Luftzirkulation zwischen den Dachsparren

Diskutiere Luftzirkulation zwischen den Dachsparren im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich plane in meiner Schlafzimmerdecke (Rigipsplatten, zum Dachboden hin mit Styropor und Glaswolle isoliert) eine von den Dachsparren...

  1. jerk

    jerk

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    in Nürnberg
    Hallo,
    ich plane in meiner Schlafzimmerdecke (Rigipsplatten, zum Dachboden hin mit Styropor und Glaswolle isoliert) eine von den Dachsparren unabhängige Balkenkonstruktion einzubauen um einen Boxsack anzubringen. Dabei liegt ein langer Balken auf den Sparren auf, ein 60 cm Segement ist unten angeschraubt und sitzt rechtwinklig zu den Sparren in der Glaswolle.
    Nun muß meines Wissens zwischen der Glaswolle und Fußboden die Luft zurkulieren können, was mein eingepflanzter Balken ja jetzt verhindert. Könnten einige größere Bohrlöcher die Luftzirkulation wieder vertretbar machen oder ist das eh gar nicht so wichtig?
    Ich würde mich sehr über Rat freuen!
     
  2. #2 HeinrichHB, 05.07.2006
    HeinrichHB

    HeinrichHB

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Bremen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur
    Moin aus Bremen,

    wer hat denn für einen Boxsack und eine "Reckstange" solch einen hohen Balken angegeben?

    ich würde meinen, dass nur der Balken oben auf den Deckenbalken genügt...
    und würde daran eine Distanzhülse aus 4-kantrohr anbauen, an der die Luft seitlich vorbei kann.

    Gruß Heinrich Ostermeier
     
  3. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Frage an die Profis:

    warum muß den die Luft zirkulieren?
    Wo soll denn die Luft herkommen, die da zirkulieren soll?
    Verstehe ich nicht.
     
  4. jerk

    jerk

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    in Nürnberg
    Dieser Aufbau wäre relativ einfach machbar, außerdem verhindert das eingesetzte Balkensegment eine Wärmebrücke...
    ...ob aber die Luftzirkulation zu sehr eingeschränkt ist weis ich eben nicht...

    Für mich ist interessant, ob sich dieser Aufbau Risikofrei umsetzen lässt (ohne daß das Dach verschimmelt).
    Daß aufwändig geschweißte Aufbauten auch funktionieren könnten sei dahingestellt.
     
Thema: Luftzirkulation zwischen den Dachsparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftzirkulation dachboden

    ,
  2. dachausbau luftzirkulation

Die Seite wird geladen...

Luftzirkulation zwischen den Dachsparren - Ähnliche Themen

  1. Luftzirkulation Terrarium

    Luftzirkulation Terrarium: Hallo , Ich bin Mir bewusst das Ich in eine Bauforum bin :winken Leider weiß Ich sonst nicht wo Ich suchen könnte, falls nicht erwünscht einfach...
  2. Dämmaterialreste versperren Luftzirkulation?

    Dämmaterialreste versperren Luftzirkulation?: Hallo, im ungedämmten Spitzboden ("kaltes Dach", Fertighaus, Holzständerwerk, alles von Fachfirmen 1999 ausgeführt, keine Eigenleistung) fällt...
  3. Luftzirkulation Keller > EG

    Luftzirkulation Keller > EG: Hallo, wenn ich im Keller ein Fenster öffne und die Türe vom Keller zum EG minimal öffne, spüre ich ziemlich viel kalte Luft. Es ist hierbei...
  4. Dachausbau/Luftzirkulation

    Dachausbau/Luftzirkulation: Hallo, mich würde mal eure Meinung zu folgendem Problem interessieren: Ich habe auf meinem Dachboden OSB-Platten direkt auf die Dachbalken...
  5. Umkehrdach - Dampfsperre innen oder nicht?

    Umkehrdach - Dampfsperre innen oder nicht?: Hallo, wir haben einen Flachdachbungalow von 1976 mit Umkehrdach in Husum gekauft und haben nach Modernisierung nun folgendes Problem: der...