Alternative zu WDVS gesucht ??

Diskutiere Alternative zu WDVS gesucht ?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, wir suchen eine Alternative zur übliche Wand-Wärmedämmung. Die gängige Hartschaum- bzw. Styropor-Ummantelung gefällt uns...

  1. #1 Christine, 04.08.2005
    Christine

    Christine

    Dabei seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo in die Runde,

    wir suchen eine Alternative zur übliche Wand-Wärmedämmung. Die gängige Hartschaum- bzw. Styropor-Ummantelung gefällt uns nicht. Weiß jemand eine Alternative? Gehört haben wir von einer Wärmedämmung aus Glas... (...granulat?), aber noch keine näheren Informationen bekommen können.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Christine
     
  2. #2 T9-Liebhaber, 04.08.2005
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber Gast

    T9! :-)

    in der Suche gibts viele Infos dazu!
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    worum geht´s denn?
    nachträgliche wand-wärmedämmung?
    wenn´s ein putzsystem wird, dann wäre möglich
    - steinwolle (als lamelle oder oberflächenverdichtet)
    - putz auf hinterlüfteter putzträgerplatte (verotec, bluclad etc.)
    more input ...
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    @ markus

    auf einer meiner letzten Baustellen T16 36,5cm hat der Bauherr (Malermeister) in Eigenleistung ein WDVS mit Pavatex drauf gemacht ... sah sehr solide und robust aus ... da ich von diesen Dingen nix versteh die Frage: "was ist davon zu halten" ???
    .
     
  5. #5 Josef S., 05.08.2005
    Josef S.

    Josef S.

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    Dämmstoff

    wir haben auf unser Holzhütte (Massivholzwand) insgesamt 24 cm (2*12cm schön überlappend verlegt)Holzweichfaserdämmung (Pavatex) und als Fassade eine Lärchenschalung drauf. Was angenehm zu verarbeiten. Für Putz gibt´s auch entsprechende Putzträgerplatten von Pavatex und sonstigen Weichfaserherstellern; damit hab´ ich aber keine Erfahrungen gemacht.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 08.08.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenns....

    z.B. wg Altbau ein WDVS sein soll, gehen auch Mineralwolle oder Glasschaumplatten (von Sto). Oder eben Weichfaser.
    Aber bitte Wärmeleitfähigkeit und Preise miteinander vergleichen!
    MfG
     
  7. #7 Christine, 11.08.2005
    Christine

    Christine

    Dabei seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Hamburg
    Danke

    Hallo und vielen Dank für die Antworten.
    Die Tips mit PAVATEX waren Super! Habe dazu auch bei ÖKO-Test viele Infos gefunden. Wenn wir mit Ziegel bauen sollten, wäre das auf jeden Fall unsere Wahl. Zumal unser Haus verputzt werden soll, und PAVATEX mit MAMORIT ein ausgeklügeltes Wärmedämmsystem kreiert haben soll ("O-Ton ortsansässiger baubiologischer Fachmarkt").
    Alternativ überlegen wir mit Blähton-Wandelementen incl. Blähglas-Wärmedämmung zu bauen. Dazu hätten wir gern noch Erfahrungsberichte.
    Oder soll ich besser zu diesem neuen Thema eine neue Frage starten. Wegen der Zuordnung?

    Viele liebe Grüße
    Christine
     
Thema: Alternative zu WDVS gesucht ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative zu wdvs

Die Seite wird geladen...

Alternative zu WDVS gesucht ?? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  4. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...
  5. Alternative zu WDVS- Systemen gesucht

    Alternative zu WDVS- Systemen gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich hier heute angemeldet um hoffentlich Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Wir, meine Brüder und ich, wollen...