Geflieste Betontreppe

Diskutiere Geflieste Betontreppe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Situation: Betontreppe 2x 1/4 Gewendelt, sowie die dazugehörige Diele im KG und EG sollen einheitlich gefliest werden. Wie ist hier der...

  1. #1 Andreas77, 02.03.2006
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    Situation: Betontreppe 2x 1/4 Gewendelt, sowie die dazugehörige Diele im KG und EG sollen einheitlich gefliest werden. Wie ist hier der Ausstrit im EG Auszuführen? Gibts irgendwo Details darüber? Die Bewegung vom Estrich muss ja irgendwo aufgefangen werden! Und wenn die Treppe mit Treppenfliesen, welche vorne einen Wulst haben gefliest wird, will man diesen Wulst ja auch am Austritt haben. Bei normalen Fliesen würde man wohl einen normalen Abschlusswinkel setzten! Ist aber in diesem Fall ja nicht möglich!

    Gruß Andreas
     
  2. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    So haben wirs gemacht...

    Die Fliesen werden wie auf den restlichen Stufen ( bei uns Fliesen 3*33cm ) auch in der Austrittsstufe EG gefliest. Die Anschlussfuge/ Bewegungsfuge im Esstrich an die Fliesen EG wird mit flexibler Fuge ( Silikon ) realisiert.

    ..ob dabei so eine Stolperkante von Vorteil ist, ist eine andere Frage :confused:

    ecco
     
  3. #3 Andreas77, 02.03.2006
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Das bedeutet am Austritt keine Treppenstufe mit Wulst? Und die Dehnfuge befindet sich in der Setzstufe am Übergang Rohdecke - Estrich? Oder hab ichs falsch verstanden?
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Andreas,

    Du nimst oben die normale Treppenfliese mit profilierter Kante.
    Die letze Stufe wird massiv mit Mörtel ausgeführt und zum schw. Estrich durch z.B. einem Randdämmstreifen getrennt.
    Diese Fuge wird danach elastisch ausgebildet. (Silikon reingeschmiert).

    Gruß Berni
     
  5. #5 Andreas77, 02.03.2006
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    So hats mir mein Estrichbauer auch vorgeschlagen! Ist denke ich auch die beste Methode! Hätte nur gerne das die Dehnfuge genau in der Fliesenfuge verläuft! Muss ich dazu jetzt schon die genaue Fliesengrösse wissen? Oder Kann man am Austritt etwas grösser Ausparen, sodas der Randdämmstreifen dann genau in der Fuge ist? Oder gibts dann Probleme, wenn dann zwischen Randdämmstreifen und dem Estrich mit normalem Aufbau noch ein Paar cm Luft sind, und dieser Zwischenraum auch noch mit Estrich ausgegossen wird?
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Nein, das kann so gemacht werden.
    Der Estrichleger soll alle min. alle 15cm einen 150 Nagel reinstecken.
    Beim anflicken die Estrichflanke mit Epoxydharz einstreichen.
    Wenn der Fliesenleger so anflicken kann, kann nichts passieren.
     
  7. #7 Andreas77, 02.03.2006
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Ja das macht der mir bestimmt! Der ist ziemlich fit! Also dann mal vielen Dank für die Antworten!

    Gruss Andreas
     
  8. #8 Andreas77, 02.03.2006
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Eine Frage hätte ich da noch!
    Gesetz dem Fall die Fliese ist also kleiner wie die Aussparung im Estrich, d.h es muss zwischen dem Randdämmstreifen und dem schwimmenden Estrich sagen wir mal 4-5 cm "angeflickt" werden. Muss unter dieses kurze Stück ebenfals derselbe Aufbau wie unter den schwimmenden Estrich? Oder kann das kleine Stück auch Massiv ausgeführt werden? Aber ich denke mal das bei Massiver Ausführung an dem kurzen Stück ebenfalls ein Riss am Übergang zum Schwimmenden Estrich enstehen kann?!

    Gruss Andy
     
  9. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Andreas, bei der Variante mit den Nägeln müßt Ihr mit dem Estrich weiter zurückbleiben. Und es muß auch Dämmung reingeschnitten werden.
    Ansonsten hat die Estrichplatte ja wieder starre Verbindung.
     
  10. #10 Andreas77, 03.03.2006
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Danke! Alles geklärt!

    Gruß Andy
     
Thema: Geflieste Betontreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie werden stufen gefliest

    ,
  2. betontreppe kante silicon

Die Seite wird geladen...

Geflieste Betontreppe - Ähnliche Themen

  1. Bad halbhoch gefliest mit oder ohne Winkelprofil

    Bad halbhoch gefliest mit oder ohne Winkelprofil: Hallo, bei uns wurde das Bad komplett renoviert und halbhoch gefliest. Zwischen Wandfliese und Wand wurde eine Silikonfuge gezogen. Ist das...
  2. WDVS auf geflieste Außenwand

    WDVS auf geflieste Außenwand: Guten Tag zusammen! Ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme ein wenig Licht ins Dunkle ;) Ich habe ein Haus aus den 70er in Aussicht und...
  3. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  4. Renovation - Übergang Vinylboden zur gefliesten Wand

    Renovation - Übergang Vinylboden zur gefliesten Wand: Hallo, Wenn in einem Bad der Fliesenboden mit Vinyl (grau) überklebt wird, wie gestaltet man den Übergang zu den bereits ja gefliesten (weissen)...
  5. Geflieste Dusche macht Probleme

    Geflieste Dusche macht Probleme: Hi zusammen :) vor ca 4 Jahren habe ich mit einem befreundeten leider verstorbenen Fliesenleger unser Bad saniert - alles alte raus, zum Teil...