Bauleitung LP 6-8

Diskutiere Bauleitung LP 6-8 im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wie ich bereits in einem anderen Thread erklärt habe, suchen wir ja einen Bauleiter, der auch Ausschreibung und Vergabe (mit uns...

  1. #1 AnnaBaut, 15.02.2013
    AnnaBaut

    AnnaBaut

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    wie ich bereits in einem anderen Thread erklärt habe, suchen wir ja einen Bauleiter, der auch Ausschreibung und Vergabe (mit uns zusammen, es liegen ja auch schon einige Angebote vor) übernimmt.

    Es ist nicht leicht, jemadnen zu finden, unser Architekt kann das nicht machen, da er nicht vor Ort ist. Ich hab 3 Bauleiter gefragt, einer hat abgesagt, einer kostet 25.000 Euro und ein Angebot steht noch aus.

    Wenn ich doch jetzt mal rein an HOAI denke, dann hab ich doch für LP 6-8 = 10+4+31% des Gesamthonorars. Gesamthonorar ca. 10% der Baukosten = 340.000 Euro + 10% = 34.000 Euro (wenn einer alle LPs machen würde).
    Davon nochmal knapp 45% bin ich bei 15.000 Euro.

    Wir bauen in München. Könnte man also nochmal 10% draufschlagen, wäre man bei 16.500 Euro.

    Achso, und einen Sachverständigen (z.B. vom TÜV) wollen wir sowieso noch so 3-4x (nach Keller, Rohbau mit Dach, Innenausbau und Abnahme) kommen lassen. Kostet so um die 3000 Euro, halte ich aber für sinnvoll.

    Oder vielleicht doch kein Pauschalangebot für Bauleitung nehmen?
    Man könnte ja auch sagen Ausschreibung und Vergabe (wobei da dann auch terminliche Koordination drin hängt) und dann die Einzelbesuche auf der Baustelle mit Stundensatz abrechnen.
    LP 6+7 sind ja nach der Rechnung oben bei ca. 5000 Euro.
    Um die fehlenden 10.000 Euro reinzuholen, könnte jemand bei einem Stundensatz von 90 Euro (hab ich hier irgendwo gelesen) ja über 100h auf der Baustelle verbringen...

    Also, kann mir mal jemand sagen, was für Preise bei Bauleitern so üblich sind?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Deine Rechnung kannste komplett in die Tonne hauen!
    1) Wird das Honorar von der Nettobausumme ermittelt
    2) ist die 10% Regel Unfug
    3) ist das Projekt erstmal einzustufen. Ist es III Mindestsatz, Mittelsatz, Höchsatz, irgendwas dazwischen. Stichwort Punktetabelle, wenns genau werden soll.
    4) sollte Euer Architekt die HOAI kennen und Euch genau sagen können, was Euch eine Bauleitung kostet.

    Kosten 6-8 bewegen sich bei 340k€ brutto zwischen 17.300 und 21.200 € incl Mettwurststeuer zzgl. Nebenkosten

    Ach ja - die 3.000 für den TOFF solltest Du besser in den Bauleiter investieren.
    Die Leute vom TOFF sind nunmal reine Schreibtischtäter und das wirkt sich (nach meiner Meinung) leider manchmal auf die Mängelfeststellung aus
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 15.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erstmal ist 8 viel mehr als Baustellenbesuche und dann - was sind denn 100 Stunden.
    Reine Bauzeit zwischen 5 und 6 Monaten. Nehmen wir mal 5 Monate a 4 Wochen a 5 Werktage und schwupps haste Deine 100 Stunden zusammen, wenn er sich jeden Tag nur eine Stunde um Euer BV kümmert.
    Dafür muss er zur Baustelle hin, dort seine Arbeit machen, zurück, Bautagebuch führen, Rechnungen prüfen, Briefe schreiben, mit Handwerkern telefonieren, Zeichnungen durchsehen, .....
    100 Stunden a 90 € Harhar - schön wärs.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    angenommen, das wäre mehr als die hoai hergibt: warum?

    da die hoai auch eine deckelung (nach oben) bewirkt, ist eine
    überschreitung nicht leicht darstellbar. daher: erkunden, wie
    die 25k begründet sind. vielleicht ist das nur ein auf die schnelle
    hingeworfener schätzwert zur "einstimmung", vielleicht ein
    abwehrangebot - oder da stecken neben grundleistungen der
    hoai noch (aus erfahrung) leistungswiderholungen oder
    besondere leistungen drin (je nach erforderlicher bzw. bisher
    erreichter planungstiefe, je nach perspektive, wie sich ein
    projekt entwickelt ..)

    auch wenn dieser bieter nicht euer kandidat wird: macht
    mal ursachenforschung ;)
     
  5. #5 AnnaBaut, 15.02.2013
    AnnaBaut

    AnnaBaut

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Bayern
    Ok.

    Danke erstmal für die deftigen Worte.

