Und noch ein Grundriss

Diskutiere Und noch ein Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, nachdem ich schon mehrere Tage das Forum durchstöbert habe, soll nun auch unser Grundriss wenn ihr denn wollt, von euch...

  1. WilliT

    WilliT

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hallo Bauexperten,

    nachdem ich schon mehrere Tage das Forum durchstöbert habe, soll nun auch unser Grundriss wenn ihr denn wollt, von euch begutachtet werden.
    Unser Grundstück (Baulücke durch Abriss) befindet sich zentrumsnah in leichter Hanglage umgeben von Stadthäusern.
    Kurz unsere Wünsche (Baufenster fast ausgereizt)
    - Großzügiges EG und offener Eingangsbereich
    - Kein Keller
    - bequeme Treppe
    - zwei Vollgeschoße
    - Waschmaschine gleiche Ebene wie Bad, Ankleide bzw Schlafzimmer
    - im OG kein Treppenende und sofortiger Zimmerbeginn
    - "Lichtachsen"
    - Bad wenn möglich Wanne freistehend (Wunsch der Regierung)
    - Poroton T9
    - Parkett wenn möglich überall

    Ich hoffe mal nicht dass Grundriss von
    "mit Grund zerreißen" kommt,
    sondern dass ihr uns in manchen Details auf die Finger klopft
    oder uns auch in unserem Tun bestärkt.

    Danke im Voraus für eure Hilfe

    Anhand auf User Wunsch entfernt
     
  2. #2 Chrissy79, 30.01.2011
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    So als Laie finde ich es auf den ersten Blick okay, obwohl ich die Sichtachse im OG nicht ganz verstehe, was wollt Ihr mit so viel Flur anfangen? Eine Bildergalerie erstellen?
    Außerdem mag ich keine offenen Küchen, ich weiß es scheint modern zu sein und wird überall so gebaut, aber ich mag es ganz altmodisch. Eine schöne große Wohnküche UND ein sauberes, abgeschlossenes Wohnzimmer. Der Kaffeebesuch muß meiner Meinung nach nicht riechen was es zum Mittag gab und trotz Abluftdunstabzügen hat man meiner Meinung nach nicht nur Gerüche sondern nach ein paar Monaten überall einen Fettfilm auf den Möbeln.

    Viele Grüße,
    Chrissy
     
  3. #3 alex2008, 30.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Abstellraum unter der Treppe? Genügt dass wirklich?

    Eine bequeme Treppe hat nach der Bequemlichkeitsformel
    Auftritt - Steigung = 12cm
    Platz wäre ja im Grundriss vorhanden

    Für was ist die Tür aufm Treppenpodest gut? Da läuft man doch raus und dann gehts gleich die Böschung hoch. Geöffnet ist die Treppe unpassierbar

    Balkon über der Eingangstür würd ich an der Ecke noch ein bischen vorziehen
    Da mit Stühlen, Tisch raus und gleich um die Ecke ist etwas eng.

    Flur im OG etwas breiter machen
     
  4. #4 ManfredH, 30.01.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    In meinen Augen sind nicht die Details das Problem, sondern das gesamte Konzept. Und der unter den hier vertretenen Bauherren offenbar weitverbreitetete Irrtum, dass "Grundriss" mit Entwurf gleichzusetzen ist.

    Ein Entwurf, ein gelungenes Gesamtkonzept ist aber mehr. Da gibts auch eine dritte Dimension, da wird auch die Grundstückstopografie (u.a.) berücksichtigt.

    Soweit ich es an den Plänen erkennen kann, handelt es sich hier um ein Hanggrundstück mit rel. grossen Höhendifferenzen. Meine Güte, was könnte man da tolles draus machen, anstatt einfach nur das Gelände platt zu machen und dann die Flachland-Toskana-Kaffeemühle draufzusetzen.
     
  5. #5 Skeptiker, 31.01.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ... und eine erkennbare Idee, das alles zusammen zu bringen.

    Deine Sätze sollten in einem allgemeinen Besinnungsaufsatz "Was ist ein Entwurf mehr als Grundriss" stehen. Wenn Du den denn schreiben magst. Oder wir machen das 'mal zusammen?
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    und der Dachgeschossflur wird zur Kegelbahn ... was für eine Verschwendung :eek:
     
  7. Rosis

    Rosis

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bayern
    das ist mir auch aufgefallen
     
  8. #8 Thomas B, 31.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Diese Kegelbahn ist wohl so eine "Lichtachse"....oder?

    Bei einem Licht- bzw. Belichtungskonzept sollte man sich weniger von graphischen Ansätzen leiten lassen, sondern vielmehr die Raumwirkuung solcher Lichtsachsen bedenken. Ein "schönes" Beispiel sind für mich da die Flure der Verwaltungsbauten aus der Nachkriegszeit - 60er jahre: Lang und schluchig und an den Enden jeweils komplett verglast. Wenn einem jemand entgegenkommt erkennt man im Gegenllicht nur den Schattenriss....hat durchaus etwas...

