Giebel ohne sichtbare Pfetten. Wie möglich?

Diskutiere Giebel ohne sichtbare Pfetten. Wie möglich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten. Wir bauen ein Haus mit Satteldach (Pfettendachstuhl mit 10x20cm Sparren). Das Dach erhält eine Zwischensparrendämmung aus...

  1. #1 qwertzuio, 29.09.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Liebe Bauexperten.
    Wir bauen ein Haus mit Satteldach (Pfettendachstuhl mit 10x20cm Sparren). Das Dach erhält eine Zwischensparrendämmung aus Holzfaser und eine dünne Aufsparrendämmung. Die Aufsparrendämmung soll sowohl die Holzschalung als auch die Unterspannbahn ersetzen und als Träger für die Konterlattung dienen. Aus statischen Gründen werden die äußeren Sparren auf der Innenseite mit den Giebelwänden (36,5 cm Poroton T9) verbunden. Der Giebelseitige Dachüberstand ist mit max. 30 cm geplant.

    Der Zimmerer sagt nun, dass er unbedingt einen außenliegenden Sparren benötigt, da die Unterdeckplatten aus Holzfaser keinen Überstand von ca. 65 cm (Abstand zwischen letztem Sparren und Ortgang) ermöglichen. Aus ästhetischen Gründen möchte ich aber weder einen außenliegenden Sparren noch auskragende Pfettenenden. Gibt es hier irgendwelche Denkanstöße, damit ich, mein Architekt oder mein Zimmerer eine Lösung finden können?

    Wir befinden uns in der letzten Phase der Werkplanung.

    LG
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - der Kollege wird dafür ein sicher nicht ganz kleines Honorar bekommen. Dafür darf auch mal die grauen Zellen malträtieren oder einen kleinen Teil des Honorars an entsprechende Kollegen weiterreichen, die ihm da helfen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    klar, dass da nix bei rauskommt ..
     
  4. #4 Thomas Traut, 29.09.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Stichwort Dachlattenverlängerung

    Die Sparren direkt an die Giebelwände zu legen, ist übrigens keine gute Idee, da die unvermeidliche Ritze nicht zu dämmen ist.
     
  5. #5 Kalle88, 29.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Oh weia....So schwer is dat ja nicht n Giebelüberstand zu bauen... Bekommt deine Hütte Wdvs?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bauschaum aus der Dose :p *duckundwech
     
  7. #7 Thomas Traut, 29.09.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Bei mir gibt's in Ausnahmefällen mal Bierschaum aus der Dose. Den allerdings in die Ritze zwischen Nase und Kinn!
     
Thema: Giebel ohne sichtbare Pfetten. Wie möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachüberstand keine sichtbaren pfetten

    ,
  2. Dach ohne sichtbare pfetten

    ,
  3. maximaler überstand ohne sichtbare giebel

Die Seite wird geladen...

Giebel ohne sichtbare Pfetten. Wie möglich? - Ähnliche Themen

  1. Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach

    Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach: Hallo zusammen, ich habe in der Gebäudemitte einen Giebel aus Hohlblocksteinen (ca. BJ 65), der durch die gedämmte Geschossdecke ins Kaltdach...
  2. Schimmel unverputzten Giebel

    Schimmel unverputzten Giebel: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal ein Anliegen. Wir haben uns ein Siedlungshaus Baujahr 1954 gekauft und 2021 komplett kernsaniert....
  3. Giebel freistellen antragspflichtig?

    Giebel freistellen antragspflichtig?: Hallo Forum, wir wollen bei unserem alten, aber nicht denkmalgeschützten Haus die Giebel freistellen. Also aus überdachten Giebeln freie Giebel...
  4. Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen

    Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen: Hallo, ich möchte meine alten Fenster tauschen lassen. Die Trapezfenster im Giebel sollen jetzt durch rechteckige ersetzt werden, da die aktuelle...
  5. Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel

    Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel: Hallo zusammen, wir sanieren einen Altbau. Das Dach ist bereits fertig und das WDVS ebenfalls auf einer Giebelseite. Unser Putzer hat weder...