgehensweise; detailliertere Infos gibt dir die Einbauanleitung des verwendeten Produktes.

    Das von Dir gemeinte 'innerhalb' der Ringe auschachten nennt man "abteufen" und halte ich bei einem Schacht von 1,50m Tiefe für unsinnig.
     
  8. Asgard

    Asgard

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Brandenburg
    danke für deine antwort.

    das problem ist, dass die platzverhältnisse eher bescheiden sind um vernünftig eine grube anzulegen. deshalb der gedanke des abteufens. bei 1,5 m ist das ja auch kein akt. in dem fall würden die ringe dann aber ohne gründung auf der sohle stehen und ich weiß nicht, wie kritisch das wäre. mit etwas gleichmäßiger setzung ließe sich wohl problemlos leben.

    es stellt sich mir auch die frage, was wäre, wenn der schacht tiefer wäre. irgendwann ist ja mal schluss mit grube anlegen und abteufen wird zwingend. dann käme es auf´s selbe hinaus.
     
  9. #9 RMartin, 18.05.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    okay... Für eine 1,50m tiefe 'vernünftige' Grube brauchst Du 'theoretisch' bei einem Schacht, d=1.000mm eine Grundfläche der Baugrube von 2,50m x 2,50m. Das heisst ringsum den Schacht einen Arbeitsraum von 50cm, bei 1,50m Tiefe darfst Du die 'unteren' 1,25m tief senkrecht schachten und musst die 'oberen' 25cm im 45° Winkel abböschen. Ist also keine Riesengrube. Ausschachten an einer Stelle musst du sowieso für die abgehende Leitung.
    Wie das mit dem Abteufen nun im Detail funktioniert kann ich Dir leider aus Erfahrungsmangel dsbzgl. nicht kompetent sagen.
     
Thema: Pumpenschacht bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pumpenschacht selber bauen

    ,
  2. schacht fur gartenpumpe

    ,
  3. pumpengrube bauen

    ,
  4. pumpenschacht garten,
  5. grundwasserpumpe schacht,
  6. Schacht für Brunnenpumpe,
  7. entlüftung pumpengrube,
  8. pumpenschacht bauen lassen ,
  9. schachtabdeckung selber bauen,
  10. Abdeckung für pumpengrube bauen,
  11. brunnenring für gartwnpumpenschacht,
  12. Schacht gartenpunpe,
  13. grube für pumpe garten,
  14. gartenpumpe schacht bauen,
  15. pumpenschacht für gartenpumpe,
  16. pumpenschacht gartenpumpe,
  17. gartenpumpe mauern,
  18. schachtringe mauern,
  19. pumpenschacht selbst bauen,
  20. deckel pumpengrube,
  21. garten pumpenschacht,
  22. schacht brunnenpumpe,
  23. schachtringe verbauen,
  24. Pumpe im Kanalschacht bauen,
  25. pumpenschacht eterbauen
Die Seite wird geladen...

Pumpenschacht bauen - Ähnliche Themen

  1. Keller trocken / Pumpenschacht außen

    Keller trocken / Pumpenschacht außen: Guten Tag, ich habe bei dem norddeutschen Hochwasser Anfang 2023 erhebliche Probleme mit Grundwasser im Keller gehabt. Innenabdichtung war nicht...
  2. Pumpenschacht

    Pumpenschacht: Hallo, kann man eigentlich einen Fertigkeit-Pumpenschacht, WU-Beton 60x60 od. 80x80 cm, auch nachträglich einsetzen bzw. einsetzen lassen? Wir...
  3. Tauchpumpe im Pumpenschacht direkt unter dem Ablauf der Kellerdusche

    Tauchpumpe im Pumpenschacht direkt unter dem Ablauf der Kellerdusche: Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft, welches im Keller eine ebenerdige Dusche eingebaut hat und unter dem Duschablauf befindet sich direkt...
  4. Pumpenschacht 2 Meter vom Haus entfernt

    Pumpenschacht 2 Meter vom Haus entfernt: Hallo zusammen, ich hatte am Freitag leider einen Wasserrohrbruch auf dem Weg 2 Meter vor unserem Haus (wir wohnen hier seit 3 Monaten). Sichtbar...
  5. Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?

    Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?: Hallo Zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein EFH mit Keller und weisser Wanne gebaut. Durch den Starkregen konnte im Lehmboden das Wasser nicht...