Mauerwerk steht über der Bodenplatte

Diskutiere Mauerwerk steht über der Bodenplatte im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Fachexperten, unser Bauträger hat jetzt mit der Bodenplatte angefangen. Dort haben wir jetzt schon Mängel festgestellt, Risse die...

  1. #1 m4uric3, 16.07.2015
    m4uric3

    m4uric3

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gifhorn
    Hallo liebe Fachexperten,

    unser Bauträger hat jetzt mit der Bodenplatte angefangen. Dort haben wir jetzt schon Mängel festgestellt, Risse die größer sind als in der Norm erlaubt.(Teilweise 1mm breit) Jetzt haben die Mauerer einfach angefangen die erste Steinreihe aufzusetzen ohne das die Mängel behoben wurden und das Mauerwerk steht auch über die Bodenplatte.

    Meine Fragen an euch:
    1. Darf das Mauerwerk über die Bodenplatte stehen? (Nach meiner Kenntnis darf das nicht sein, weil dann die Feuchtigkeit in die Mauer eindringen kann.
    2. Dürfen die überhaupt schon weiterarbeiten bevor die Mängel an der Bodenplatte beseitigt sind?

    20150716_174417.jpg

    Viele Grüße,
    Maurice
     
  2. #2 Stevie82, 17.07.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
  3. #3 m4uric3, 17.07.2015
    m4uric3

    m4uric3

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gifhorn
    Ich habe mir die Ansichten angeschaut aus der Baumappe. Dort steht das Mauerwerk auf der Bodenplatte.

    Ich habe heute mit einen Bekannten gesprochen der meinte unter die Steine gehört die Teerpappe und zusätzlich noch eine Folie ist das so?

    Ich war heute auch noch mal an der Baustelle und habe es mir genauer angeschaut.
    Das Rosa farbige Styropor ("sehr fest") steht auch unter den Steinen. Bildet den Abschluss zum Mauerwerk an den "meisten" Stellen. (Auf dem Bild sind es 4 cm bis zu dem Styropor)
    Ist das zulässig? Damit wurde auch die Bodenplatte gegossen.
    Ich persönlich habe gedacht das das Styropor von der Bodenplatte entfernt wird, weil es auch zu alle Seiten übersteht. (Auf der einen Seite sogar ca. 2 Meter)

    Wir haben am Montag einen Termin an der Baustelle. Erstmal sind alle weiteren Arbeiten eingestellt.

    Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar, damit ich am Montag gut aussagefähig bin zu dem Themen.
     
  4. #4 Gast036816, 17.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was steht in der statik? was wurde vom architekten geplant?

    die ausführung sieht auf dem foto katastrophal aus.

    eigener sachversatnd an bord?
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Alles Murks. Dir hilft nur ein eigener Sachverständiger, der die Mängel vor Ort aufzeigt und den BT davon überzeugt, dass zurückgebaut werden muß. Zauberwort könnte sein, dass das Haus nicht abgenommen wird und keine Raten mehr gezahlt werden, wenn jetzt einfach weiter gebaut werden sollte. Ohne eigenen Sachverständigen solltest Du keinen Ortstermin wahrnehmen. Der BT muß halt warten, bis der SV zur Verfügung steht.
     
Thema: Mauerwerk steht über der Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer steht über bodenplatte

    ,
  2. mauerwerk steht über bodenplatte

    ,
  3. steine stehen über bodenplatte

    ,
  4. bodenplatte stein überstehen
Die Seite wird geladen...

Mauerwerk steht über der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Mauerwerk steht über

    Mauerwerk steht über: Hallo, diesen Monat ziehen wir in unser Haus und ich bin durch Zufall auf was sehr bedenkliches gestoßen... Unser Mauerwerk steht teilweise auf...
  5. KS-Mauerwerk steht mehre Woche im Wasser

    KS-Mauerwerk steht mehre Woche im Wasser: Hallo Leute, Bei uns wird Augenblick Keller als Weiße Wanne gebaut. Innenmauerwerk wird mit KS gemauert. Seite mehreren Wochen regnet...