Relais in Verbindung mit Wächter für LED geeignet?

Diskutiere Relais in Verbindung mit Wächter für LED geeignet? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Elektriker! Ist der B...er Relais-Einsatz 2906 in Verbindung mit dem BLC Wächter 180 geeignet, um LED´s anzusteuern. Insbesondere...

  1. #1 Nikolai, 27.06.2015
    Nikolai

    Nikolai

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HEP
    Ort:
    Papenburg
    Hallo liebe Elektriker!

    Ist der B...er Relais-Einsatz 2906 in Verbindung mit dem BLC Wächter 180 geeignet, um LED´s anzusteuern.
    Insbesondere weil LED´s geringe Wattzahlen haben (ist "geringe Stromaufnahme" vielleicht besser beschrieben?).

    Es soll wohl das Problem geben, dass bei einem falschen Relais, LED´s permanent geringfügig leuchten oder gar blinken?!

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Gerne auch per PN an mich!


    Freundliche Grüße
    Nikolai



    Es soll hier selbstverständlich keine Produktbesprechung stattfinden.
     
  2. #2 Bastelwastl, 09.08.2015
    Bastelwastl

    Bastelwastl

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mehring
    Relais geht immer mit Led.
     
  3. #3 zille1976, 09.08.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Ähh, nicht immer.

    Wenn ich ne Wechselschaltung mit zwei Relais baue, habe ich an der Ursache der Störungen nichts verändert.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht sollte erstmal jemand klären, was denn mit Relais gemeint ist.

    Ein echtes, mechanisches Relais oder eine elktronische Schaltung, die ähnlich einem Relais Verbraucher schaltet.

    Ein mechanisches Relais schaltet unabhängig vom Laststrom immer ein bzw aus! Bei einem elektr. "Relais" sieht das anders aus.
    Vielleicht sollte man also mal back to the roots und echte mech. Relais verwenden. Gibts auch für Wechselstrom (als Steuerstrom)
     
  5. #5 zille1976, 09.08.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Wofür? Ist doch ein Expertenforum. Relais = elektromagnetischer Schaltet.

    Wie du schon sagst "ähnlich einem Relais". Also ist es kein Relais. Was muss man da jetzt noch zusätzlich erklären?

    Was soll ein mechanisches Relais sein? Relais sind von ihrer Definition her immer mechanisch. Und das mit dem immer abschalten ist nicht abhängig davon ob es ein Relais ist oder eine elektronische Ersatzschaltung.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ist es:
    Der "Relais-Einsatz" heißt nicht ohne Grund so. In elektronischer Version heißt er demzufolge "Triac-Einsatz"...
    Ist daher prinzipiell geeignet.

    Das befürchtete Problem rührt auch nicht von einem falschen Relais her, sondern kann von einer falschen Position des Relais im Leitungszug kommen!
    Um es zu vermeiden, sollte der Eli schon bei der Konzeption des Stromkreises mitdenken. Insbesondere die Leitungsführung ist entscheidend.
    Wenn diese zu ungünstig ist (z.B. in Bestandsanlagen) kann man mit gewissen Tricks (Zusatzrelais, Grundlastmodul, Parallelkondensator etc.) nachhelfen.
     
  7. #7 Bastelwastl, 11.08.2015
    Bastelwastl

    Bastelwastl

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mehring
    so is es!
     
Thema:

Relais in Verbindung mit Wächter für LED geeignet?

Die Seite wird geladen...

Relais in Verbindung mit Wächter für LED geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert

    Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert: Hallo, ich habe eine dringende Frage: Bei meiner Buderus Ölheizung Lugano G115 geht die Umwälzpumpe trotz laufenden Brenners im Automatik Betrieb...
  2. Taster 12V schaltet Relais (Schliesser) -> gibt Impuls weiter mit 230V - wie kann das gehen?

    Taster 12V schaltet Relais (Schliesser) -> gibt Impuls weiter mit 230V - wie kann das gehen?: Hallo zusammen, folgenden Situation: Schalter vergessen. Ein Doppeltaster fuer Licht wurde bei der Installation falsch gesetzt (auch eine...
  3. Busch Jaeger 6711 U ZigBee Relais bei Wechselschaltung

    Busch Jaeger 6711 U ZigBee Relais bei Wechselschaltung: Hallo, ich würde gerne ein Busch Jaeger 6711 U ZigBee Relais in meinen Lichtschalter einbauen. Leider habe ich eine Wechselschaltung mit zwei...
  4. Buderus kein Sommerbetrieb möglich

    Buderus kein Sommerbetrieb möglich: Hallo, bei meiner Buderus Logamatic 4121 mit dem Modul ZM424 ist es plötzlich nicht mehr möglich die Regelung auf Sommerbetrieb, als nur...
  5. Relais für wc Lüftung

    Relais für wc Lüftung: Liebes Forum, wir haben in unserem WC eine Abluft installiert. Der Ventilator wird automatisch mit dem Lichtschalter an und ausgeschaltet. Da der...