Bodengutachten Grundstück / Info Schlitzsonde

Diskutiere Bodengutachten Grundstück / Info Schlitzsonde im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe heute ein Angebot von 450€ bekommen für folgende Leistungen. s.u. Ich bin leider Laie und weiß nicht ob diese Messung...

  1. #1 DerCeli, 10.07.2013
    DerCeli

    DerCeli

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Calberlah
    Hallo zusammen,

    ich habe heute ein Angebot von 450€ bekommen für folgende Leistungen. s.u. Ich bin leider Laie und weiß nicht ob diese Messung ausreicht für das Bodengutachten, da ich durchaus Preise über 1000Euro genannt bekommen habe.

    - Besichtigung der Baustelle
    - bis zu zwei Messungen des Untergrundes mit Schlitzsonde
    Rammsondierungen
    -
    - Angaben über eventuell erforderliche Aussteifungsmaßnahmen
    - Bohrungen mit Angaben über die Bodenschichten
    Im Gutachten werden alle einschlägigen DIN – Vorschriften berücksichtigt

    Vielen dank im Voraus.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    2 Aufschlüsse sind zu wenig.
    An allen vier Ecken eine setzen.
     
  3. #3 peterk61, 10.07.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Schlitzsondierungen sind nicht für eine Baugrunduntersuchung geeignet. Anstatt der Schlitzsondierungen sind unverrohrte Kleinrammbohrungen (auch Rammkernsondierung genannt) notwendig.

    Zwei Bohrungen / Rammsondierungen sind zuwenig. Mindestens 3 bis 4 Stück sollten es je nach Homogenität des Untergrundes schon sein.