2 Stockwerke, ca. 230 qm - Was mein Ihr dazu?

Diskutiere 2 Stockwerke, ca. 230 qm - Was mein Ihr dazu? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, nachdem ich hier im Forum schon zum Thema Finanzierung viele hilfreiche Kommentare erhalten habe versuche ich es gleich noch einmal....

  1. #1 Fallnix, 28.01.2011
    Fallnix

    Fallnix

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    nachdem ich hier im Forum schon zum Thema Finanzierung viele hilfreiche Kommentare erhalten habe versuche ich es gleich noch einmal.
    Wir, meine Frau und ich, werden mein Elternhaus aufstocken und sind daher vom Grundriss gebunden, ansonsten aber relativ frei in der Gestaltung.

    Wir haben nun eine Weile "gemalt" und sind zu dem unten angehängten Ergebnis gekommen. Wie der Titel schon sagt: 2 Stockwerke (1+ ausgebautes Dachgeschoss), ca. 230 qm Wohnfläche.
    Uns gefällt es ganz gut und nun wären wir dankbar über ein paar andere Meinungen und konstruktive Kritik an unserem Entwurf.
    Ich weiß, einen detaillierten Kommentar werde ich mit dieser groben Zeichnung sowie ohne näheres Wissen der äußeren Umstände (Statik, genaue Maße etc.) nicht erhalten, mir geht es auch eher um euren ersten Eindruck und ob irgendwo große und offensichtliche Unstimmigkeiten sind.

    Ein paar Angaben:
    Süden ist unten links.
    Oben links planen wir eine große Dachterrasse
    Zum Abschätzen der Größe habe ich jeweils einen Raum pro Stockwerk ausgemessen, mehr wurde leider etwas unübersichtlich.

    Vielen Dank
    Fallnix
     
  2. #2 Fallnix, 28.01.2011
    Fallnix

    Fallnix

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Hessen
    o.k., ich habe gerade hier im Forum die allgemeine Meinung zum Selbermahlen entdeckt. Als kurzen Nachtrag: Wir haben mit Papier und Bleistift angefangen, und auch schon Rücksprache mit einem Architekten/Statiker gehalten. Trotzdem konnte ich mir diese grobe Zeichnung nicht verkneifen...
    Ich hoffe das unsere Vorstellung sich nicht als der algemein befürchtete "Planungsmist eines Laien" herausstellt.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was soll das sein was du da gemalt hast, ein memory spiel
    mit möbilierungskarten?
     
  4. #4 Fallnix, 28.01.2011
    Fallnix

    Fallnix

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Hessen
    Nein, obwohl das vielleicht eine gute Geschäftsidee wäre...

    Nein, ich möchte keine Umsonst-Architektenleistung hier im Forum. Das soll eine Ideensammlung für uns sein, sozusagen als Gedankenstütze, mit der man dann zum Architekten geht und seine Wünsche formuliert.
    Ich habe das mal hier eingestellt um mir evtl. neue Anregungen und Ideen zu holen. Hier würde ich gerne auf die versammelte Kompetenz und den Ideenreichtum der Forenmitglieder zurückgreifen, damit wir eben nicht hinterher unzufrieden sind.
    Ich dachte mir, wenn ich mit einem fertigen Entwurf komme bin ich doch schon rel. unflexibel, jetzt, im Vorfeld ist man doch noch offener für Anregungen.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich dachte, du hast rücksprache mit architekten und statiker.
    lass sie ihre aufgabe machen.

    wenn du gerne malen möchtest, mach es zu deinem eigenem
    zeitvertreib.. ich jedenfalls schaue lieber meinen kindern beim
    malen zu.
     
  6. #6 Fallnix, 28.01.2011
    Fallnix

    Fallnix

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Hessen
    Jetzt sind wir bei der Grundsatzdiskussion angelangt, die hier in diesem Forum ja schon mehrfach geführt wurde und sicherlich nicht erneut aufgewärmt werden muss. Mag sein dass du recht hast.

    Falls jemand anderes eine alternative Idee/Anregung zu meinem "Memory-Entwurf" hätte kann er sie mir gerne zukommen lassen.

    Trotzdem danke für dein anfängliches Interesse.
     
  7. #7 lawrence, 28.01.2011
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Als Architekt würdest du bei dem Entwurf sicherlich verhungern. Geht ja gar nicht. Ich würdes lieber mit Fußballbundestrainer versuchen.
     
  8. #8 lawrence, 28.01.2011
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Den würde ja gleich mit feuern. Profis sollten Laien auch mal vor sich selbst schützen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Planst Du den Einsatz eine Ganzkörperscanners? Oder warum schickst Du die Gäste durch einen schmalen Schlauch bevor sie "Dein Reich" erreichen?

