zugemauerte Fenster wieder öfnen und ENEV 2009

Diskutiere zugemauerte Fenster wieder öfnen und ENEV 2009 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Vielleicht ist es gut wenn ich mich selbst erstmals Introduziere: Ich bin Theo, 43, Niederlander. Deutsch ist nicht meine Muttersprache....

  1. #1 tonau44, 28.12.2011
    tonau44

    tonau44

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    untersucher
    Ort:
    wageningen NL
    Hallo,

    Vielleicht ist es gut wenn ich mich selbst erstmals Introduziere: Ich bin Theo, 43, Niederlander. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Also, wenn es ein großes "Rudi-Carell-Gehalt" hat, dann bitte verzeihen sie mir. Meine persönliche Bauerfahrungen beschränken sich auf dem Sanierung (Küche, Elektrik, Bad, Bodenbelag, Innenputz, Dachaufbau) von unser eigenes Haus (bj 1973) und die Fertigstellung von einem im Rohbau (ohne Dacheindeckung, Fenster oder Innenausbau) geliefertes Neubauhaus (bj 1991).

    Wir überlegen uns seit einige zeit ob wir uns ein Nebenwohnsitz (etwas mehr als ein Ferienhauschen, aber kein Hauptwohnsitz) in Deutschland kaufen wollen. Nun haben wir ein schönes aber sanierungsbedürftiges Haus aus etwa 1860 gesehen das wir vielleicht kaufen möchten. Das dieses Haus "etwas Mangelhaft" ist (u.a. das Dach muß erneuert und gedämt werden), ist im grunde kein problem - das kann mann einfach im Preis einkalkulieren (wozu ich auch noch ein paar fragen hätte - aber nicht jetzt).

    Leider hat der heutige Besitzer vor etwa 30 Jahren die Innenausbau komplett geändert (u.a. ein großes Raum in 4 kleine Zimmer umgewandelt) und dabei zwei Fenster und eine Tür zugemauert. Nun würden wir gerne die Innenausbau wieder ändern und am mindestens eines von diesen Fenster wieder öfnen können. Technisch wäre das einfach denn die Granit-leiste (nennt mann das so?) ist noch intakt. Nun habe ich wegen die Dachsanierung und Dämmung die ENEV 2009 mal durchgelesen (Kopfschmertzen!), und es sieht so aus als würde das ein problem sein: Wenn wir ein "neues" Fenster einbauen würden mit eine U-wert von mehr als 0.8 (geschätzte U-wert von der Außenwand) ), dann erhöht sich die U-wert von das bisjetzt nicht gedämte Bauteil, und das is nicht erlaubt. Wenn es keine fenster mit eine U-wert von <0.8 gibt müsten wir die Mauer dämmen. Außendämmung kommt nicht im frage (sehr schönes Ziegelmauerwerk), innendämmung wäre problematisch (Platz, Kosten, Feucht) wenn überhaupt Sinnvoll.

    Habe ich die voraussetzungen der ENEV 2009 richting verstanden?
    Gibt es fenster mit eine U-wert < 0.8?

    m. fr. Gr.

    Theo
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 29.12.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mit Dreifachverglasung und speziellen Profilen ist Ug von 0,6 möglich, wenn auch natürlich teuer.
     
Thema: zugemauerte Fenster wieder öfnen und ENEV 2009
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zugemauertes fenster wieder öffnen

    ,
  2. vermauerte Fenster öffnen

    ,
  3. zugemauertes fenster öffnen

    ,
  4. altbau warum fenster zugemauerz,
  5. zugemauerte fenster wieder öffnen,
  6. altbau fenster zugemauert,
  7. zugemauerte fenster wieder freilegen
Die Seite wird geladen...

zugemauerte Fenster wieder öfnen und ENEV 2009 - Ähnliche Themen

  1. Türöffnung falsch zugemauert?

    Türöffnung falsch zugemauert?: Hallo, vor dem verputzen sollte ein Maurer ein Tür zu mauern. Die Wand ist eine 11,5er Wand. Der Maurer nahm KS-Steine mit einer Länge von 50cm....
  2. Bauschutt im zugemauertem Keller

    Bauschutt im zugemauertem Keller: Hallo, mein Haus, ein Altbau von 1910, hat einen zugemauerten Keller. Ich habe eine Öffnung in den zugemauerten Teil geschlagen und konnte...
  3. Innenputz zugemauerte Türen usw

    Innenputz zugemauerte Türen usw: Hallo bei mir sind ei paar zugemauerte Türen, Schlitze, neue Wand usw zuverputzen. Bekannter von mir hat gesagt ich die Türen einfach mit dem maxi...
  4. Abflussrohr zu 3/4 zugemauert

    Abflussrohr zu 3/4 zugemauert: Es geht um ein Abflussrohr in der Bodenplatte, das an falscher Stelle einbetoniert wurde (in der Ecke/unter dem Mauerwerk). Es soll Abwasser von...
  5. Fenster zugemauert, wie von aussen verkleiden?

    Fenster zugemauert, wie von aussen verkleiden?: Moin, ich hab im zuge meiner Kernsanierung im Bad ein fenster zugemauert. Die Fassade ist mit Vollklinker verkleidet, soll aber in absehbarer...