Kaminofen externe Luftzufuhr

Diskutiere Kaminofen externe Luftzufuhr im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Was fehlt zum Bauherrenglück: Ein Kaminofen!!! Was noch fehlt: Kompetente Beratung!!! Der Neubau steht soweit, jetzt soll der doppelzügige...

  1. giwick

    giwick

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mikado-Beamter
    Ort:
    Pfalz
    Was fehlt zum Bauherrenglück: Ein Kaminofen!!!
    Was noch fehlt: Kompetente Beratung!!!

    Der Neubau steht soweit, jetzt soll der doppelzügige Schornstein rein. Haus ist nicht unterkellert, hat keine KWL, keine Dunst-Ablaufthaube, keine sonstige Lüftung. Aufsstellungsort Wohnzimmer hat Raumvolumen von ca. 90 qm3. An den einen (LAS)-Zug soll die Gastherme, an den anderen Zug der Kaminofen. Ich wollte dann von Fachleuten etwas über die Verbrennungsluft für den Ofen wissen........

    Frage: Braucht der Schornstein einen Zuluftkanal für den Kaminofen (Häuser sind ja so Luftdicht etc. etc)?

    Antwort Architekt: Äh, ja, äh, vielleicht lieber Zuluftkanal im Estrich (Abstand Kamin zu Hauswand 4m). Geht die Zuluft überhaupt über Schornstein?

    Antwort Schorni: Brauche keine ext. Luftzufuhr, Raum groß genug, notfalls Tür auflassen oder kurz Lüften.

    Antwort Kaminofenverkäufer 1-3: siehe Schorni

    Antwort Kaminofenverkäufer 4 (ehemaliger Schorni): keine ext. Luftzufuhr, insbesondere die Schornsteinvariante mit Thermoluftzug/Luftkanal würde er bei sich selbst nie machen, man holt sich nur eine Kältebrücke ins Haus.

    Über diese Thematik wurde in diesem und anderen Foren ja schon genug geschrieben und von mir auch fleißig gelesen.
    Was mich jedoch wundert ist die ziemliche Gleichgültigkeit des "Fachpersonals". Nicht jeder Bauherr hat die Zeit und Muße sich in dieses Thema einzulesen.
    Mein Architekt (Fachplaner????) hat sich lange um die Bestellung des richtigen Schornsteins (mit Zuluftkanal) gedrückt. Erst nach Telefonaten meinerseits mit den einschlägigen Schornsteinherstellern bzw. deren techn. Abteilungen konnte ich ihm den richtigen Tipp geben.

    Mich interessiert, wie es anderen Häuslebauern so gegangen ist.
    Mir ist zeitweise die Lust am Ofen vergangen......
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Externe Zuluft unter Bodenplatte, bei Thermoluftzug musst du irgendwie das Kondensat loswerden, das du verstärkt bekommst (kalte Zuluft kühlt Abluft stärker ab als im normalen Kamin).
     
  3. #3 RingoStar, 16.11.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    90qm Wohnzimmer ist schon eine Hausnummer, soviel hab ich ja noch nicht mal ;) Externe Zuluftzufuhr hatte ich mir damals auch überlegt. Abgelehnt hab ich es dann weil mir a) drei Leute von abgeraten haben, b) der Schornsteinfeger was von Wirkungsgradverschlechterung erzählte und c) einfach weil Bekannte ständig Probleme mit der Kondensatbildung haben. Gerade im Teillast ist die Ofenscheibe richtig Klamm und feucht.

    Grüße
    RINGO
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Er meinte glaube ich 90 m3?
     
  5. #5 Inkognito, 16.11.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Geht das mit LAS in einem Zug und kaminofenheißen Abgasen im Anderen? Auch an der Mündung?

    Nachdem keine Lüftung und keine Dunstabzugshaube vorhanden ist und der Schorni sein O.K. gibt würde ich mir die externe Verbrennungszuluft auch schenken.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und woher soll dann bitte die Verbrennungsluft kommen???

    Daß viele Schornis in diesem Punkt gerne Unfug reden, ist dem Umstand geschuldet, daß deren einschlägige Vorschriften noch immer nicht dem Umstand angepaßt wurden, daß neue Häuser generell luftdicht zu erstellen sind. Und fürs eigenständige Mitdenken sind sie offenbar leider nicht geschult...
    Das angbekoppelte Raumvolumen an sich ist nämlich nutzlos. Zuluft kam aber früher über die in den Räumen des Luftverbunds vorhandenen Fenster. Diese sind nun aber auch nahezu luftdicht...

    Folge: Ofen brennt schlecht.

    Empfehlung:
    Technisch am besten ist die horizontale Zuluft.
    Korrekt ausgeführt stellt das auch keine Wärmebrücke dar.

    Vertraue Deinem Archi!
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nachtrag:
    Im Estrich geht das natürlich keinesfalls!
    Entweder darauf oder darunter.

    Insofern erst die vorgesehene Ausführung fachlich kritisch hinterfragen.
    Evtl. hast Du das aber auch nur falsch verstanden oder unsauber wiedergegeben.
     
  8. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Naja ... ein Schornstein wird gebaut, aber erst wenn der Rohbau steht kommt die Frage nach Außenluft auf? Also nach durchdachter Planung sieht das erst mal nicht aus.

