Innendämmung Bad, mit und ohne Wandheizung

Diskutiere Innendämmung Bad, mit und ohne Wandheizung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Also erstmal Hallo zusammen, ich bin der Neue und hätt dann auch gleich gern mal n Problem: Ich mach gerade mein Badezimmer neu und möchte eine...

  1. #1 Laellabaebbl, 17.07.2009
    Laellabaebbl

    Laellabaebbl Gast

    Also erstmal Hallo zusammen, ich bin der Neue und hätt dann auch gleich gern mal n Problem:

    Ich mach gerade mein Badezimmer neu und möchte eine Wandheizung installieren. Meine Außenwände bestehen aus Leichtbeton (25cm Bims, Blähton und Ziegelsplitter, zementgebunden mit 1000kg/m³) und haben einen bescheidenen U-Wert von 1,09.
    Eine Innendämmung ist damit wohl unumgänglich, leider aus Platzgründen aber maximal in 2cm, dafür spielt dann aber Geld keine Rolle, weil es nur ca 5m² Außenwand sind.

    Problem ist jetzt, dass über den Heizputz zwangsläufig eine diffusionsdichte Abdichtungs-Schicht (PCI-Lastogum) muss wegen der Dusche und wenn ich dann unter demselben noch diffusionsdichte PU-Dämmung aufbringe, wäre das vermutlich n schönes Feuchtbiotop, oder?

    Was kann ich also bei 2cm Dicke für ein Dämm-Material nehmen, dass zum einen noch leicht diffusionsoffen ist, zum anderen sich eignet um darauf 15mm Heizputz und darüber Fliesen aufzubringen und bei alledem noch einen optimalen Lambda-Wert besitzt?

    Oder ginge auch die Abdichtung direkt auf PU-Dämmung und dann Kalk-Zement-Putz plus Flex-Mörtel ohne weitere Abdichtung? (Fliesen sind allerdings 60x30cm mit 4mm Flex-Fuge, reicht das überhaupt zum „Atmen“ oder sind da dann schon die Fliesen wieder quasi diffusionsdicht?)

    Und was kann ich für Dämmplatten nehmen um ohne Wandheizung direkt drauf zu fliesen? (ebenfalls so dünn wie möglich und so effektiv wie möglich)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum soll keine Außendämmung möglich sein?

    Bei 2cm Dicke sind wohl Vakuumdämmplatten am wirksamsten. Nur werden die nicht sonderlich diffusionsoffen sein...
     
  3. #3 Laellabaebbl, 17.07.2009
    Laellabaebbl

    Laellabaebbl Gast

    Die Außendämmung ist nicht möglich, da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt und nicht alle Eigentümer mitspielen.

    Wenn die Platten nicht diffusionsoffen sind ist es eben die Frage, ob ich mit 30x60cm Fliesen mit 4mm Fuge evtl. Probleme im Heizputz bekomme?

    Ohne Wandheizung müsste das ja eigentlich gehen, weil da mache ich im Nassbereich mit Lastogum ja ohnehin alles absolut dicht, aber mit Wandheizung?

    ...und kann man die Vakuumdämmplatten überhaupt problemlos als Innendämmung verwenden und überfliesen?
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich glaube, auf diese Idee ist noch keiner gekommen. Schreib doch mal dem Hersteller dein Vorhaben...

    operis
     
Thema: Innendämmung Bad, mit und ohne Wandheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandaufbau wandheizung fliesen

Die Seite wird geladen...

Innendämmung Bad, mit und ohne Wandheizung - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. Wandheizung ohne Innendämmung

    Wandheizung ohne Innendämmung: Hallo Zusammen, ich bin begeisteter Mitleser und habe mich schon intensiv durch das Forum gewühlt. Ich finde aber keine so richtige Lösung für...
  4. Wandheizung vorbauen statt integrieren

    Wandheizung vorbauen statt integrieren: Liebe Experten, ich habe mal eine (vielleicht blöde) Frage: wenn -ein Altbau eine Innendämmung aus Styropor hat und - man diese (wenn kein...
  5. Taupunktverlagerung durch Wandheizung bei Innendämmung

    Taupunktverlagerung durch Wandheizung bei Innendämmung: Hallo liebe Forums-Experten und Forumsleser, Wir wollen demnächst einen weiteren Raum von Konvektoren auf Flächenheizung umstellen. Gem....