    Obwohl, wie ich in den Western-Filmen gelernt habe, eignet sich ein Canyon sehr gut als Hinterhalt.

    Sorry, aber das waren meine ersten Gedanken als ich diesen Grundriss gesehen habe. Meinen zweiten Gedanken schreibe ich besser nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 wolfgang69, 28.01.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Bevor ich so einen Schott mit den Memorykarten angehe, lasse ich lieber meine Tochter die Möblierung mit Bleistift einzeichnen! Tut dir das nicht selber in den Augen weh?!
     
  11. #11 Thomas B, 28.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ......ich fürchte doch.......:o

    Natürlich gibt es gewisse Zwänge (bestehendes Elternhasu), an denen man nicht so einfach vorbeikommt. Daher nehme ich mal an, daß die Grundrissform (gräuslich:yikes) und die Lage des Treppenhauses vorgebenen sind und daher von einer Diskussion ausgeklammert bleiben können.

    Interessant wäre aber natürlich (nein...für eine Beurteilung zwingend notwendig!) das darunterliegende Geschoß der Eltern. Tragende Wände, sanitäre Einrichtungen, Gebäude als solöche...wie sieht es aus?).

    Der Grundriss als solcher wirkt, wie ein GU-Bau der 80er Jahre.

    Auch ist das einfache Aufstocken nicht immer ohne Probleme möglich: Statik, baurechtliche Möglichkeiten (geht das überhaupt?).

    Etwas mehr Info wären schon von Nöten....

    Grüße

    Thomas
     
  12. #12 rechter Winkel, 28.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Gerade weil es beim Bauen im Bestand soviele Parameter wie Statik (sind das die vorhandenen tragenden Wände im EG?, UZ?, Wandstärken? Treppenloch), Leitungsführungen, etc blbbla gibt, sollte da sofort der Architekt mit dem Statiker ran. Da kann man nicht irgendwas planen und hoffen das es passt.

    Grundriss hat sowieso schon eine ganz "außergewöhnliche" Form, wie verläuft oben das dach? Bitte mal einzeichenn (2m Kopfhöhe, First).

    Ihr wollt mit der Zeichnung eure Wünsche formulieren?
    - Innenliegendes Bad
    - enge Flure
    ...
     
  13. #13 Fallnix, 28.01.2011
    Fallnix

    Fallnix

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Hessen
    Nein, eigentlich nicht. Eher einen großen Wohn-Essbereich, große Dachterrasse, die Option, beide Stockwerke später mal in 2 Wohnungen aufzutrennen (daher auch die Treppe im Eingangsbereich).
    Das Dach ist derzeit ein normales Giebeldach, welches mittig auf dem Haus sitzt (also auf der Zeichnung senkrecht von oben nach unten) und hat eine Neigung von 30°. Mit dem "danach" haben wir uns noch nicht wirklich auseinandergesetzt.
    Innenliegendes Bad für die Kinder: wollen wir mittels Dachflächenfenster "beleuchten"
    enge Flure: Was ist den eine "normale" Breite, bei uns wären das so ca. 1,5m.
    Das Bad ist an dieser Stelle, da dort auch die entsprechenden Anschlüsse liegen.
    Außergewöhnlicher Grundriss: Wie gesagt, wir stocken auf, die Dachterrasse ist an den tragenden Wänden in Stockwerk tiefer ausgerichtet.

    So, genug davon. Ich merke, ich war wieder mal etwas naiv und meine Idee, mir hier vorab ein paar Tipps oder Hinweise zu holen klappt nicht so ganz. Um so mehr bin ich gespannt, was denn nun unser "echter Architekt" (ja, wir lassen das auf jeden Fall professionell planen, die Riege der von Laien genervten Architekten kann sich also entspannen) aus unseren Ideen macht und was dabei herauskommt.

    Liebe Grüße

    Fallnix
     
  14. #14 Nutzer des BEFs, 30.01.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Meine Meinung als Laie

    Irgendwie ist es zur Zeit wohl modern, dass Flure im DG noch eine Lesesecke haben, die nur verstaubt. Ich würde den Erker dort zum Familienbad incl. Badezimmer machen oder dürfen Kinder heutzutage nicht mehr baden? Im Elternbad reichen meiner Meinung nach Klo, Bidet, Dusche, Waschtisch und Kosmetiktisch (meine Frau braucht etwas Wasser). Das Elternbad würde ich eher von der Ankleide, die etwa 2,20m breit sein sollte, begehbar machen.

    Auch würde ich die Kinderzimmer eher Richtung Süden und nicht über dem Wohnzimmer ausrichten.