    Hängt für mich jetzt davon ab, wie weit der Kamin von der Außenwand entfernt steht. Aber der Aufwand ist enorm, ich habe ein 150er Röhr aus- und verlegen lassen. Im Boden wäre das ein ziemlich breiter Kanal. Ich würde mich indem Fall wahrscheinlich für den Thermoluftzug eines Markenherstellers entscheiden und mir eine gute Lösung für das Kondensat einfallen lassen (Auffangen).
     
  9. #9 Thomas Traut, 18.11.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Hat nicht der Schornstein am Fuß sowieso einen Kondensatablauf? Zumindest bei Sch..... müsste das so sein.
     
  10. #10 Cglan05, 18.11.2013
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja hat er. Mein Sch.. mit Thermoluftzug zumindest. Ofen ist seit zwei Wochen in Betrieb und funktioniert tadellos.
     
  11. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Mir fällt da noch eine ganz andere Folge ein ...
    Ich hoffe, dem TE auch, sonst liegt er irgendwann mal im Wohnzimmer ...
     
  12. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wie geht es eigentlich, daß der Naubau steht, und dann der Kamin reinkommt? Da muß doch Fundament sein, Deckendurchdringungen in der passenden Größe und auch eine Dachdurchdringung. Wird das an einem Naubau alles nachräglich gemacht?
    Wie soll ein zweizügiger Fertigteilkamin aus Formsteinen noch nachträglich eingebaut werden? Das ist schon schwer genug ( ich meine die Einzelteile ) wenn man frei stehen kann, sowas unter eine Decke zu pfriemeln stelle ich mir fast unmöglich vor.
     
  13. #13 DerBjoern, 18.11.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Bei mir wurde der Kamin gleichzeitig mit dem Rohbau erstellt. Allerdings habe ich auch gleich ein Zuluftrohr unter die Bodenplatte legen lassen...
     
  14. #14 Thomas Traut, 18.11.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Mauern? Oder redest Du von geschosshohen Elementen? Wenn gemauert wird, muss i.d.R. zuerst der Dachstuhl stehen, weil der Schornstein dort verankert werden muss. Von der EG-Decke bis zur Mündung sind es ohne weiteres mal 7 m und mehr, da bleibt der Schornstein nicht unbedingt von alleine stehen.
     
  15. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Klar - aber wohin läuft das Kondensat? Planung!
     
  16. #16 Thomas Traut, 18.11.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ein Anschluss an die Entwässerung muss schon da sein. Das habe ich jetzt als selbstverständlich vorausgesetzt. Ist auch wurscht, ob da jetzt einer oder mehrere Züge angeschlossen werden.
     
  17. giwick

    giwick

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mikado-Beamter
    Ort:
    Pfalz
    Ein Anschluss an die Entwässerung ist da. Deckenaussparungen für einen zweizügigen Kamin sind vorhanden, sogar passende für den extrabreiten Sch.....-Schornstein mit dem mittigen Lüftungskanal. Es soll ein Montageschornstein reinkommen - Bauunternehmer hat mit dem nachträglichen Einbau keine Probleme.
     
  18. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine an das Abwasser darf man nicht anschließen.
     
Thema: Kaminofen externe Luftzufuhr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen externe luftzufuhr von unten

    ,
  2. kamin frischluftzufuhr estrich

    ,
  3. kondensat kaminzuluft

    ,
  4. kaminofen zuluft über schornstein,
  5. externe luftzufuhr bei kaminöfen,
  6. schornsteinanschluss unsauber ausgeführt
Die Seite wird geladen...

Kaminofen externe Luftzufuhr - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen externe Zuluftklappe und Wanddurchführung KFW55 Haus.

    Kaminofen externe Zuluftklappe und Wanddurchführung KFW55 Haus.: Guten Morgen, Ich habe jetzt ein Kaminofen bestellt mit externer Zuluftsmöglichkeit. Wir bauen ein Massives KFW55 mit 36ER ytong(+ca. 15mm...
  2. raumluftunabhängigen Kaminofen ohne externe Luftzufuhr betreiben?

    raumluftunabhängigen Kaminofen ohne externe Luftzufuhr betreiben?: Hallo Forengemeinde, es wäre schön, wenn ihr mir kurz folgende Frage beantworten könntet. In unserem Altbau haben wir einen Kaminzug...
  3. Externe Frischluftzufuhr für Kaminofen?

    Externe Frischluftzufuhr für Kaminofen?: Hallo, nach Durchsicht in diesem Forum habe ich noch keine klare Antwort auf mein Problem gefunden: Ich habe ein RH gekauft, welches gerade gebaut...
  4. Dämmung externe Zuluft für Kaminofen

    Dämmung externe Zuluft für Kaminofen: Hallo. Habe schon die Suchfunktion bemüht, komme da aber nicht weiter. Für unseren Kaminofen im geplanten Neubau (Effizienz 55) soll die...
  5. Externe Verbrennungsluftzufuhr für Kamin unter Bodenplatte?

    Externe Verbrennungsluftzufuhr für Kamin unter Bodenplatte?: Hallo, beim Neubau unseres EFH soll die externe Luftzufuhr für den Kamin mit vorgesehen werden. Vom GU kam der Vorschlag, diese unter der...