Putz unter Decke hängt durch

Diskutiere Putz unter Decke hängt durch im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Die Decke, genauer gesagt der Putz darunter, hat sich nach unten gewölbt. Die Decke ist als Holzdecke mit Bimsbeton dazwischen...

  1. #1 helmutw, 19.01.2012
    helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Wetzlar
    Hallo zusammen,

    Die Decke, genauer gesagt der Putz darunter, hat sich nach unten gewölbt. Die Decke ist als Holzdecke mit Bimsbeton dazwischen ausgeführt, die Deckenträger sind relativ gerade, also kaum durchgebogen. Die Spannweite beträgt 5 m. Der Putz darunter (rot) ist auf eine Art Bambusrohr aufgebracht, welches an den Holzbalken angenagelt ist.


    [​IMG]

    Ein Maurer äußerte die Vermutung, durch die Wärmeausdehnung des Putzes hätte dieser nachgegeben und das Material nach unten gedrückt.

    Eine komplette Entfernung des Putzes erscheint mir wegen der starken Staubentwicklung nicht sinnvoll. Vielmehr schwebt mir vor, die Putzschicht mittel Stempel und Balken anzuheben und dann einen Balken (4 x 6 bzw. 6 x 8) aufzuschrauben, an den dann später mittels Lattung eine Holzdecke (grün) angebracht wird. Platz ist ausreichend vorhanden, die lichte Höhe beträgt z. Zt. 2,60 m.

    [​IMG]

    Soll ich das nun auf gut Glück versuchen oder ist es sinnvoll, an den kritischen Stellen (Ränder) zunächst eine Rinne im Putz wegzustemmen?

    Ich möchte möglichst Drecksarbeit vermeiden.

    Gruß

    Helmut
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist denn dar Raum aufwendig möbliert oder warum will man sich so einen Krampf antun?

    Weg mit dem ganzen Zeugs!

    Als Ursache vermute ich nämlich vielmehr abgerostete Haltedrähte der Rohrmatten.
     
  3. #3 helmutw, 19.01.2012
    helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Wetzlar
    Hallo Julius,

    das Ganze ist evtl. ein Beziehungsproblem :frust. Meine Frau fürchtet den Dreck wie der Teufel das Weihwasser, ich hingegen neige eher zu der von Dir vorgeschlagenen Lösung. Danke für en Tipp mit den evtl. verrosteten Befestigungen.

    Helmut
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Selbst wenn das Hochziehen funktionieren würde, was ich mir bei diesem Ausmaß nicht vorstellen kann, besteht die Gefahr,
    dass Dir während dieser Aktion die ganze Geschichte ungeplant auf den Kopf fällt.
    Außerdem müsstest Du immer damit rechnen, dass später immer wieder Teilbereiche abbrechen und auf die Holzdecke
    von oben drauf fallen.
    Is auch kein Spass, wenn der Staub durch die Fugen rieselt (wenn's die Konstruktion denn aushalten sollte).
     
  5. #5 Gast036816, 19.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du die durchhängende decke mit einem stempel in der mitte hochdrückst, kann es vielleicht knack machen und der dreck ist zum leidwesen deiner frau da. dann hast du auch ein beziehungsproblem.

    runter und raus mit dem plunder. das spannungsproblem sehe ich nicht, die decke ist nicht mehr fest an der tragenden decke.

    wenn du mit einer zusätzlichen unterdecke den murks kaschieren möchtest, dann berücksichtige das zusätzliche gewicht von der alten unterdecke als gewicht auf der neuen unterdecke.
     
Thema: Putz unter Decke hängt durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdecke hängt durch

    ,
  2. Altbaudecke rollputz

    ,
  3. Risse altbaudecke www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. altbau decke putz www.bauexpertenforum.de,
  5. Durchhängende Trockenbau decke,
  6. treppendecke hängt durch,
  7. decke nach unten gewölbt,
  8. altbau Decke hängt runter
Die Seite wird geladen...

Putz unter Decke hängt durch - Ähnliche Themen

  1. Putz und verspachtelte Decke

    Putz und verspachtelte Decke: Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr in unser Haus eingezogen. Das Haus wurde von einem Generalunternehmen gebaut, teilschlüsselfertig. Nun sind...
  2. Putz an Decke mit Klebstoffresten

    Putz an Decke mit Klebstoffresten: Hallo, an einer Kellerdecke waren Kunststoffplatten geklebt. Nun steht ein Umbau an und ich möchte die Decke gerne verputzen lassen....
  3. Trockenbau Decke Abhängen u. Wand putzen - Angebot

    Trockenbau Decke Abhängen u. Wand putzen - Angebot: Liebe Forumsmitglieder, eine Verwandte möchte einen Raum im Haus sanieren und bekam zwei Angebote eine örtlichen Baufirma, ( ich hänge die...
  4. Wie Putz ausbessern Altbau Decke Bad?

    Wie Putz ausbessern Altbau Decke Bad?: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen, im Baumarkt konnte ich leider keine befriedigenden Antworten finden. In meinem Bad (Altbau,...
  5. Neuer Putz für Decke mit Haftputz Feinspachtel Tiefengrund

    Neuer Putz für Decke mit Haftputz Feinspachtel Tiefengrund: Hallo, ich bin gerade dabei eine alte Wohnung wieder auf Fordermann zu bringen und habe dazu einige Fragen zur Decke. Diese möchte ich neu...