Kalksandstein + welche Dämmung?

Diskutiere Kalksandstein + welche Dämmung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, würde gerne mal wissen, was in etwa die Optionen bei einem KS-Mauerwerk sind. Der Normalfall ist ja Styropor? (Also, Innenputz, 17-24cm...

  1. #1 Gast34097, 01.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Hallo,

    würde gerne mal wissen, was in etwa die Optionen bei einem KS-Mauerwerk sind. Der Normalfall ist ja Styropor?
    (Also, Innenputz, 17-24cm KS, 12-xx cm Dämmung, Außenputz)

    Wie sieht es mit Mineralwolle statt Styropor aus? Ist es möglich? Preislich im Rahmen? Vorteile? Nachteile?

    Gibt es weitere Dämmstoffe, welche in etwa in diesem Preisgefüge oder geringwertig höher liegen? Wie sind dort Vorteile/Nachteile?
     
  2. #2 Tafelsilber, 01.09.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
  3. #3 mastehr, 01.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mineralwolle rauf und einen schönen Verblender davor. Guter Hitzeschutz und jahrzehntelang ein wunderbare Optik. Aber natürlich nicht billig...
     
  4. #4 Gast036816, 01.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Tafelsilber - du hast ihm einen link gezeigt, jetzt beginnt BauGrym auch noch selbst die ausführungsplanung übernehmen. diy über alles!
     
  5. #5 Gast34097, 01.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ich glaube von den meisten DIY-Plänen bin ich schon wieder weg. :) Wird wohl bei Bodenverlegung (irgendwas im Klick-System), Malern (Direkt auf Q3-Putz) und evtl. Fliesen (Bad, Küche, WC) bleiben.
     
  6. #6 Gast34097, 01.09.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Verblender = Klinkerriemchen?

    Und warum bilden sich eigentlich auf den Klinkerriemchen keine Algen, auf Putz aber schon?
     
Thema: Kalksandstein + welche Dämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein mineralwolle Nachteile

    ,
  2. kalksandstein mineralwolle

    ,
  3. Kalksandstein und Klinker

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein + welche Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kalksandstein + 16er Dämmung Glaswolle und davor Klinkermauerwerk für Kfw 70

    Kalksandstein + 16er Dämmung Glaswolle und davor Klinkermauerwerk für Kfw 70: Hallo an alle, ich habe nichts brauchbares im Netz gefunden und daher meine Frage. Ist bei einem Neubau mit einem Wandaufbau 17,5 KS/ 16...
  3. Neubau mit Porenbeton (aussen) und KS (innen) / Energiekonzept

    Neubau mit Porenbeton (aussen) und KS (innen) / Energiekonzept: Hallo Zusammen, wir (ein 4-Personen Haushalt) haben vor kurzem ein Grundstück (ca. 650 qm) mit Hanglage im Netphener Land (Nähe Siegen) gekauft...
  4. Kalksandstein + Dämmung vs Planziegel

    Kalksandstein + Dämmung vs Planziegel: Hallo ich habe mal folgende Frage. Ich beschäftige mich derzeit mit dem Hausbau (erstmal nur Theoretisch) eines KFW 70 Hauses. Nun habe...
  5. 2 schalig Kalksandstein mit Klinker-welche Dämmung für 3Liter Haus?

    2 schalig Kalksandstein mit Klinker-welche Dämmung für 3Liter Haus?: Hallo, wir möchten mit Kalksandstein ein Niedrigenergiehaus (3 Liter Haus) bauen. Die Fassade soll verklinkert werden. Könnte es Probleme mit der...