Be- und Entlüftung im Keller bei Dusche/WaMa/Trockner

Diskutiere Be- und Entlüftung im Keller bei Dusche/WaMa/Trockner im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich würde gerne in unsere Waschküche im Keller eine Dusche einbauen (lassen). Weiterhin steht in dem Raum der Trockner...

  1. #1 IcemanNRW, 06.04.2016
    IcemanNRW

    IcemanNRW

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne in unsere Waschküche im Keller eine Dusche einbauen (lassen). Weiterhin steht in dem Raum der Trockner (Kondensationstrockner) und die Waschmaschine. Aktuell ist in dem Raum noch ein altes Gitter-Fenster (100cm x 90cm) eingebaut. Dieses Fenster tausche ich gegen ein neues Kunstofffenster mit Doppelverglasung aus.
    Nun bin ich mir unsicher, ob das Fenster alleine zum Be- und Entlüften der Waschküche ausreicht oder ob ich noch einen Lüfter installieren soll. Der Raum ist ca. 12qm groß und würde in der Praxis wahrscheinlich nur bei Benutzung der Dusche/WaMa/Trockner gelüftet werden.

    Falls das Fenster allein nicht ausreicht, macht es Sinn einen normale Badventilator am Fenster (wegen dem Lichtschacht) einzubauen?

    VG
     
  2. #2 IcemanNRW, 06.04.2016
    IcemanNRW

    IcemanNRW

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    NRW
    P.S. Falls es relevan ist, im Raum gegenüber (durch einen kleinen Flur getrennt) hängt die Gastherme
     
Thema: Be- und Entlüftung im Keller bei Dusche/WaMa/Trockner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche keller

    ,
  2. Waschküche lüftungsrohr

    ,
  3. dusche im keller

Die Seite wird geladen...

Be- und Entlüftung im Keller bei Dusche/WaMa/Trockner - Ähnliche Themen

  1. Entlüftung über Dach, aber über Keller

    Entlüftung über Dach, aber über Keller: Hallo Mitglieder, ist es denkbar die Strangentlüftung über einen Schlenker im Keller an einer anderen Stelle über Dach zu führen? Zum besseren...
  2. Mechanische Entlüftung im Keller

    Mechanische Entlüftung im Keller: Hallo liebe Alle, Wir haben ein Bestandshaus gekauft und natürlich ist es so, dass der Keller etwas feucht ist. Laut Baugutachter ist die...
  3. Entlüftung über nur im Keller angeschlossenes Lüftungsrohr

    Entlüftung über nur im Keller angeschlossenes Lüftungsrohr: Hallo, ich befasse mich gerade mit der Sanitärinstallation unseres im Jahr 2007 erbauten Hauses. Da wir nun ein Bad im Keller einbauen wollen,...
  4. Entlüftung des Kellers so korrekt? (Neubau)

    Entlüftung des Kellers so korrekt? (Neubau): Hallo, auf dem als Anlage beigefügten Bild ist der Grundriss unseres Kellers zu erkennen. Der komplette Keller verfügt über keine Fenster! Die Be-...
  5. Improvisation/Pfusch bei der Keller Be- und Entlüftung

    Improvisation/Pfusch bei der Keller Be- und Entlüftung: Ich beziehe in gut 4 Wochen eine neu erstellte Eigentumswohnung. Hierbei handelt es sich um ein Haus mit 9 WE. Ich möchte betonen, dass sich...