Qualität Mutterboden

Diskutiere Qualität Mutterboden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten unser Grundstück auf ca. 200qm mit 20 - 25 cm Mutterboden auffüllen lassen (soviel liegt unser Grundstück unter...

  1. zapem

    zapem

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo zusammen,

    wir möchten unser Grundstück auf ca. 200qm mit 20 - 25 cm Mutterboden auffüllen lassen (soviel liegt unser Grundstück
    unter dem Straßenniveau). Bei uns in der Region (Rhein-Main) werben die Anbieter unter dem Begriff Mutterboden, deswegen
    verwende ich den jetzt auch mal.

    Wir haben also ca. 45 m³ Mutterboden angefragt und nun das erste Angebot enthalten. Die Position lautet:

    Mutterboden "Rekultivierungsboden nach DIN"

    Leider kann ich unter dem Begriff "Rekultivierungsboden" im Internet nicht wirklich etwas finden.

    Zur Qualität von Mutterboden habe ich nur diesen Artikel auf Wikipedia gefunden: hier

    Kann mir jemand erklären was "Rekultivierungsboden nach DIN" ist? Oder sollte ich das Unternehmen fragen, nach welcher DIN
    (was mich sicherlich auch nicht weiterbringen wird)? Oder sollt ich dem Unternehmen einfach mitteilen, dass wir Mutterboden gemäß
    DIN 18300 Bodenklasse 1 möchten (siehe Wikipedia Link von oben)?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
     
  2. #2 ecobauer, 09.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Vielleicht hilft das hier schon mal ein Stück weiter: http://www.franks-garten.de/f075f.htm

    Die Beschreibung in Wikipedia bezieht sich auf die technischen Eigenschaften von Böden und nicht auf die gärtnerischen Qualitäten.
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    DIN 18 300 hilft dir nicht wirklich.

    Wichtig wäre für dich der humose Anteil und eine entsprechende Wasserdurchlässigkeit (frei von Fremdbeimengungen sollte selbstverständlich sein).

    "Rekultivierungsboden nach DIN" kenne ich nicht.
     
  4. #4 wasweissich, 09.03.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es müsste/könnte sich um gesiebten zusammengemixten (wahrscheinlich ) wertlosen/minderwertigen plunder handeln (ist jetzt eine vermutung)
     
  5. #5 susannede, 09.03.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    klingt für mich auch wie Analogkäse.
     
  6. #6 wasweissich, 09.03.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist so ähnlich
     
  7. zapem

    zapem

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Rheinhessen
    Dann danke ich Euch mal für Eure Rückmeldung.

    Habe zwischenzeitlich einen Bericht im Internet gefunden, der mich noch ein bisschen
    mehr stutzig macht. Dann warte ich mal auf weitere Angebote...
     
Thema: Qualität Mutterboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. güteklassen für mutterboden

    ,
  2. mutterboden qualitätsstufen

Die Seite wird geladen...

Qualität Mutterboden - Ähnliche Themen

  1. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

    Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  2. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  3. Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

    Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen: Hallo Experten, wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen. Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher...
  4. unterschiedliche Qualitäten des Mutterbodens ausgleichen?

    unterschiedliche Qualitäten des Mutterbodens ausgleichen?: Hallo, nach dem Hausbau wurde bei uns der seitlich gelagerte Mutterboden verteilt und Rasen gesäht. Nun zeigen sich im Rasen saftig grünere...
  5. Was darf Oberboden enthalten? Wie muss die Qualität sein?

    Was darf Oberboden enthalten? Wie muss die Qualität sein?: Hallo liebe Forengemeinde, habe im Forum gesucht aber keine wirklich passenden Antworten auf meine Frage(n) erhalten - daher mal als neues...