Wenn Holz in die Sauna geht

Diskutiere Wenn Holz in die Sauna geht im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; http://www.nw-news.de/nw/lokale_news/bad_oeynhausen/bad_oeynhausen/?cnt=2629181 Bad Oeynhausen-Eidinghausen. Tore auf, frisches Holz rein,...

  1. #1 C. Schwarze, 15.10.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    http://www.nw-news.de/nw/lokale_news/bad_oeynhausen/bad_oeynhausen/?cnt=2629181

    Bad Oeynhausen-Eidinghausen. Tore auf, frisches Holz rein, Wasser raus, Holz trocken - so lautet die Kurzfassung der Trockenmethode, die Händler Axel Friedrichsmeyer seit einiger Zeit für Brennholz nutzt. Aufgrund der großen Nachfrage sei es immer schwieriger, abgelagertes Holz zu bekommen. Deshalb wird bei ihm frisches Holz innerhalb von fünf Tagen ofentrocken.

    ünf Tage bei 50 Grad Celsius - in Kisten packt Friedrichsmeyer im Industriegebiet Eidinghausen sein Holz in die Sauna. "Wir können jedesmal 60 Kubikmeter unterbringen", erklärt er. Durch die warme Luft, die per Ventilator in die Kammer gepustet wird, beginnt das Holz zu schwitzen. "Eine Klimatruhe entzieht zusätzlich dem Raum Feuchtigkeit." Mittels eines kleinen Schlauches fließt das Wasser aus der Kammer. "Bei 60 Kubikmeter sind es zirka 7.000 Liter Wasser", so Axel Friedrichsmeyer.

    Fünf Tage Trocknung ersetzen nach Auskunft des Unternehmers zwei Jahre Lagerdauer. "Wir haben in der Kammer eine gleichmäßige Qualität. Alle Scheite sind gleich trocken." Ein Nachteil hat das Holz aber: "Es reißt durch die extreme Trocknung auf. Aber da es ja sowieso verbrannt wird, ist das kein Problem."

    Für Axel Friedrichsmeyer wird diese Art und Weise der Trocknung immer wichtiger: "Holz, das zwei Jahre abgelagert sein muss, braucht Platz. Die Kapazitäten habe ich nicht", sagt er. Und auch die Kunden hätten heute in den Neubausiedlungen keinen Platz, Holz abzulagern. "Zudem ist das Brennholzvolumen, das jedes Jahr verbrannt wird, kaum noch herbeizuschaffen." Die Trockenkammer, die nun bei Friedrichsmeyer in der großen Lagerhalle steht, ist eigentlich ein altes System: "Neu ist es aber für Brennholz."

    Etwas teurer als normal getrocknetes Holz ist das Holz aus der Sauna. "20 Euro mehr ersetzen zwei Jahre Lagerung", erklärt Friedrichsmeyer seine Rechnung. Frisches Holz beginnt bei ihm bei 50 Euro pro Schüttraummeter. Knackholz - Holz, das durch eine Waschung ohne Rinde und splitterfrei verkauft wird - liegt bei 90 Euro pro Schüttraummeter. "Unsere Hölzer kommen alle aus Osteuropa. Bis auf das Knackholz. Das sind heimische Bäume."


    Tolle Co2 Bilanz, Holz kommt aus Osteuropa und wird aufwendig mit Energie getrocknet....muaha :irre
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das verstehen Du und ich nicht. Weil wir eben keine Öko-Gutmenschen sind...!
     
  3. #3 meisterLars, 15.10.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Mein Brennholzhändler des Vertrauens trocknet sein (ausschließlich heimisches) Holz mit der Abwärme einer Biogasanlage innerhalb einer Woche.
     
  4. #4 Bauwahn, 16.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Julius, was bitte schön soll daran Öko sein? Das ist doch eher eine Freie-Wirtschaft-Ohne-Moral-Und-Regeln-Methode.
    Und Schwachsinn hoch 3 dazu.
     
  5. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ja eben. Aber Hauptsache regenerative Energien verbraucht...
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wo ist das Problem? Wenn das Holz mit der Abwärme irgendwelcher Anlagen getrocknet wird, dann ist das doch in Ordnung. Es werden ja auch Schwimmbäder für Biogasanlagen gebaut (und mit gefördert) und nicht genutzt, um die Wärme loszuwerden. :mega_lol:

    Gruß

    Bruno
     
  7. #7 alex2008, 16.10.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Trocknen kann man auch unter Zuhilfenahme von Luftkollektoren. Eine Technik die weil sie wohl nicht komplex genug iss etwas ein Mauerblümchendasein fristet.
     
Thema: Wenn Holz in die Sauna geht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buchenholz in sauna trocknen

    ,
  2. holz selber schnell trocknen sauna

    ,
  3. sauna massivholz trocknen

    ,
  4. nasses Holz zum trocknen in die sauna,
  5. holztrocknung sauna,
  6. holz trocknen sauna,
  7. holz trocknen in der sauna,
  8. holz in der sauna trocken,
  9. holz in der sauna trocknen,
  10. baumstamm trocknen in Sauna
Die Seite wird geladen...

Wenn Holz in die Sauna geht - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Sauna - innen Holz, aussen Gipskarton?

    Sauna - innen Holz, aussen Gipskarton?: Guten Abend, wir planen unser Kellerbad, in welchem auch eine Sauna entstehen soll (sobald die Kasse das wieder hergibt...). Um später keine bösen...