Kellerwandschnitt - Richtige Abdichtung + Dämmung

Diskutiere Kellerwandschnitt - Richtige Abdichtung + Dämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich besuche eine technische Fachschule zum Bautechniker. In unserem Fach CAD ( mit nemetschek allplan 2013) sollen wir...

  1. admike

    admike

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gelernter Maurer, angehender Bautechniker
    Ort:
    Burgthann
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich besuche eine technische Fachschule zum Bautechniker. In unserem Fach CAD ( mit nemetschek allplan 2013) sollen wir einen Kellerwandschnitt + Abdichtung erstellen. Hier ein paar Vorgaben die wir einhalten müssen,


    • [*]Wandaufbau: Mauerwerk (Steinart egal) mit Bodenplatte (Stahlbeton)
      [*]Keller teilweise Wohnnutzung
      [*]Abdichtung gegen zeitweise aufsteigendes Wasser mit Drainage
      [*]Ein Kellerfenster mit Lichtschacht
      [*]Geländehöhe -0,30 unter OKF

    Baustoffe dürfen wir frei wählen. (Möchte nur dass das ganze einigermasen wirtschaftlich umsetztbar wäre)
    Da das ganze noch ringsrum Wärmegedämmt werden soll, dachte ich an einen ACO Therm Block (http://www.aco-hochbau.de/produkte/montageplatte-therm-block.html

    Was würdet ihr mir draußen im Kellerbereich auf die Dämmung empfehlen? Kalkzementputz+Noppenbahn?

    Um ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar


    (PS: Muss diesen Kellerwandschnitt später in Allplan 2013 detailgetreu zeichnen)

    Bild Skizze: http://s14.directupload.net/file/d/3157/mokyondz_jpg.htm
     
  2. #2 Gast036816, 05.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest dich erst einmal anhand der din 18195 schlau machen, welcher lastfall für deine kellerwand zutrifft, danach die abdichtung bemessen und der wandaufbau ergibt sich dann. kalkzementputz im erdreich kannst du dir aussen auf jeden fall aus dem kopf schlagen, bestenfalls als ausgleichsschicht unter der abdichtung.
     
  3. admike

    admike

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gelernter Maurer, angehender Bautechniker
    Ort:
    Burgthann
    Ah okay danke,

    Nach DIN 18 195 hätte ich vom Lastfall her Teil 4 - Abdichtung gegen Erdfeuchte und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden.
    Gegen das zeitlich aufsteigende Wasser würde ich mit einer Drainageleitung gegensteuern.
    Würde es reichen eine Noppenbahn vor die Dämmung zu stellen?
     
  4. tignum

    tignum

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
Thema:

Kellerwandschnitt - Richtige Abdichtung + Dämmung

Die Seite wird geladen...

Kellerwandschnitt - Richtige Abdichtung + Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...