Aluminium oder Granit/Stein Fensterbänke??

Diskutiere Aluminium oder Granit/Stein Fensterbänke?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe vor im April 2011 mein Haus neu verputzen zu lassen. Im Zuge dieser Baumaßnahme sollen auch gleich die Fensterbänke ausgetauscht...

  1. #1 gertrud1957, 17.02.2011
    gertrud1957

    gertrud1957

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Neresheim
    Hallo,
    ich habe vor im April 2011 mein Haus neu verputzen zu lassen. Im Zuge dieser Baumaßnahme sollen auch gleich die Fensterbänke ausgetauscht werden. Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich Aluminium- oder Granit bzw. Steinfensterbänke einbauen lassen soll. Hat einer von euch gute bzw. schlechte Erfahrungen mit den oben genannten Fensterbänken gemacht? Pro und Contra der jeweiligen Materialien wär mir sehr hilfreich.

    Grüße Gertrud
     
  2. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Ich habe Granit Fensterbänke finde ich persönlich schöner hatten in der Mietwohnung Alu bänke und auf diese ist der Regengetropft das hatte ziemlich genervt.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 17.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Optik ist Geschmackssache. SO laut sind Alubänke nicht, dass man davon aus dem Bett fällt oder den Fernseher nicht mehr hört.

    Technisch gibt es einen gewaltigen Unterschied:
    Natursteinbänke sind nicht wasserdicht. Unter diesen muss IMMER eine wannenförmige Abdichtung eingebaut werden.
    Aluminiumbänke können in sich wasserdicht ausgebildet werden. Dann kann die Abdichtung darunter entfallen!!!
     
  4. #4 ecobauer, 17.02.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn die Alubänke richtig eingebaut sind und auch die sinnvolle Antidröhnmatte angebracht wurde, ist die Alubank bei Regen auch nicht mehr zu hören!
     
Thema:

Aluminium oder Granit/Stein Fensterbänke??

Die Seite wird geladen...

Aluminium oder Granit/Stein Fensterbänke?? - Ähnliche Themen

  1. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  2. Rollläden aus Aluminium oder PVC?

    Rollläden aus Aluminium oder PVC?: Hallo Leute, Ich muss mich zwischen Aluminium und PVC entscheiden und bin nicht sicher, ob der Preisunterschied (fast das Doppelte) es wert ist....
  3. Anbieter für Zierfensterläden aus Aluminium gesucht

    Anbieter für Zierfensterläden aus Aluminium gesucht: Hallo zusammen, wir suchen zur Vervollständigung unserer Fassade noch ganz konventionelle Läden aus Aluminium, allerdings mit der Einschränkung,...
  4. Anpressdruck Türband einer Aluminium Tür wie einstellen?

    Anpressdruck Türband einer Aluminium Tür wie einstellen?: Hallo zusammen, Ich Google mir schon einen Wolf, aber ich finde keine passende Anleitung für unsere Türbänder. Hab einiges ausprobiert, aber ich...
  5. BJ. 2019 Aluminium Balkontüre einstellen Schüco

    BJ. 2019 Aluminium Balkontüre einstellen Schüco: Hallo zusammen:))[ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] Ich habe Schüco Balkontüren aus Aluminium. Baujahr des Hauses ist 2019. Leider haben die sich...