Durchmesser Dachentlüftung

Diskutiere Durchmesser Dachentlüftung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir bauen gerade den Dachstuhl eines Hauses aus. In der Planung ist auch ein WC. Günstiger Weise soll es genau da hin, wo bisher die...

  1. #1 Obis1972, 19.10.2008
    Obis1972

    Obis1972

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Göttingen
    Wir bauen gerade den Dachstuhl eines Hauses aus. In der Planung ist auch ein WC. Günstiger Weise soll es genau da hin, wo bisher die Dachentlüftung war. Natürlich soll die Dachentlüftung auch wieder ihren Platz finden.

    Jetzt zu meinem Problem. Währe es möglich, da das neue Dach höher gekommen ist, das Rohr mit ein T-Stück und einer Verlängerung einfach nach Oben durch zuführen.
    Es käme dann etwas unterhalb eines geplanten Dachflächenfensters raus.
    Macht man so etwas?
    Ist es möglich den Durchmesser der Dachentlüftung zu verringern?(erst nach dem WC)
    Wenn ja, wieviel ist möglich.

    Gruß, Tobias.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was passiert wenn das Fenster geöffnet wird? Dann zieht der Geruch (um nicht zu sagen Gestank) in den Raum. :(

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es sich um eine Rohrbe- und Entlüftung über Dach handelt, kann diese durchaus in begrenztem Umfang seitlich verzogen werden (NICHT jedoch nach unten). Hier also z.B. in der Dachschräge weiter aufwärts, um erst deutlich oberhalb des Fensters zu münden.
    Eine Querschnittsverringerung ist an sich unzulässig, aber wenn es z.B. um streckenweise Reduzierung von DN110 auf DN75 geht, funktioniert das in der Praxis meist schon. Ist aber nicht regelgerecht und daher bleibst Du bei eventuellen Problemen auf den Kosten sitzen.
     
Thema: Durchmesser Dachentlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachentlüftung durchmesser

    ,
  2. durchmesser dachentlüftung

Die Seite wird geladen...

Durchmesser Dachentlüftung - Ähnliche Themen

  1. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  2. Durchmesser für Abwasserbeflüftung

    Durchmesser für Abwasserbeflüftung: Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus Bj. 1975 gekauft und ich saniere/ lasse Teile davon sanieren. Mit einer Belüftung haben wir Probleme,...
  3. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...
  4. Durchmesser Kaltwasserleitung

    Durchmesser Kaltwasserleitung: Hallo, wie groß sind die üblichen Durchmesser von Kaltwasserleitungen auf der Bodenplatte nach dem Wasserzähler hin zum Bad und der Küche. Viele...
  5. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...