Frage zur Garagenausbau /-sanierung

Diskutiere Frage zur Garagenausbau /-sanierung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Ihr! Folgende Frage: Ein Kollege von mir hat sich vor 20 Jahren ca auf seine Garage einen kleinen Hobbyraum gebaut (Garagendach war...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 rolla85, 24.08.2009
    rolla85

    rolla85

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Rugendorf
    Hallo Ihr!

    Folgende Frage:

    Ein Kollege von mir hat sich vor 20 Jahren ca auf seine Garage einen kleinen
    Hobbyraum gebaut (Garagendach war früher Terrasse). Jetzt sollt dieser momentan ungenutzte Raum saniert werden. Wir haben jetzt schon damit angefangen den Holzboden zu entfernen und wie zu erwarten sind natürlich hier einige Schimmel- und Feuchtigsschäden zu finden, zumal in der Mitte des Raumes auch noch der alte Gully voller Wasser stand.
    Also haben wir beschlossen den kompletten bestehenden Holzaufbau zu entfernen und ab der Betondecke neu aufzubauen. Bloß hier meine 1. Frage:
    Was ist hier sinnvoll? Die Betondecke hat leichtes Gefälle zum Gully hin.
    Ist ein Aufbau wie folgt ok?
    Auf die Betondecke eine Lage Dampfsperrfolie, darauf Perlitschüttung zum ausgleichen, darauf Styrodurdämmung, darauf wieder Folie und dann Laminat.
    Was haltet ihr davon?

    2. Frage ist: Was mach ich mit den Holzwänden? Hier hat sich teilweise am Anshclussbereich Betondecke zu Holzwand auch Feuchtigkeit angesammelt und das Holz zerbröselt. Wie kann ich dem entgegenwirken ?

    Bitte um Rat...
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dem zerbröseln von Holz kann man nicht entgegenwirken.

    Ausserdem ist dieses Forum NICHT gedacht, DIY-Heim- und Handwerkern Planungsleistungen, Betriebsanleitungen oder Handlungsanweisungen zu geben.

    Daher wird -weil einige ihre Finger nicht stillhalten können- hier geschlossen.

    Einzig sinnvoller und möglicher Rat - eine Fachfrau/einen Fachmann vor Ort mit der Ausarbeitung eines Sanierungskonzepts beauftragen.

    MfG
     
Thema:

Frage zur Garagenausbau /-sanierung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Garagenausbau /-sanierung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Garagenausbau - ein paar Fragen

    Garagenausbau - ein paar Fragen: Moin alle zusammen, nachdem jetzt alle Arbeiten bisher so am Haus erledigt sind, kommen jetzt die "unnützen" Sachen / Spielereien an die Reihe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.