Neubau innen zu warm, Warmwasserleitungen zu wenig isoliert?!

Diskutiere Neubau innen zu warm, Warmwasserleitungen zu wenig isoliert?! im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich bin nicht ganz sicher, ob das jetzt das richtige Unterforum ist, aber zu "Heizung" passt das auch nicht so wirklich. Ich habe eine...

  1. Roneu

    Roneu

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Kassel
    Hallo,
    ich bin nicht ganz sicher, ob das jetzt das richtige Unterforum ist, aber zu "Heizung" passt das auch nicht so wirklich.
    Ich habe eine Wohnung in einem Neubau gekauft, Wärmeversorgung mit Fernwärme.
    Im Frühjahr zeigte sich, dass es in allen Wohnungen zu warm wurde, z.B. 27° im Bad, weil dort in der Wand die Wärmeübergabestation von der Fernwärme zum Warmwasser/Fußbodenheizung ist.
    Die ist nicht isoliert, das sei laut ENEV nicht nötig. Unser Verdacht ist, dass die Isolierung der Rohre mit dem 60° heißen Fernwärmewasser aus dem Keller in die 20 Wohnungen zwar nach ENEV-Standard ausgeführt wurde, aber das eben bei einem Kfw 70 Standard nicht reicht. Vor allem weil dann im Gespräch auch mal erwähnt wurde, dass das heute ab und zu ein Problem sei...
    Meine Frage ist jetzt, ob jemand vergleichbare Situationen oder Anwälte bzw. Gutachter kennt, die so einen Fall schon mal betreut haben. Aus meiner Sicht ist das nämlich ein Mangel, wenn es im Hausflur ca. 27° wird, obwohl alle Heizungen aus sind.
    Gruß
    Roneu
     
Thema: Neubau innen zu warm, Warmwasserleitungen zu wenig isoliert?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau viel zu warm

Die Seite wird geladen...

Neubau innen zu warm, Warmwasserleitungen zu wenig isoliert?! - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Wie Fensterlaibungen innen Neubau verputzen lassen

    Wie Fensterlaibungen innen Neubau verputzen lassen: Liebe Experten, welche Art die Fensterlaibungen zu verputzen würdet Ihr bevorzugen und warum? 1. Mit Apu-Leisten + Eckschutzschienen 2. Mit...
  3. Alle Fenster um 3cm zu weit innen montiert. Nun Probleme mit Rollläden. Neubau

    Alle Fenster um 3cm zu weit innen montiert. Nun Probleme mit Rollläden. Neubau: Guten Tag zusammen. Ich (Frau mit noch wenig fachwissen...) würde hier um Rat bitten. Bei meiner Neubauwohnung (schlüsselfertiger Kauf vor 1,5...
  4. Neubau: WU Betonkeller Innenwand vom Boden her feucht

    Neubau: WU Betonkeller Innenwand vom Boden her feucht: Hallo liebe Bauexperten, ich suche Rat bzgl. der möglichen Quelle meiner Feuchtigkeit im Keller (Neubau). Ich habe an der Kommunwand zum...
  5. Im Neubau Fensterlaibung innen dämmen?

    Im Neubau Fensterlaibung innen dämmen?: Hallo, bei einem Gespräch mit einem Bauunternehmen wurde mir mitgeteilt, dass bei den Fensterlaibungen generell Laibungsdämmplatten innen...