Attika Wandanschluss sehr scharf

Diskutiere Attika Wandanschluss sehr scharf im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, unsere Dachterrasse wurde neu gestaltet. Im Zuge dessen wurde die Umrandung gemauert und auf dieser Mauer eine Attika montiert. Am Ende...

  1. sofie

    sofie

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehramt
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    unsere Dachterrasse wurde neu gestaltet. Im Zuge dessen wurde die Umrandung gemauert und auf dieser Mauer eine Attika montiert. Am Ende der u-förmigen Umrandung stößt die Attika an die Hauswand an. Die Attika wurde an der Wand etwas hochgezogen und dann oben eingeknickt bzw. nach vorne gebogen. In den oberen Spalt wurde mit Silikon abgedichtet, damit kein Wasser unter die Attika bzw. zwischen Wand und Attika kommt.

    Durch das "Nachvornebiegen" haben sich aber sehr spitze und scharfe Kanten gebildet.

    Der Flaschner / Schlosser teilte auf Anfrage mit, dass dies so seine Richtigkeit hat und nach Norm umgesetzt wurde.
    Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da man sich bei einer falschen Bewegung tiefe Fleischwunden holen würde.

    Der nachfolgende Maler sowie Dachdecker haben voneinander unabhängig diese Ausführung bemängelt und teilten mit, so etwas noch nicht gesehen zu haben.

    Wurde der Attika Wandanschluss korrekt ausgeführt?
    Was tun?

    Danke für eure Antwort.

    Viele Grüße
    Sofie mit Anhang
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fotos!
     
  3. #3 Elopant, 23.06.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    Fotos wären sicherlich hilfreich, aber von einem Attikawandanschluß darf keine Verletzungsgefahr ausgehen. Evtl. kann man das Problem durch eine Wandanschlußschiene oder Putzanschlußschiene entschärfen, diese presst die Wandanschlußaufkantung an die Wand und wird oben mit Silikon versiegelt ( nicht ideal, da Wartungsfuge ) oder angeputzt.
     
  4. sofie

    sofie

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehramt
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    wie gewünscht hier die Fotos. Die Ecken sind sehr spitz und alle Kanten scharf.

    20140623_172705.jpg

    20140623_172751.jpg

    20140623_172834.jpg
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    der soll sich nicht so anpissen und ein sauber gekantetes Blech drüber machen als Abdeckung... Das ist eine halbe Stunde arbeite und damit ist das Thema vom Tisch... SO würd ich das auch nicht abliefern... und auch nicht abnehmen
     
  6. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Warum wird eigentlich immer von Silikon geschrieben? Ein guter Handwerker nimmt da kein Silikon, da gibt es spezielle dauerelastische, UV beständige Abdichtungsmaterialien, die ebenfalls mit Kartuschen aufgebracht werden.
    Silikon wird bei Fliesen verwendet, aber nicht als Dichtungsmaterial im Außenbereich!
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Der ganze Wandanschluß ist eine Fehlkonstuktion!
    Er leitet das Wasser ja direkt an/in den Putz...
    (jeweils an der Innenseite der Brüstung)
    Und dauerhaft dicht wird das so auch nicht sein.
     
  8. #8 Wiener23, 22.07.2014
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Wohl nach Norm 0815!

    Der soll Ihnen bitte diese Norm, nach dem das normgerecht sein soll zeigen.

    Einfacher wäre es, ein Detail zu wählen das für Fensterbretter gültig ist.
     
Thema: Attika Wandanschluss sehr scharf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. attika wandanschluss

    ,
  2. zinkblechabdeckung attika mauer anschluss wand

    ,
  3. attikaabdeckung an wand

    ,
  4. wandanschlussblech garage,
  5. attikablech,
  6. attika wandanschluss detail,
  7. anschluss attika wand,
  8. attika wandanschluss,
  9. attika- bzw. wandabschluss aus folienverbundblechen,
  10. attika zinkblechabdeckung,
  11. detail attika wand,
  12. lehramt als flaschner
Die Seite wird geladen...

Attika Wandanschluss sehr scharf - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  2. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...
  3. Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz)

    Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz): Hallo Leute, folgende Ausgangslage: Wir haben ein Bestandhaus. Das Dach ist leider nicht mehr zu retten und muss abgerissen werden. Jetzt wollen...
  4. Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?

    Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?: Hallo zusammen, wir haben uns final entschieden , dass aktuelle Walmdach komplett abzutragen und ein neues Dach zu installieren. in unserem...
  5. Dämmung über Attika ziehen

    Dämmung über Attika ziehen: Hallo zusammen, wir überlegen unser Haus mit Flachdach von 1969 nachträglich dämmen zulassen. Der Optik wegen würde meine Frau beim dämmen am...