Wasserablauf Garagendach

Diskutiere Wasserablauf Garagendach im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe eine Flachdach Garage mit Kies Steinchem oben drauf. Das Regenwasser fließt leider nicht richtig ab und bleibt oben bis es...

  1. #1 eskinuz, 15.07.2011
    eskinuz

    eskinuz

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo zusammen,

    habe eine Flachdach Garage mit Kies Steinchem oben drauf. Das Regenwasser fließt leider nicht richtig ab und bleibt oben bis es verdunstet. Auf der Garage gibt es zwei Abwasserleitungen die dann senkrecht runter gehen.
    Mein Problem ist, dass ich ein Gefälle machen muss, weiß aber nicht richtig wie angehen.
    Das Dach ist bis auf einer kleinen Stelle undicht.

    Wie würdet ihr jetzt vorgehen (ohne Beauftragung einer Firma).

    Vielen Dank im Voraus.

    Demir
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Registriert seit 2009, da solltest Du doch wissen wie das hier läuft. Basteltipps wird es nicht geben.

    Keiner weiß was für ein Garagendach Du hast. Ob dieses überhaupt ein Gefälle haben muss, ob "nur" die Abdichtung nichts taugt, usw. Nach Deinen alten Beiträgen nach zu urteilen, sollte es sich um eine (fast) neue Garage handeln. Also denjenigen antanzen lassen, der die Garage gebaut hat.
    Oder die Garage wurde selbst gebastelt, dann landen wir wieder bei den Basteltipps s.o.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 eskinuz, 15.07.2011
    eskinuz

    eskinuz

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    Die alten Beiträge, sind tatsächlich alt. Mittlerweile haben wir eine DHH (BJ 1923) gekauft. Die Garage liegt daneben und wurde 1969 gebaut. Das Wasser liegt oben auf dem Dach, wenn es viel geregnet hat. Die Abwasserrohre, liegen ein zwei Zentimeter höher, mit der Zeit hat sich die Oberfläche auf dem Dach (eine schwarze Schicht evtl. Bitumen) etwas abgesetzt. Deswegen sammelt sich das Wasser.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der Ablauf bewußt 2cm höher liegt, dann könnte das einen Grund haben. Eventuell genügt es wenn die Abdichtung erneuert wird. Das muss man sich aber vorher anschauen.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich die "Oberfläche" etwas gesetzt hat. Aber auch das sollte vor Ort begutachtet werden.

    Deswegen bleibe ich dabei, jemanden holen der Ahnung davon hat. So eine Dachsanierung kostet nicht die Welt, und wenn Du wild darauf los bastelst, ist der Erfolg fraglich, und das Geld ist weg.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 eskinuz, 15.07.2011
    eskinuz

    eskinuz

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    Ok. Vielen Dank. Werde mal die Spezialisten schauen lassen.

    Danke
    Onur
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gefälle herstellen geht nur über das Aufbauen mit irgendwelchem Material.
    Auch Bituperl wiegt was. Von daher ist die Frage, wenn das Dach jetzt schon durchhängt, also Durchhang + Gefälle aufgebracht werden müssen - trägt das Dach dann noch (+Schneelast + Mannlast)
     
  7. #7 Wieland, 15.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wenn das Dach dicht ist, würde ich das Wasser darauf stehen lassen ! Wegen der Vögel.
    :e_smiley_brille02:
     
Thema: Wasserablauf Garagendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasser rohre flachdach garage

    ,
  2. regenwasserablauf an kesting fertiggaragen

    ,
  3. garagendach beton an haus gefälle www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. fertiggarage Wasser Ablauf,
  5. Garage Dach Ablauf,
  6. garagendach wasserablauf,
  7. garage wasserablauf,
  8. Garagendach regenablauf,
  9. garagendach ablauf,
  10. garagendach ablauf abdichten,
  11. garagendach abläufe
Die Seite wird geladen...

Wasserablauf Garagendach - Ähnliche Themen

  1. Wasserablauf in Regentonne und Sickerbecken

    Wasserablauf in Regentonne und Sickerbecken: Hallo, ich baue momentan eine neue Terrasse. Das Regenwasser wird auf dem Garagendach gesammelt und durch eine Regenrinne abtransportiert. An die...
  2. Außentreppe - Wasserablauf

    Außentreppe - Wasserablauf: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps gebe. Wir haben vor ca. 1,5 Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft. Die Außentreppe die zum...
  3. Kamin Wasserablauf

    Kamin Wasserablauf: Hallo, im Haus Baujahr 1994 habe ich im Heizraum am Kamin offensichtlich zwei Abwasseranschlüsse gefunden, welche noch verschlossen sind. Ich...
  4. Kellertür Kellerfenster keine Anputzleisten Wasserabläufe

    Kellertür Kellerfenster keine Anputzleisten Wasserabläufe: Gute Tag Forumsgemeinschaft, leider muss ich Euch wieder belästigen. Bei unserer, in 2016, ausgeführten Haussanierung wurde auch eine neue...
  5. Terrassenplatten Stelzenlager WasserAblauf

    Terrassenplatten Stelzenlager WasserAblauf: Moin zusammen, Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem eine Wohnung mit Garten zugelegt. Im Garten stehen einige Investitionen an, die ich...