    Erstmal vorab, der Architekt kanns leider nicht genau sagen, da er nicht hier im teuren Raum München baut sondern in Norddeutschland in der Pampa. Er hat uns beim Entwurf unterstützt, die Genehmigungsplanung gemacht und macht auch noch Ausführungspläne und berät uns auch sonst. Er ist aus der Familie.
    Er könnte dasselbe Haus in Norddeutschland für die Hälfte des Preises stemmen...und ist somit erstmal umgefallen, als dann eben 25.000 Euro gefallen sind. Das kriegt er ja nicht für eine komplette Architektenleistung bei ihm im Raum. Er nimmt übrigens auch keine 90 Euro/h, wenn er mal was auf Stundenbasis macht. Teilweise kann er schon für den HOAI-Satz von 38 Euro dankbar sein....
    Naja, also meint er eben, dass er uns da auch mit HOAI nicht wirklich weiterhelfen kann, da hier in München eben etwas andere Kosten sind.
    Es handelt sich um ein einfaches EFH mit durchschnittl. Standard, alles ist recht einfach, also auch problemloser Baugrund, komplett erschlossen, einfache Kubatur, einfaches Dach.
    Eigentlich kann man da nichts grossartig falsch machen...


    Wegen Sachverständigem:
    Weiss nicht, ob da wirklich nur Büro-Leute hocken, ich denke, gerade die Sachverständigen fahren schon oft raus, das ist doch ihr Job. Ich kenn jetzt keinen persönlich, aber ich stell mir das so vor wie beim Autotüv, da wissen die Leute doch auch genau, worauf sie schauen müssen.
     
  6. #6 ManfredH, 15.02.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Aber die Berechnungsmethode - also Honorargrundlage anrechenbare Baukosten, Nettobeträge, Einstufung in Honorarzonen, Honorar-Tabellenwerte etc. - ist überall die gleiche; die sollte er euch schon richtig erklären können.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und ein "hoai-stundensatz" von 38ois ist seit dem vorigem jahrtausend vom tisch.
    ob 90ois marktgängig sind, weiss ich nicht - dazu ist mir keine positive erhebung
    bekannt. wer bauleitung macht (und seine leistung nachkalkuliert), wird eine
    differenz zwischen erhofftem und verbratenem zeitaufwand feststellen ;)
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 15.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja genau - Autotüv. Ich fahre jeden Tag Auto (na,fast), habe in meiner Jugend an den Buden rumgeschraubt, habe viel mit Autoelektrik gemacht - mein Gott,, wieso darf ich keiner Bapperl kleben?

    Verstehst Du? Bei der HU machen diese Leute den ganzen Tag nichts anderes. Die sehen auch die schrägsten Exoten, tauschen sich aus, wo sich die Macken verstecken, haben Fortbildungen, ....

    Genau das, was auch für einen guten Architekten/Bauleiter gilt.

    Bei den BauSV aus den diversen Buchstabenvereinigungen sieht es (nach meiner Meinung) da anders aus. Ich habe schon Mängel gefunden, die hätte ein Blinder mit dem Krückstock finden müssen.
    Aber der entsprechende Buchstaben-SV hat sie nicht bemerkt.
    Ging einmal so weit, dass ich, um mich aus der Haftung zu nehmen, dem Eigentümer schreiben musste, er solle sein Haus nicht nutzen, bis der Mangel abgestellt sei. So was schreibst Du nicht leichten Herzens, ganz im Gegenteil.
    Zur Ehrenrettung - der war nicht vom Toff, sondern von einer anderen Buchstabenvereinigung.

    Befass Dich auch mal mit den Haftungsbedingungen und vor allem den Ausschlüssen!
     
  9. #9 Gast036816, 15.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    oder die kollegen der buchstabenorganisationen hecheln irgendwelchen toleranzen in mm her und bemerken nicht, dass unter der oberfläche, die sie gerade vermessen haben der wahre mangel lauert. einmal klopfen und einmal mit einem schraubendreher etwas feste drücken, da steckte der schraubendreher im estrich drin.

    vergiss die - nur teuer und nicht effektiv.

    google mal nach honorarrechner, da gibst du die herstellkosten ein, machst honorarzone III mitte und setzt die häkchen bei den phasen 6, 7 und 8. dann weisst du, was 6 - 8 kostet.
     
Thema: Bauleitung LP 6-8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauleiter kosten

    ,
  2. stundensatz bauleiter

    ,
  3. Was kostet ein bauleiter

    ,
  4. kosten bauleiter,
  5. Stundensatz Bauleitung,
  6. kosten bauleiter sanierung,
  7. kosten bauleitung neubau,
  8. kosten für bauleitung,
  9. kosten bauleitung,
  10. Bauleitung Preist,
  11. honorar bauleitung,
  12. Bauleitung Macken,
  13. architekt lp 6 stundensatz,
  14. bauleitung kosten,
  15. stundensatz lp 6,
  16. Architektur LP 6-8,
  17. bauleiter kosten berechnen,
  18. lp 8 bauleiter,
  19. bauleitung stundensatz,
  20. was kostet ein bauleiter?,
  21. bauleitung honorar,
  22. architekt lp 6-8,
  23. stundenverrechnungssatz bauleiter,
  24. stundensätze bauleiter,
  25. bauleitung LP 6-8
Die Seite wird geladen...

Bauleitung LP 6-8 - Ähnliche Themen

  1. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  2. Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?

    Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?: Hallo liebes Forum, bin neu hier und bitte Euch um Hilfe. Kurze Erläuterung zu meinem Forumsname: Ich habe eine ETW bei einem Bauträger gekauft...
  3. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...
  4. Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher

    Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob der eine oder andere eine aktuelle gute Literatur bzw. einen Leitfaden an dem man sich halten kann...
  5. Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!

    Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!: Hallo, seit Anfang des Jahres verspricht uns der Bauleiter mit dem Beginn unseres Dachneu-/umbau,die Finazierung steht seit Ende letzten Jahres....