Kosten: Streichen vs. Reibeputz

Diskutiere Kosten: Streichen vs. Reibeputz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben nun an meinen Wänden einen Kalk-Gipsputz als Unterputz. Darauf soll nun noch ein Oberputz (wenige Millimeter) kommen und evtl....

  1. #1 Christopherus, 05.01.2005
    Christopherus

    Christopherus Gast

    Hallo,

    wir haben nun an meinen Wänden einen Kalk-Gipsputz als Unterputz. Darauf soll nun noch ein Oberputz (wenige Millimeter) kommen und evtl. gestrichen werden.
    Wir haben ein Angebot über beide Varianten vorliegen und verstehen das Preisverhältnis nicht so ganz:

    (1) Dünner Oberputz + weiß Streichen mit Standardfarbe

    TEURER ALS

    (2) Dünner Reibeputz (evtl. Edelputz)

    Kann das sein?

    Viele Grüsse
    Chris
     
  2. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Ich denke schon,

    1. 2 Arbeitsgänge
    2. 1 Arbeitsgang

    ist aber nur eine Laien Meinung

    MfG
    Tino
     
  3. #3 Calimero, 09.04.2005
    Calimero

    Calimero

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ökonomin
    Ort:
    Bad Tölz
    ...kann schon sein

    .. ich hab gerade beide Streich und Putzvarianten hinter mir.

    Dünner Glattputz ist viel schwerer herzustellen, als der dünne Reibeputz, da man jede kleinste Unebenheit sieht. Dann noch die Streicherei obendrauf.
    Wenn es gut ausgeführt ist, sieht es toll aus, bis die ersten Macken wieder in der Wand sind. Bei dunklen Farben ausgesprochen kritisch.

    Dünner Reibeputz oder Rollputz ist viel weniger kritisch aufzutragen, da vorher die Spachtelarbeiten nicht ganz so genau ausfallen müssen und auch leichter nachzubessern. Wenn man es selbst macht lieber Rollputz, wenn man es machen lässt eher Geschmacksache
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    "ja" die Frage versteh ich überhaupt ned ... "falls" Kalk-Gipsputz zum Einsatz kommt wird der 2lagig verarbeitet:
    .
    a.) Warzenförmiges Vorspritzen und dannach wird die 2te. Lage aufgespritzt/abgezogen/aufgerissen und flächenfertig für den Farbanstrich abgefilzt o. abgeglättet (!) ... was hat man nun "hier" gemacht ???
    .
    b.) Edelputz auf Kalk-Gipsputz ??? ... "naja" ich durfte noch lernen nach außen hin beim Putzaufbau immer weicher ... und das Gipsputz weicher ist wie Edelputz dürfte noch einleuchten ? ... "also" was will man hier ???
    .
    c.) Variante a.) Kalk-Gipsputz als Unterputz und dann zu nem späteren nen Feinputz drauf erfordert eine Haftbrücke (!)
    .
    d.) Variante b.) Edelputz auf Kalk-Zement Unterputz (ich schreib jetzt bewusst ned Kalk-Gipsputz) erfodert ebenfalls eine Haftbrücke (!)
    .
     
Thema: Kosten: Streichen vs. Reibeputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reibeputz kosten pro qm

    ,
  2. reibeputz preis pro m2

    ,
  3. reibeputz m2 preis

    ,
  4. glattputz oder reibeputz
Die Seite wird geladen...

Kosten: Streichen vs. Reibeputz - Ähnliche Themen

  1. Kosten streichen Holzverkleidung Fassade

    Kosten streichen Holzverkleidung Fassade: Ich wollte nur mal fragen, was in euren Augen realistische kosten sind, um diese Holzverkleidung neu zu streichen. Ich habe ein angebot mit etwas...
  2. Haus Fassade streichen Kosten für ein 220m2 großes haus?

    Haus Fassade streichen Kosten für ein 220m2 großes haus?: Hallo, ihr Lieben! Hätte eine Frage: ich möchte Fassade des Hauses streichen lassen. Mit welchen Kosten soll ich rechnen? Das Haus hat 220m2,...
  3. qm-Preis für Haftgrund + Malervlies + 2x weiß streichen

    qm-Preis für Haftgrund + Malervlies + 2x weiß streichen: Guten Tag, über einen Bauträger haben wir eine Neubau-Wohnung gekauft. Sämtliche Putzarbeiten werden in Q2 ausgeführt. Ich bin zwar kein...
  4. Kosten für Streichen eines Kastengesimses?

    Kosten für Streichen eines Kastengesimses?: Hallo alle zusammen! Was kostet es ungefähr, ein Kastengesims durch einen Maler streichen zu lassen? (inklusive Beseitigung/Abschleifen von...
  5. Kosten fürs Spachteln und Streichen

    Kosten fürs Spachteln und Streichen: Hallo die Runde, was ist der Richtwert für Spachtel von Trockenbauwänden und auch Verputztenwänden pro qm in Euro, was zahlt man fürs Streichen...