Endbehandlung sichtbarer Dachsparren

Diskutiere Endbehandlung sichtbarer Dachsparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, wir haben im Jahresverlauf mit einem Bauträger eine DHH gebaut, die mittlerweile auch fertig ist. In unserem Bauvertrag ist bzgl....

  1. #1 Merlinus, 20.11.2005
    Merlinus

    Merlinus

    Dabei seit:
    24.01.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rüsselsheim
    Liebes Forum,

    wir haben im Jahresverlauf mit einem Bauträger eine DHH gebaut, die mittlerweile auch fertig ist. In unserem Bauvertrag ist bzgl. “Zimmerarbeiten / Dach” geregelt, dass “alle sichtbaren Teile gehobelt und endbehandelt sind”.

    Ich habe nun Bauchschmerzen aus folgendem Grund: Verwandte von uns haben ein nun 5 Jahre altes Haus, dessen (sichtbare) Sparrenenden vielfach mit Bläue überzogen sind, d.h. WASSER und SONNE (hier insbes. UV-Strahlung) haben dem Holz also mächtig zugesetzt, so dass der liebe Hausherr nach nunmehr schon fünf Jahren am Dach “akrobatisch“ austoben darf, um zu schleifen und das Holz mit Bläueschutz sowie Fungizid enthaltenden Lasuren zu streichen.

    Nun meine FRAGEN:
    1) WAS GENAU darf ich unter der Bezeichnung „endbehandelt“ verstehen?! GEGEN WAS und MIT WAS müssen diese sichtbaren Endstücke behandelt werden?
    2) Kann ich JETZT noch feststellen, ob der Dachstuhl die Endbehandlung jemals erfahren hat (abgesehen von einer schriftlichen Bestätigung durch den Zimmermann)?- Wenn JA – an was / WIE?
    3) Sollte die Endbehandlung durch den Bauträger / Zimmermann nicht erfolgt sein - kann ich diese mit einfachem Streichen im nächsten Frühjahr NACHHOLEN oder sollte das Holz vorher noch angeschliffen werden? (Man sieht teilweise schon Spuren eingezogenen Wassers)

    Ich sage Euch allen schon mal vielen Dank für Eure Anmerkungen.

    Merlinus
     
Thema: Endbehandlung sichtbarer Dachsparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sparren schleifen

Die Seite wird geladen...

Endbehandlung sichtbarer Dachsparren - Ähnliche Themen

  1. Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?

    Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?: Löschen
  2. Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar

    Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar: Hallo zusammen, ich möchte im Bad die Fliesen ab halber Höhe überspachteln. Erste Idee war, sie einfach nur weiß zu streichen, aber nach dem...
  3. Nach Regen Ziegelmuster an Außenfassade sichtbar

    Nach Regen Ziegelmuster an Außenfassade sichtbar: Liebe Forenmitglieder, bei unserem drei Jahre alten Haus zeigt sich die Fassade, nachdem sie durch Regen oder anderweitig angefeuchtet wurde,...
  4. Natursteinmauer verputzt mit Ausblühungen, Frage zur Endbehandlung

    Natursteinmauer verputzt mit Ausblühungen, Frage zur Endbehandlung: Hallo zusammen, es handelt sich um ein neues Gebäude, das auf dem Grund eines ehemaligen landwirtschaftlichen Lagerhauses, zwischen zwei alten...
  5. Endbehandlung Cotto

    Endbehandlung Cotto: Hallo Profis, heutzutage gibt es für jeden Anwendungszweck das passende Mittelchen - so auch für die Endbehandlung von Cotto. Nun wird dieser...