Baukostenschätzung- Umbau+ Anbau

Diskutiere Baukostenschätzung- Umbau+ Anbau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Wir planen demnächst einen Umbau mit gleichzeitigem Anbau. Das ganze in Oberbayern. Das Haus soll geteilt werden, da es bereits...

  1. Sp1984

    Sp1984

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Bruckmühl
    Hallo zusammen,

    Wir planen demnächst einen Umbau mit gleichzeitigem Anbau. Das ganze in Oberbayern. Das Haus soll geteilt werden, da es bereits ein Altbau mit Anbau ist und es sich so sehr gut trennen lässt. Die Abgeteilte hälfte hat ca. 60 qm auf 2 Etagen wo durch die niedrige Deckenhöhe die Decke herausgenommen werden soll und dadurch ein Raum entsteht. Dessweitern sollen noch etwa 110 qm angebaut werden, wie der Altbau mit Satteldach und Sichtdachstuhl. Der Altbau ist unterkellert der Neubau soll ohne Keller auskommen. Da der Altbau Hochparterre ist ensteht durch den Anbau auch eine höhere Raumhöhe. Der Altbau stammt etwa aus 1980, und muss neu gedämmt, neue fenster etc. Ein abriss kommt eigtl nicht in Frage da der Dachstuhl und einige Räume ineinanderfliessen.
    Wie hoch schätzt man hier die sanierungskosten und die anbaukosten? In verschiedenen foren und rechnern kommt für den altbau etwa 600-1000€/qm2 und am Neubau 1350-1800€/qm2
     
  2. #2 Norderstedter, 15.09.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    So nicht wirklich zu beantworten da es zu sehr von den genauen Umständen - von Ausstattungsstandard bis Wandaufbau (mir ist nichts mit Z eingefallen) - abhängt. Siehst Du ja auch daran, dass die Spanne der Werte aus den anderen Foren recht groß ist. Tendenziell würde ich aber eher am oberen Ende der Skalen suchen. Decken rausreißen, Sichtdachstuhl etc hört sich nicht unbedingt nach günstigem 0-8-15 an.

    Wenn Du belastbare Zahlen haben willst: Geh mit einem Sachverständigen vor Ort durch die Immobilie. Wird ca 2-3 Std bei der Besichtigung und noch mal 3-6 Std für eine grobe Aufstellung brauchen. Dann hast Du Pi mal Daumen Werte. Bessere Daten kriegst vom Architekten der ggf alles für Euch regelt und entsprechend genaue Kostenschätzungen abgibt, aber auch einiges mehr an Geld dafür sehen will.

    P.S. Kannst Dir eine Waschbeckenarmatur für 20 EUR oder für 1000 EUR kaufen...
     
Thema: Baukostenschätzung- Umbau+ Anbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenschätzung Anbau

Die Seite wird geladen...

Baukostenschätzung- Umbau+ Anbau - Ähnliche Themen

  1. Baukostenschätzung eines Hotels

    Baukostenschätzung eines Hotels: Hallo Aehm die Frage ist sicher etwas schwierig und es ginge auch bloß um eine sehr grobe Schätzung. Aber ich selbst hab ja überhaupt keine...
  2. Baukostenschätzung

    Baukostenschätzung: Hallo, wir sind in der ersten Phase des Bauens eines Passivhauses. Ein Architekt ist beauftragt. Das EFH würde aus einem Erdgeschoss und...
  3. Baukostenschätzung

    Baukostenschätzung: Hallo, ich bin derzeit Student an der FH und soll für mein Studium eine Kostenschätzung an einem Projekt durchführen. Dabei handelt es sich um ein...
  4. Fehlende Positionen in Baukostenschätzung

    Fehlende Positionen in Baukostenschätzung: Hallo zusammen, haben von unserem Architekten ein Auflistung aller anfallenden Kosten (Baukostenschätzung) erhalten, damit wir wissen was...
  5. Baukostenschätzung

    Baukostenschätzung: Interessanter Link zum Thema Kostenschätzung und tatsächliche Kosten bei Großprojekten. Ein Schelm der dabei Parallelen sieht zum Häuslebau:shades...