Energie sparen durch Selbstversorgung?

Diskutiere Energie sparen durch Selbstversorgung? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Vielleicht ne blöde Idee (aber halt es nur so ein Gedanke), aber im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsdiskussion bzgl alternativer Energieversorgung,...

  1. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Vielleicht ne blöde Idee (aber halt es nur so ein Gedanke), aber im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsdiskussion bzgl alternativer Energieversorgung, Dämmung, etc ist mir folgender Gedanke gekommen:
    Nehmen wir an, ich geh einfach hin und kauf mir einen "Acker" (kann auch Wiese sein), den man auf Antrag (Nutzungsänderung) in "Wald" ändert. Dort pflanze ich ein paar Bäume und in 15-20 Jahren kann ich mein Haus dann mit eigenem Holz heizen ... ?
    Ackerland (kann ja ruhig irgendwas sein, was für normale Nutzung eher schlecht ist) sollte es für unter 1 €/qm geben? Ein paar Schößlinge sollten auch nicht zu teuer sein.
    Bliebe noch zu klären: Wieviel qm brächte man für eine nachhaltige Nutzung? Welche zusätzlichen Kosten (Pflege, Zaun, ...?) müsste man da in etwa wohl rechnen.

    Wie gesagt: Ist nur so ne irre Idee, da ja mit steigenden Energiepreisen grundsätzlich auch die Holzpreise steigen werden (ist ja Energieträger UND Baustoff). Da wäre es evtl doch "sinnvoll" (?) sein eigenes kleines "Biokraftwerk" zu haben ??
     
  2. #2 Hundertwasser, 03.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Brauchst dann aber schnell wachsende Hölzer in Monokultur. Eine Eiche z.B. brauchst du die nächsten 80 Jahre nicht fällen, ist also eher was für deine Enkel. Fichten als Brot- und Butterbaum sind schnell wachsend, aber in Monokultur sehr schädlingsanfällig. Außerdem, wie gut kennst du dich denn aus in der Waldbewirtschaftung? Hast du entsprechende Geräte?
     
  3. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Gar nicht ;)
    Deswegen frag ich ja, WIE blöd die Idee ist ;)
    Ggfs Gründung eines Vereins? Aufnahmegebühr dient zum Kauf der Fläche, Beiträge dann der Pflege etc.
    Weiß jemand was alternativ ein qm "fertiger" Wald kostet?
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nadelhölzer sind für Holzvergaser nicht geeignet, also Laubholz.
    Dazu fällt mir als schnellwachsend die Pappel ein. Der Heizwert dürfe aber im rel. direkten Verhältnis zur Wachstumszeit stehen.

    Die Preise für fertigen Wald dürften regional sehr unterschiedlich sein.

    Gruß Lukas
     
  6. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Gibt's andere Möglichkeiten, sich langfristig halbwegs günstigen Holzes zu versichern? So ne Art "Dauerkaufrecht"? Wobei es ggfs aktzeptabel ist, JETZT "zu viel" zu bezahlen, wenn man dafür aber sicher sein kann, dass der Brennholzpreis nicht mit derselben Geschwindigkeit klettert wie die anderen Energiepreise.
    Ein großer Teil der Kosten für Brennholz (also bereits mundgerechte Stücke), dürfte ja wohl von den Lohnkosten kommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit dürften die ja weniger zur Preissteigerung von Holz beitragen als vielmehr die deutlich erhöhte Nachfrage nach diesem Brennstoff, oder? So gesehen, dürfte ein Wald oder eine Beteiligung (gibt Beteiligungsgesellschaften für Wälder?) an einem, ggfs eine lohnenswerte Investition sein?
     
  7. #7 Christian Wolz, 03.08.2007
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Bei uns...

    ... hier in der Gegend gibt es viele Privatwaldbesitzer, die auch auf Holzvergaser oder Hackschnitzelheizung umgestellt haben. Aber was machst du, wenn du kein Holz mehr einschlagen kannst, sei es alters- oder gesundheitsbedingt? Außerdem brauchst du natürlich Lagerfläche, das geschlagene Holz sollte ja erst mal ein bis zwei Jahre ablagern.
     
  8. #8 Hundertwasser, 03.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bei uns gibt es auch Waldgenossenschaften. Dabei bekommt man jährlich ein best. Kontingent an Holz (Stämme, Äste, Reisig = Kleinzeug). Das Holz wird geschlagen, abholen muss man aber alles selbst. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch.
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Erfahrung:

    Ich habe letzten Winter Holz gemacht.
    Alles war, bis auf den Sprit für die Fichtenmopeds, kostenfrei, selbst Radlader, Traktor und Anhänger.
    Ein ortsansässiger Bauer hat uns gestattet aus seinen Wäldern den Windbruch zu holen. Er hat uns auch die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich aber allein den Aufwand sehe und das Ergebnis, dann kann ich sagen, daß die Preise für gehacktes und getrocknetes Holz sehr günstig sind.

