Wendel- / Spindeltreppe für Kinder sichern?

Diskutiere Wendel- / Spindeltreppe für Kinder sichern? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo sitzen mal wieder über der planung und stecken gerade beim aufgang zu den oberen räumen fest. leider haben wir nicht viel platz sodass im...

  1. #1 MartinaSimon, 11.06.2013
    MartinaSimon

    MartinaSimon

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Stuttgart
    hallo
    sitzen mal wieder über der planung und stecken gerade beim aufgang zu den oberen räumen fest. leider haben wir nicht viel platz sodass im grunde eigentlich nur eine wendeltreppe bzw eine spindeltreppe in frage käme.
    wir machen uns da allerdings gedanken, da wir zwei kinder haben - das jüngste ist vier. fast schon aus dem gröbsten raus, aber ist eine solche treppe nicht doch etwas schwierig für die kleinen? und kann man sie sichern? die "gängigen" treppengitter passen ja nur auf die "normalen" treppenabgänge ... bei uns wäre auf- und abgang allerdings auch noch schräg im raum, sodass man diese gitter eigentlich gar nicht befestigen kann.
    vielleicht habt ihr ideen und vorschläge?
    gruss
    martina und simon

    das thema ist hier nicht ganz passend, wissen wir. allerdings haben wir keine rubrik speziell für treppen finden können. wir hoffen, ihr versteht das.
     
  2. #2 ultra79, 11.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Bzgl. Treppengitter: wir hatten eine Lösung die mit einer Art "Rollo" funktionierte, da die Treppensituation in unserer Mietwohnung auch schwierig war. Damit ist man flexibel und kann quasi jeden Abgang irgendwie sichern. Bei 4 Jahren sollte das aber auch nicht mehr nötig sein (nach einer kleinen Eingewöhnung und Lernphase - sprich: toben im Treppenbereich verboten, selbstständig sicher hoch und runter sollte mal geübt sein).

    Eine enge Treppe ist immer unschön - nervt einen dann selber auch evtl. täglich - aber wenn der Platz nicht da ist, was will man machen.

    Handelt es sich denn um einen Altbau? Hast du eine Skizze?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Eltern fliegen über schwierige Treppen schneller runter als die Kinder wenn die Kinder normal unterwegs sind...

    Wenn der Treppenabgang gesichert ist ist das schon die halbe Miete, gibt gute Treppenrollos dafür. Die Treppe an sich ist eher seltener das Problem.
     
  4. #4 Skeptiker, 11.06.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das kann ich nur bestätigen. Aber habt Ihr schon mal über den Transport von Matrazen, Kommoden o.ä. sperrigem Zeug, gar Waschmaschine oder historische Schränke nachgedacht? Ich möchte sowas nur ungern über eine echte Wendeltreppe tragen!
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dafür gibts auf der oberen Etage doch die Krähennester im Giebel... Oder halt ein Bodentiefes Fenster, zweiflügelig, mit Kranbalken im Giebel... Besser als jede Treppe!!!
     
  6. #6 Skeptiker, 11.06.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Klar geht beides, macht aber außerhalb der NL trotzdem fast keiner. Und nach dem Transport einer erwachsenen Person auf Trage oder Bahre frage ich mal lieber nicht, sonst werde ich hier als Spielverderber 'rausgeworfen.:konfusius
     
  7. #7 feelfree, 11.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Das jüngste Kind ist 4 Jahre alt und du machst dir Gedanken ob eine Treppe ein Problem ist??? Ich würde mir mal überlegen, ob du da nicht bereits einen goldenen Käfig um den Nachwuchs gebaut hast.

    Also unsere 18 Monate alte Tochter beherrscht unsere gewendelte Treppe mit Steigung/Auftritt 21/21 ohne Probleme.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, oft sind weniger die Kinder als die Nerven der Mama das Problem ;)
     
  9. #9 MartinaSimon, 13.06.2013
    MartinaSimon

    MartinaSimon

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Stuttgart
    hallo und danke erstmal für die vielen tips ... speziell zu den absicherungen. :winken

    na ja, vielleicht machen wir uns wirklich zu viele sorgen. liegt vermutlich daran, dass ich selbst mal rücklings von einer wendeltreppe gestürzt bin und da nur an einer seite ein treppenlauf war, konnte ich mich nicht mehr festhalten. bin dann auf den rücken geknallt, hatte aber glück im unglück und bin mit dem schrecken davon gekommen. das sitzt mir halt noch in den knochen und ich habe angst, dass das für kinder zu gefährlich sein könnte.

    davon ab ist unsere familienplanung ja auch noch nicht abgeschlossen, darum ist die frage schon auch für die zukunft relevant. der transport macht mir da weniger sorgen. das geht immer irgendwie.

    lg
    martina
     
Thema: Wendel- / Spindeltreppe für Kinder sichern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spindeltreppe sichern für kleinkinder

    ,
  2. wendelTreppe sichern

    ,
  3. wendeltreppe absichern

Die Seite wird geladen...

Wendel- / Spindeltreppe für Kinder sichern? - Ähnliche Themen

  1. Einen einzigen Kehlbalken trennen für Spindeltreppe

    Einen einzigen Kehlbalken trennen für Spindeltreppe: Moin in die Runde! Das Dach meines Elternhauses (Bj. 1982) ist mit einem Sparrendach versehen, dessen Kehlbalken zugleich die oberste...
  2. Etagendurchbruch für Spindeltreppe möglich. Welche Fallstricke lauern?

    Etagendurchbruch für Spindeltreppe möglich. Welche Fallstricke lauern?: Hallo zusammen, wir wollen einen Durchbruch durch die Decke für eine Spindeltreppen machen. Der Bau aus 1900 hat einen Dielenboden und...
  3. Abdeck- bzw. Übergangsleiste für Laminat & Spindeltreppe bei rundem Deckendurchbruch

    Abdeck- bzw. Übergangsleiste für Laminat & Spindeltreppe bei rundem Deckendurchbruch: Hallo, ich habe aus unserem Dreifamilienhaus ein Zweifamilienhaus gemacht und dazu zwei Etagen zusammengelegt. Dazu habe ich einen runden...
  4. Position Treppe zu Spitzboden? & welche Treppenart + Vorgehensweise / Erschließung

    Position Treppe zu Spitzboden? & welche Treppenart + Vorgehensweise / Erschließung: Hallo zusammen, der ausgebaute Spitzboden soll erschlossen werden (Wohnzimmer). Über die Treppe sollten sich alle notwendigen Gegenstände...
  5. Wendel-/Spindeltreppe

    Wendel-/Spindeltreppe: Die Erdgeschosswohnung soll mit dem Souterrain zu einer Gesamtwohungung vereinigt werden. Der Zugang soll künfitg nicht mehr über das...