Äußer Glas- Scheibendichtung dehnt sich aus?

Diskutiere Äußer Glas- Scheibendichtung dehnt sich aus? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo und schönen guten Tag, möchte hier gern mein Problem schildern. Hatte im Dezember 2012 meine Isolierglasscheiben gegen Wärmedämmverglasung...

  1. #1 uwe joerg, 19.06.2013
    uwe joerg

    uwe joerg

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kalkulator
    Ort:
    Erfurt
    Hallo und schönen guten Tag,
    möchte hier gern mein Problem schildern. Hatte im Dezember 2012 meine Isolierglasscheiben gegen Wärmedämmverglasung tauschen lassen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die äußeren Glasdichtungen mit tauschen lassen. Die alten Gummis waren spröde.
    Die neuen Dichtungen liesen sich soweit gut in die Nut setzen. Allerdings haben sie sich beim Einglasen gewunden und ergaben ein welliges Erscheinungsbild. Auf meine Frage den trocknen Gummi mit ein wenig Lauge gleitfähiger zu machen wurde abgelehnt. Denke aber das die Dichtung dann besser in Form gegangen wäre?
    Alles schien aber soweit dicht zu sein.
    Jetzt bei den wärmeren Außentemperaturen dehnen sie sich aus und drücken in die Ecken.
    Zu erkennen auf den Bildern.
    Nun bietet die Fachfirma an die Gehrungen nachzuschneiden? Was passiert aber dann bei wieder kühleren Temperaturen? Das Material zieht sich doch dann wieder zusammen und die Ecken reißen auf?
    Ist das wirklich eine Lösung?
    Danke für hilfreiche Lösungsvorschläge.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Gast036816, 19.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich sind die dichtungsprofile im querschnitt zu klein!
     
  3. #3 schriebs71, 19.06.2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei diesem Schadensbild es an der Ausdehnung liegen soll!!!

    Es sieht eher aus, dass die Gehrungen nicht sauber gearbeitet wurden!!!

    VG Schriebs 71
     
  4. #4 uwe joerg, 20.06.2013
    uwe joerg

    uwe joerg

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kalkulator
    Ort:
    Erfurt
    Hallo, danke vorerst für die Hinweise.

    Sind die Dichtungen nun noch zu retten? Oder einmal neu?
     
  5. #5 Gast036816, 20.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sind sie lang genug, können sie weiter verwendet werden. sind sie zu kurz, bleibt nur die reststoffverwertung. sind die profilenden dauerhft verformt, bleibt auch nur die reststoffverwertung.
     
  6. #6 uwe joerg, 20.06.2013
    uwe joerg

    uwe joerg

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kalkulator
    Ort:
    Erfurt
    Mhhh, die Firma wird sich natürlich winden und wie schon gesagt "rumdoktoren". Das gefällt mir garnicht. Und die alten Fenster werden durch das ständige aus- und einglasen auch nicht besser.
    Dann lieber noch einmal, aber richtig. 14 Scheiben und ca. 66m laufende Dichtung erneuern - was muss man da so rechnen? Darf man das hier fragen/sagen?

    MfG
     
  7. #7 uwe joerg, 20.06.2013
    uwe joerg

    uwe joerg

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kalkulator
    Ort:
    Erfurt
    Mhhh, die Firma wird sich natürlich winden und wie schon gesagt "rumdoktoren". Das gefällt mir garnicht. Und die alten Fenster werden durch das ständige aus- und einglasen auch nicht besser.
    Dann lieber noch einmal, aber richtig. 14 Scheiben und ca. 66m laufende Dichtung erneuern - was muss man da so rechnen? Darf man das hier fragen/sagen?

    MfG
     
Thema:

Äußer Glas- Scheibendichtung dehnt sich aus?

Die Seite wird geladen...

Äußer Glas- Scheibendichtung dehnt sich aus? - Ähnliche Themen

  1. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  2. Dachfenster Abdichtung Glas aussen

    Dachfenster Abdichtung Glas aussen: Hallo zusammen, ich muss mal bei einem Dachfenster (BJ ca '90) eine Glasscheibe von aussen neu eindichten. Hab schon etwas geforscht, es gibt...
  3. satiniertes Glas Außen??

    satiniertes Glas Außen??: Hallo! Ich hab da mal ne Frage und hoffe auf kompetente Antworten. Wir haben gerade unsere Haustür und Nebeneingangstür im Neubau installiert...
  4. Holz-Alu Fenster Glas außen vom Alu gehalten

    Holz-Alu Fenster Glas außen vom Alu gehalten: Hallo zusammen, jetzt habe ich mich schon kreuz und quer durchs Forum gesucht aber mir fehlt der richtige Ansatzpunkt bzw. ich bin zu blöd die...
  5. Satiniertes Glas außen oder innen?

    Satiniertes Glas außen oder innen?: Wir wäre so blöd, wegen möglichst gleicher Optik kein Milchglas ins Gäste-WC zu machen und haben uns dazu entschieden die Scheibe austauschen zu...