    Einzig das Arbeiten an der frischen Luft ist angenehm.
     
  10. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Holz sollte man doch recht lang lagern können wenn man es fachgerecht macht. Was spricht dagegen, das mit dem Wald den Profis zu überlassen und sich statt dessen eine kleine Halle zu mieten / zu bauen und den Bedarf fürs restliche Leben, sagen wir mal 150 Festmeter, zu heutigen Preisen einzulagern?
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ist das nicht ein bisschen übertrieben? geschützte Lagerung im Freien reicht doch aus!
    Oder denkst du an den "unnatrürlichen" Schwund aufgrund der Preissteigerung?
    gruss
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die 150m sind aber nicht wirklich viel. Ich wollte länger leben. :)
    Rechneste da wieder die Lagerkosten, was aber auch ohne Halle geht, bleib ich dabei, daß der Kauf des ofenfertigen Holzes sinnvoll bleibt.
    Wenn jemand den Wald schon hat, dann mags sinnvoll sein.

    Wenn das Geld übrig ist, kann man natürlich drüber nachdenken in einen Wald zu investieren. Die Bewirtschaftung kann man ja auch in geeignete Hände legen.
     
  13. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Grundsätzlich hätte die Lager-Idee auch was für sich. Wegen der Fläche müsste man mal beim Bauern nachfragen und ob's tatsächlich ne "Halle" sein muss, oder ob ggfs auch eine Lösung a'la "Carport-Siedlung" ausreicht, müsste man sich dann überlegen. Hätte dann auch den Vorteil, dass man auch mal "Schnäppchen" mitnehmen kann.

    Aber so ne Genossenschaft wäre evtl auch ne Lösung.
     
  14. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Das ist natürlich ein Problem. Da muss man genau rechnen und ggf. pokern. Es wäre schon dumm, wenn man mit 90 topfit ist weil die Medizin enorme Fortschritte gemacht hat, aber dann geht das Holz aus ...
     
  15. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Ggfs kann man zu dem Zeitpunkt ja schon Soylent Green kaufen ...
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kann .. oder muss?
    wenns erstmal soweit gekommen ist: ich wünsche viel vergnügen beim bewachen der holzvorräte ..
     
  17. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die sind wenigstens leichter zu sichern und zu bewachen als ein Wäldchen :)
     
  18. #18 Hendrik42, 03.08.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Achwas, jetzt Bäume pflanzen lassen, in 20 Jahren verhökern und mit dem Verbrennen der Geldscheine heizen!

    Google: Baumsparvertrag

    SCNR, Hendrik
     
  19. ed1949

    ed1949

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    Einfach jetzt zum günstigen Preis soviel Öl und Gas verbrennen wie möglich, Daneben noch eine Wiese pachten und Rinder draufstellen. Das ganze in der Hoffnung, dass die Klimaerwärmungspropheten recht haben und es hier richtig warm wird. Dann kann man sich das ganze Theater mit dem Holz ersparen.
     
  20. #20 Torsten Stodenb, 03.08.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Vorsicht mit den Prognosen! Wenn nämlich der Riesenvulkan unter dem Yellowstone Nationalpark mal wieder ausbricht (Er wäre mal wieder dran), dann wird es nicht wärmer, sondern kälter. Und vor allem dunkel. Eine dämmrige Finsternis wird sich um die Erde legen, und das etwa 500 Jahre lang. Herzlichen Glückwunsch an alle, die auf Sonnenenergie gesetzt haben!
     
Thema:

Energie sparen durch Selbstversorgung?

Die Seite wird geladen...

Energie sparen durch Selbstversorgung? - Ähnliche Themen

  1. Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen

    Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen: Ab jetzt nur noch eine halbe Wanne vollmachen [ATTACH]
  2. Energie sparen - Sanieren, was ist sinnvoll?

    Energie sparen - Sanieren, was ist sinnvoll?: Moin, da ja durch die angebliche "Klimaveränderung" wo Deutschland natürlich wieder alleine die Welt retten will, muss ich mir jetzt vielleicht...
  3. Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?

    Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir sind zur Zeit bei der Planung unseres Neubaus. Wir dürfen keine Öl oder Gasheizung verbauen und haben auch...
  4. Energieverbrauch bei Erhöhung/Verminderung der Raumtemperatur linear/exponentiell?

    Energieverbrauch bei Erhöhung/Verminderung der Raumtemperatur linear/exponentiell?: Frage an die Physiker, Heizungsexerten etc. Medial ist zu lesen, dass eine Senkung der Raumtemperatur um 1 Grad Celsius etwa 6% weniger...
  5. Energie Sparen beim Dachausbau

    Energie Sparen beim Dachausbau: Hallo, wie kann man beim Dachbodenausbau die Seiten der alten Dachgauben richtig gut dämmen? Leider sind dort nur ca. 6 -8 cm Platz. Bei den...