Bestimmung Jahres-Primärenergiebedarf mit/ohne Kinder?

Diskutiere Bestimmung Jahres-Primärenergiebedarf mit/ohne Kinder? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Wir werden voraussichtlich noch kinderlos (geplant: 2 Kinder) mit einem Bauvorhaben in einem Neubaugebiet starten, in dem KfW 55 Standard...

  1. #1 Liesepetz, 19.06.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Wir werden voraussichtlich noch kinderlos (geplant: 2 Kinder) mit einem Bauvorhaben in einem Neubaugebiet starten, in dem KfW 55 Standard vorgeschrieben ist (anvisiert ca. 215m² Wohn-/Nutzfläche KG/EG/OG, Keller in thermischer Hülle).

    Ist es eigentlich (rein rechnerisch) günstiger, den Planer zu beauftragen, bei der Bestimmung des Jahres-Primärenergiebedarfs bereits noch nicht vorhandene Kinder zu berücksichtigen? Wenn ich im Merkblatt lese, dass zu berücksichtigen ist:

    (1) Jahres-Heizwärmebedarf
    (2) Nutzwärmebedarf für die Warmwasserbereitung
    (3) Energieverluste des Wärmeversorgungssystems
    (4) Hilfsenergiebedarf für Heizung und Warmwasserbereitung
    (5) Energieverbrauch für die Bereitstellung der Energieträger

    Dann stelle ich mir vor, das vor allem (2) mit Kindern deutlich schlechter ausfällt. Wenn das OG vorläufig leer steht und als "Abstellräume" deklariert ist, müssen ja auch die Pumpen nicht laufen, also ggf. sind auch Punkte (3) und (4) betroffen(?).

    So wie ich das verstanden habe, ist Rechnerei zur Vorlage bei der KfW ja mehr oder minder unabhängig von der tatsächlichen Wärmebedarfsberechnung/Heizungsplanung.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    vergiss es ... die Berechnungen nach enev und damit die Berechnungen nach kfw haben nichts mit den tatsächlichen Nutzern zu tun ...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es wird dazu eine definierte Nutzung durch "Standardbewohner" angenommen.
    Was später dort tatsächlich stattfindet, ist dafür irrelevant.
     
  4. #4 tgaeb01, 20.06.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Selbst wenn man es beauftragen würde, geht derartiges nicht! EnEV/ KfW Nachweise dienen ausschließlich der qualitativen Prüfung der Zulässigkeit bzw. Vergleichen auf Grundlage normierter Randbedingungen. Letztere haben mit den tatsächlichen Verhältnissen des speziellen BV (Quantität) nichts zu tun .
    Daher ist es z.B. unzulässig, auf Grundlage von EnEV/ KfW Ergebnissen Heizungsanlagen zu dimensionieren oder Aussagen zum tatsächlichen Bedarf (Verbrauch) zu treffen.

    v.g.
     
  5. #5 Liesepetz, 21.06.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Ok danke an alle
     
Thema:

Bestimmung Jahres-Primärenergiebedarf mit/ohne Kinder?

Die Seite wird geladen...

Bestimmung Jahres-Primärenergiebedarf mit/ohne Kinder? - Ähnliche Themen

  1. Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?

    Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?: Woher weiß ich also, wie und wo ich die roten Linien ansetzen muss? Was zeigen sie eigentlich? Die gelb markierten Felder habe ich schon aus...
  2. Hilfe zu Bestimmung Boden

    Hilfe zu Bestimmung Boden: Hallo, Ich habe altes Laminat entfernt und darunter liegenden Teppich. Der Fußboden der darunter zum Vorschein kam ist ähnlich Gipskarton...
  3. Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz)

    Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz): Hallo Leute, folgende Ausgangslage: Wir haben ein Bestandhaus. Das Dach ist leider nicht mehr zu retten und muss abgerissen werden. Jetzt wollen...
  4. Rohbaumaße der Treppe bestimmen

    Rohbaumaße der Treppe bestimmen: Hallo zusammen, im Rahmen unserer Haussanierung haben wir folgende Treppen-Maße in den Plänen: 15 STG 18.66/24.0 Mittels der Treppenstufe ist...
  5. Putzart bestimmen

    Putzart bestimmen: Hallo zusammen :D Wer kennt sie nicht die vollbeladenen Schubkarren die an einer Putzfassade entlanggraben.... Ich würde gerne ein paar unschöne...