Ringanker - Kabelschlitz

Diskutiere Ringanker - Kabelschlitz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, ich möchte gerne in der Wand einen Kabelschlitz mit einer Mauernutfräse herstellen. Leider fängt der Ringanker bei ca....

  1. #1 Hollyman, 12.11.2014
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Guten Abend zusammen,

    ich möchte gerne in der Wand einen Kabelschlitz mit einer Mauernutfräse herstellen. Leider fängt der Ringanker bei ca. 10-15 cm
    unter der Decke an, zumindest scheint dort Stahlbeton zu sein. Ist dies ein Problem bei einer Tiefe von ca. 2,5 - 3,0 cm?

    Danke und Gruß
    Hollyman
     
  2. #2 Inkognito, 12.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ja. In Stahlbeton wird nicht geschlitzt.

    Ich wollte gerade maulen wie man überhaupt auf die absurde Idee kommt, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass Sie richtig gehandelt haben, in dem Sie eben nicht einfach gefräst sondern gefragt haben.
     
  3. #3 Hollyman, 12.11.2014
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Würde das denn wirklich ein Problem darstellen bei einem Ringanker von 20 cm. Ich glaube dort liegt schon ein Leerrohr vom Vorbesitzer...
     
  4. #4 Inkognito, 12.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich dachte ich hätte mich deutlich ausgedrückt: JA
    Im Beton ist Betonstahl drin. Wenn Sie 3cm reingehen, dann haben Sie den vermutlich schon komplett durchgehauen. Und selbst wenn Sie weniger kaputt machen, dann ist der Korrosionsschutz aufgrund der Betonüberdeckung an dieser Stelle nicht mehr gegeben.

    Wenn dort bereits ein Leerrohr liegt, dann reaktivieren Sie doch dieses?
     
  5. #5 Hollyman, 12.11.2014
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Das Leerrohr ist an der falschen Stelle. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es der Ringanker ist. Mir ist nur aufgefallen, dass der Bereich ab ca. 2,20 m an der Außenwand im Gegensatz zu den Innenwänden und dem Teil darunter sehr hart war. Würde man dies mit einem Metallsucher feststellen können? Vielen Dank für die Hilfe.
     
  6. #6 Hollyman, 12.11.2014
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Ich habe noch mal mit dem Metallsucher geguckt und mir das Teil, was schon offen ist, angesehen. Es sieht eher so aus, als ob dort eine Art metallene Steine enthalten sind. Von Betonstahl kann ich nichts feststellen. Außerdem ist das "Metallsignal" nicht durchgehend an der Wand vorbei. Hmmm?
     
Thema: Ringanker - Kabelschlitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker von elektriker geschlitzt

    ,
  2. schlitze durch ringanker

    ,
  3. schalung von ringanker schlitzen für kabel

    ,
  4. ringanker schlitzen,
  5. kabel über ringanker verleg n,
  6. elektroleitungen durch ringanker,
  7. ringanker Kabel durchführen,
  8. leerrohr ringanker,
  9. Kabel verlegen Eröffnung geht bis zum ringanker,
  10. Kabel verlegen ringanker,
  11. ringanker leerrohr,
  12. ringanker elektro,
  13. ringanker dämmen www.bauexpertenforum.de,
  14. ringanker schlizen
Die Seite wird geladen...

Ringanker - Kabelschlitz - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...