    Im Obergeschoss würde ich eher die Ecke unter der Küche als Terasse nutzen, zu 90 % nutzt man diese sowieso nur zum Essen (insbesondere falls es noch einen Garten geben sollte).

    Den HWR mit WM und T hinter eine Leichtbauchwand(?) getrennt vom Wohnzimmer ist auch unglücklich oder darf bei euch nur zwischen 9 und 12 Uhr gewaschen werden?
    Ich vermisse so etwas wie ein "Wäschekonzept". Wo fällt die dreckige Wäsche an, wo wird sie gewaschen, wo getrocknet (Maschine und Leine), wo wird die getrocknete Wäsche gelagert, wo gebügelt und wo dann verstaut?

    Also ähnlich wie ein Küchenkonzept, das mir bei euch durchdacht erscheint.

    Alles nur meine Meinung als Laie.
     
  15. #15 susannede, 30.01.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    [​IMG]


    Ja, ich mir total sicher.

    Nimm es sportlich, wie bei Monopoly zurück auf Start.
     
  16. #16 Fallnix, 02.02.2011
    Fallnix

    Fallnix

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Hessen
    Hallo an alle,

    mach einer gründlichen Besprechung mit unserem Architekten dachte ich, ich lasse euch noch kurz wissen, was dabei heraus kam.
    1. Unsere Ideen wurden alle aufgenommen und zumindest als "machbar wäre es" eingeordnet
    2. Ich habe jetzt "Ideen-Verbot" :fleen
    3. Er wird das Planen ab jetzt übernehmen
    4. Die Bäder-Situation +x wird überarbeitet
    5. Er war trotzdem noch freundlich und hat auch nicht gelacht;)!

    Jetzt heißt es also abwarten...
     
  17. #17 Thomas B, 02.02.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....genau wie wir:winken

    Die Bewertung des Architektenkollegen ist doch zumindest nicht ganz unerwartet gekommen, nachdem wir hier schon etwas geäußert hatten, oder?

    Daher:
    ....gut (hoffentlich:shades), aber
    ...finde ich unangemessen! Ideen darf (soll + muß!!!) man immer einbringen. Diese müssen ja nicht gleich graphisch dargestellt werden...etwas Prosa wäre auch dienlich.....

    Grüße

    Thomas
     
  18. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Dann bin ich mal gespannt ob eine Memory-Version 2 kommt, mit den Vorstellungen des Architekten.

    3 Bäder erschienen mir auch reichlich, wenn es keine zwingenden Gründe gibt.
    Die Grundstückssituation (Gefälle, Grössen, Strassen, Aussicht,...) wäre auch interessant gewesen.
    Ebenso wie ein Plan des Bestandsgebäudes. (Vielleicht fällt dann jemand etwas grundsätzlich anderes ein :) )
    Wenigstens einmal eine Frage nicht nur zu einem kompletten Neubau, sondern zu einem Bestandsbau.
     
Thema:

2 Stockwerke, ca. 230 qm - Was mein Ihr dazu?

Die Seite wird geladen...

2 Stockwerke, ca. 230 qm - Was mein Ihr dazu? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung an der Decke über dem Treppenhaus im obersten Stockwerk

    Dämmung an der Decke über dem Treppenhaus im obersten Stockwerk: Hallo zusammen, Hier geht es um wie der Titel sagt, um die Dämmung einer Decke (4x1 m)im Treppenhaus eines RHM. Konkret ist meine Frage welches...
  2. Pelletanlage überträgt Geräusche in die oberen Stockwerke

    Pelletanlage überträgt Geräusche in die oberen Stockwerke: Hallo zusammen, meine Familie und ich wohnen in einem Mehrfamilienhaus - Baujahr 2019. Wir wohnen 3 Stockwerke über dem Heizungskeller und hören...
  3. Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?

    Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?: Hallo, eine Frage zu den drahtgebundenen Rauchmelder, ich würde das gerne die Tage noch meinem Elektriker stecken. mein Neubau hat UG,EG,OG und...
  4. WU Bodenplatte, genügen unten Q424 oben Q636 bei 4 Stockwerken?

    WU Bodenplatte, genügen unten Q424 oben Q636 bei 4 Stockwerken?: Hallo, wir möchten ein Haus mit zwei Wohnungen für unser Familie errichten, aber unser Rohbauer sagt es wäre zu wenig Stahl in der Bodenplatte...
  5. Tote Wasserleitung über drei Stockwerke

    Tote Wasserleitung über drei Stockwerke: Guten Abend, leider bin ich zurzeit mit einem offenbar ernsten Problem konfrontiert. Vor zwei Jahren begannen bei mir im selbstgenutzten...