Viele Fragezeichen beim Fenstertausch

Diskutiere Viele Fragezeichen beim Fenstertausch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen unsere Fenster erneuern lassen. In den südlich gelegenen Räumen wollen wir statt Rollläden Außenraffstores, die nach Vorschlag...

  1. Jacomo

    Jacomo

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Mainz
    Hallo,
    wir wollen unsere Fenster erneuern lassen. In den südlich gelegenen Räumen wollen wir statt Rollläden Außenraffstores, die nach Vorschlag des Fenstermonteurs an der Außenwand befestigt werden. Dadurch entfallen die Rollladenkästen und -schienen. Da das Haus 1960 gebaut wurde, haben wir über dem Fenster bzw. vor dem Holz-Rollladenkasten eine Betonverblendung von etwa 6 cm Dicke. Der Fensterbauer will nun das Fenster weiter nach außen versetzen, weil er dann gegen diese Verblendung anstoßen könnte bzw. auch seitlich keinen Spalt duch die fehlenden Rollladenschienen hätte. Als ich fragte, wie das mit der alten Außen-Fensterbank funktionieren soll, meinte er, dass diese jetzt bereits 2cm unter dem Fenster sei und dann eben mehr, also schätzungsweise sechs bis acht. Mir ist nicht klar, ob die Fensterbank dann komplett unter dem Fenster sitzt und das Fenster nicht auf der Mauer, sondern nur auf der Fensterbank sitzt. Ich befürchte, dass hierdurch eine Wärmebrücke entsteht. Ich weiß nicht, wie hier eine thermische Trennung und eine fachgerechte Abdichtung durchgeführt werden soll. Zwar erklärte mir der Fensterbauer, das sei gar kein Problem, aber ich bin skeptisch.
    Optimal wäre es, wenn die Raffstores dort säßen, wo jetzt der Rollladen ist. Allerdings brauchen Raffstores wohl mehr Platz in der Tiefe vor dem Fenster, den wir wegen der Betonverblendung nicht haben (das sieht ähnlich aus wie bei einem Klinkerbau die Verblendung). Ich müsste also mit dem Fenster zurück springen, um in einem Kasten auf dem Fenster den Raffstore unter zu bringen. Wäre das die sinnvollere Lösung? Die Innenlaibung wird dann aber sehr schmal und über dem Kasten müsste ich die Lücke bis zur Decke auch noch irgendwie schall- und wärmegedämmt bekommen.
    Ich bin ziemlich ratlos, wie die sinnvollste Lösung aussehen könnte.

    Gruß
    Joshua Fenster.jpg
     
  2. #2 Gast23627, 17.03.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ein kompetenter Fensterbauer oder Planer...

    kann (sollte) in Kenntnis der Gegebenheiten alle Ihre Fragen direkt beantworten (können).

    Weiter ist auch schon hier: http://www.bau.net/forum/fenster-tueren/14045.php

    einiges dazu geschrieben worden.

    Und wissen oder glauben sie, dass "wohl mehr Platz in der Tiefe vor dem Fenster" brauchen? Steht denn das Format der Raffstores schon fest?

    Bedenken Sie auch, dass jeder Lösungsansatz mit einem Vorteil auch einen Nachteil beinhalten kann den man dann abwägen muss.

    Ihr "Fenstermonteur" so erscheint es mir, ist nicht der richtige Partner für das Problem.

    Viel Erfolg
     
  3. #3 Gast036816, 17.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    besteht denn die absicht, auch einmal die außenwand zu dämmen? dann ist ein falsch platzierter raffstore hinderlich und hat teure folgen. die dämmung wird sicherlich erforderlich, wenn das neue fenster an 6 cm beton - ohne dämmwirkung anliegt. diese details sollten gleich mit berücksichtigt werden.
     
  4. #4 Werner Sch, 17.03.2013
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Hallo Jacomo,

    mit den Raffstores hat dein Fenstermonteur recht. Die einzig sinnvolle Lösung ist die Platzierung vor der Fassade. Das ist weder optisch noch technisch ein Problem und wird sehr oft so gemacht.
    Das neue Fenster kann trotzdem an der alten Position bleiben. Oben braucht man sowiso Befestigungswinkel. Such Dir dann einen Gipser der den Hohlraum vom entfernten Rolladen mit EPS (Styropor) zuklebt und innen und außen anputzt. Außen seitlich muß dann auch angeputzt werden.
    Darauf achten, daß um das Fenster korrekt abgedichtet wird.

    Gruß
     
  5. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Ich würde mit dem Fenster ca. 8cm nach innen gehen und den geplanten Raffstore dann in den alten Rollladenkasten integrieren. Der entstandenen Hohlraum über dem Fenster kann mit Dämmung ausgekleidet werden und innen nen ganz normalen gedämmten Innen-Revisionsdeckel montieren. Allerdings muss man dann noch die Innen-Fensterbank etwas zurück schneiden damit der untere Anschluss am Fenster und der neuen Außen-Fensterbank sauber ausgeführt werden kann. Haben wir so schon ausgeführt und hat gut geklappt.
     
  6. #6 schriebs71, 21.03.2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Beide Sachen die Werner und Voda beschreiben sind möglich!!!! Jedoch sind es fast 11cm die das Fenster zurück springen wird!! Also eher optisch nicht so doll!!

    Aber die Dinger auf die Fassade nageln, Ohne ca. 12-16cm zu dämmen sieht auch nicht besser aus!!!

    Ich würde prüfen, ob die 6cm Betonplatte Statisch notwendig ist, und wenn nicht, dann Weg damit!!! Raffstore im Aufsatzkasten rein, fachlich ordentlich anarbeiten und gut!!


    Viele Grüße Schriebs 71

    PS: Die Bedenken mit der Fensterbank sind vollkommen gerechtfertigt!!!!
     
Thema:

Viele Fragezeichen beim Fenstertausch

Die Seite wird geladen...

Viele Fragezeichen beim Fenstertausch - Ähnliche Themen

  1. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  2. Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung

    Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung: Hallo in die Runde, ich benötige Ideen von Euch: Wo fange ich an: Haus meiner Schwiegereltern geht über 2 Etagen, wobei im OG der Drempel auf...
  3. Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?

    Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?: Hallo, vor vielen Jahren wurde im Keller viele kleine Geräte für den Telefonanschluss und Internet montiert. Neben dem Hausanschlusskasten kamen...
  4. Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen

    Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen: Guten Tag zusammen, ich brauche dirngend Infos für mein Handeln eine orientierung bevor ie Anwältin nächste Woche vor Ort ist. Kurze...
  5. Kernsanierung mit neuer Heizung, Kamin .... und vielen Fragezeichen???

    Kernsanierung mit neuer Heizung, Kamin .... und vielen Fragezeichen???: Hallo zusammen, wir stecken in einer kompletten Kernsanierung. Das für mich schwierigste Thema ist die Heizung. Beim Thema Energie werde ich...