Bodengutachten Grundstück / Info Schlitzsonde

Diskutiere Bodengutachten Grundstück / Info Schlitzsonde im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe heute ein Angebot von 450€ bekommen für folgende Leistungen. s.u. Ich bin leider Laie und weiß nicht ob diese Messung...

  1. #1 DerCeli, 10.07.2013
    DerCeli

    DerCeli

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Calberlah
    Hallo zusammen,

    ich habe heute ein Angebot von 450€ bekommen für folgende Leistungen. s.u. Ich bin leider Laie und weiß nicht ob diese Messung ausreicht für das Bodengutachten, da ich durchaus Preise über 1000Euro genannt bekommen habe.

    - Besichtigung der Baustelle
    - bis zu zwei Messungen des Untergrundes mit Schlitzsonde
    Rammsondierungen
    -
    - Angaben über eventuell erforderliche Aussteifungsmaßnahmen
    - Bohrungen mit Angaben über die Bodenschichten
    Im Gutachten werden alle einschlägigen DIN – Vorschriften berücksichtigt

    Vielen dank im Voraus.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    2 Aufschlüsse sind zu wenig.
    An allen vier Ecken eine setzen.
     
  3. #3 peterk61, 10.07.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Schlitzsondierungen sind nicht für eine Baugrunduntersuchung geeignet. Anstatt der Schlitzsondierungen sind unverrohrte Kleinrammbohrungen (auch Rammkernsondierung genannt) notwendig.

    Zwei Bohrungen / Rammsondierungen sind zuwenig. Mindestens 3 bis 4 Stück sollten es je nach Homogenität des Untergrundes schon sein.

    Was ist mit der Tiefe der Kleinrammbohrungen / Rammsondierungen? Drei Meter unter die geplante Gründungssohle ist das Minimum. Je nach erbohrtem Untergrund muss tiefer gebohrt worden.

    Für 450 € ist kein vernüftiges Gutachten zu erwarten.
     
Thema: Bodengutachten Grundstück / Info Schlitzsonde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.bodenschichten mit schlitzsonde

    ,
  2. schlitzsonde

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten Grundstück / Info Schlitzsonde - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Welches Grundstück ist besser?

    Welches Grundstück ist besser?: Hallo nochmal, im Baugebiet, welches mich interessiert, gibt es noch einige freie Parzellen. Nun bin ich am überlegen, ob ich noch wechseln...
  5. Grundstück: Boden "Schluff"

    Grundstück: Boden "Schluff": Guten Abend, wir interessieren uns für ein Grundstück in einem Neubaugebiet. Von der Kommune habe ich ein Bodengutachten vom Baugebiet...