WDVS - Kreuz- oder T-Fugen beim Altbau egal?

Diskutiere WDVS - Kreuz- oder T-Fugen beim Altbau egal? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, kann mir evtl. hier jemand aus eigener Erfahrung eine Einschätzung geben? Wir lassen ein 40 Jahre altes EFH dämmen. In den...

  1. #1 Newbie2013, 21.07.2016
    Newbie2013

    Newbie2013

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    München
    Guten Abend,

    kann mir evtl. hier jemand aus eigener Erfahrung eine Einschätzung geben?

    Wir lassen ein 40 Jahre altes EFH dämmen. In den letzten zwei Tagen hatte ich wenig Zeit, den Baufortschritt zu beobachten. In dieser Zeit wurden nun einige Fensterbereiche gedämmt. Ca. die Hälfte der Fenster sind mit Kreuz- oder T-Fugen in die Dämmung eingebunden. Die Dichtbänder und Laibungsprofile wurden ordentlich angebracht. Das WDVS ist ansonsten auch ordentlich im Verbund verlegt.

    Ich wies heute den Bauleiter auf die Kreuz- und T-Fugen hin. Der meinte, das sei erstens keine Vorschrift und zweitens bei Altbauten nicht notwendig: Die Wände würden sich bei einem Altbau anders als beim Neubau nicht mehr setzen und es komme daher nicht zu irgendwelchen Bewegungen in den Ecken der Fenster. Daher würde er solche Fugen nur bei Neubauten vermeiden. Außerdem erhalten die Fenster eine doppelte Armierung, so dass auch deswegen nichts passieren könne.

    Die Systemhersteller unterscheiden soweit ich sehe nicht zwischen Neu- und Altbau in ihrer Empfehlung, solche Fugen zu vermeiden.

    Ist nach Eurer Erfahrung dieses Vorgehen in der Praxis (beim Altbau) in Ordnung bzw. akzeptabel? Eine DIN-Vorschrift dazu scheint es wohl wirklich nicht zu geben.

    Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

    Christoph
     
  2. #2 jodler2014, 21.07.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Antwort :

    Wenn das WDVS nach Hersteller-Vorschrift befestigt wurde und die Putzüberdeckung ausreichend ist ,sollte das kein Problem darstellen.
     
  3. #3 jodler2014, 21.07.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Oder besser :

    Wenn der Unterputz in der richtigen Stärke und an den rissempfindlichen Stellen ausreichend aufgetragen wird , sollten keine Probleme auftreten ...
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    T Fugen sind flächendeckend bei jedem, im Verbund gesetzten WDVS vorhanden. Es gibt auch WDVS wo, neben dem EPS, über den Fenstern/Öffnungen Mineralwolle-Platten gesetzt werden, das ist ohne T-Fuge gar nicht anderst möglich.
    Mit eine ordentlich ! verlegten Gewebe (Gewebe muss, soweit mir bekannt, bei den meisten WDVS im oberen drittel der Armierunsgschicht liegen) darüber funktioniert das auch, selbst bei Kreuzfugen (die vermieden werden sollten).
    Von einem fachfremden Bauherrn lassen sich die wenigsten Handwerker was vorschreiben, insofern ist die Aussage dass Neubau anderst wie Altbau auch als Märchen zur Beruhigung des Bauherrn gedacht. Kannst bei dem WDVS die Verarbeitungsrichtlinien anfragen und dem Bauleiter mal fragen ob die nicht Teil des Werksvertrags sind und warum er davon abweicht und ob er das mit Unterschied Altbau/Neubau mit Herstellerempfehlungen belegen könnte. Als Rechtsanwalt wirst da schon die richtigen Formulieren drauf haben :-)

    Manche Handwerker sind beim Auftragen der Armierungsschicht zu sparsam, die Mindestdeckung sollte eingehalten werden (steht alles in den WDVS Herstellervorgaben)

    Achte darauf dass auch wirklich doppelt Gewebe, idealerweise vorgefertige Sturzeck-Armierung, gelegt wird.
     
Thema:

WDVS - Kreuz- oder T-Fugen beim Altbau egal?

Die Seite wird geladen...

WDVS - Kreuz- oder T-Fugen beim Altbau egal? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...