    Ich halte solche "Lichtachsen" -mit verlaub- für hanebüchenen Unsinn. Licht sollte dort eingesetzt / berücksichtigt werden wo man es benötigt. Sichtbezüge (z.B. zur Küche mögen durchaus in Ordnung sein, sollten dann aber auch funktionieren (Nur Silhouetten...wenn ich im finsteren Flur stehe und ins Helle blicke). Eine sinnvolle Belichtung ist natürlich erstrebenswert...aber dafür im OG m2-weise Flur planen????

    Grüße

    Thomas
     
  9. #9 Schwarz, 31.01.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    sorry - ich kann's mir nicht verkneifen.

    statt der hier üblichen fresswarze ist hier eine kackwarze eingeplant. das erinnert mich an ländliche entwürfe der 50er und 60er jahre, als häuschen einen aufgang hatten in dem sich ein räumchen mit wc befand.

    das gelände kann ich zwar erahnen, meine aber, dass bestimmt eine geschicktere lösung (siehe manfred) herstellen könnte.

    das eg ist ein verfummelter standard-grundriss + kw.
    das og halte ich für völlig unausgegoren plus sinnlosen balkon; ansonsten siehe auch vorschreiber.

    noch mal von vorne!

    schwarz
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...schaut aus wie ein ergebniss einer stehgreif übung, für bauzeichner
    im 1. lehrjahr. über das außenklo könnte man lachen, wenns nicht so
    traurig wäre....
     
  11. #11 Skeptiker, 31.01.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ... und die kamen einfach daher, dass die Häuser ursprünglich "Aborte" auf dem Hof, aber keine WCs hatten und diesen dann eben neben dem Eingang einfach "angebaut" wurden,
     
  12. #12 Schwarz, 31.01.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    @ Skeptiker
    jain - ich kenne planungen aus diesem zeitraum, da wurden diese dinger tatsächlich auch bei neubauten berücksichtigt. bei der sichtung des planungsarchivs meines vaters seinerzeit kamen mir etliche dieser dinger unter.

    war wohl eine liebgewonnene gewohnheit, die dann "mitumziehen" sollte ;) oder vielleicht regionale besonderheiten?

    schwarz
     
  13. #13 Skeptiker, 31.01.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das hatte ich fast wörtlich auch schon so geschrieben und dann doch vorm Posten wieder gelöscht ...

    Die wahrscheinlich noch dazu. Ich kenn's aus Niedersachsen / Sachsen-Anhalt / Brandenburg aber auch so.
     
  14. #14 rechter Winkel, 31.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    so ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:

    - Balkon beim EFH? beim Eingang? zur Strasse? über´n Pott? nach Osten? Nostradamus sagt: Der wird ja nie genutzt....(und wird Recht behalten)
    Warum bekommt WC einen Erker? Das sollte doch "wichtigeren Räumen vorbehalten sein (und sich auch an Umgebungsbebauung orientieren) bitte hinterfragen: Wann baue ich Erker und warum....
    - Warum Treppenhaus rausgezogen (schon wieder Erker)? Städtebaulich Gründe werden wohl nicht dafür gesprochen haben.
    - Es gibt nur 2 Privatzimmer. Ausreichend?
    - OG Flur????
    - Warum die Dachform? Ist die typisch für die Gegend? Gibt es Bezüge zu den Nachbargebäuden? Aufgrund der Kellerlosigkeit wäre ein Spitzboden empfehlenswert, bei der Dachform allerdings nicht lohnenswert.

    Was ich gut finde:
    - großzügiger Eingangsbereich (hat allemal noch Platz, um auch das WC mit unterzubringen!)
    - Platz für Wohnen, Essen, Kochen
    - gerade Treppenläufe
    - Zimmergrößen
     
  15. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, auch mir gefällt der Flur oben noch nicht.
    Den Raum könnte man den Zimmern zuschlagen.
    Kann es sein dass der WC-Erker aus einer Hangabstützung entstanden ist?
    Warum nicht Wohnzimmer oben und Zimemr unten (wegen Terasse) - oben könnte die Aussicht besser sein (Frage der häufigeren Nutzung)
    Wie ist der weg von der garage in's Haus geplant?
    (Hätte das Haus einen Keller, wäre der Luxus des direkten Weges möglich :) )
    Kann man den Kamin in HWR und EG noch geschickter legen?
    (ISt die Heizung im Eingangsbereich oder im Wohnzimmer, oder wandhängend im HWR? Könnte dann der Kamin nicht auf der Geschossdecke stehen?
     
  16. WilliT

    WilliT

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    so erst mal danke für eure Antworten

    was mir sofort auffällt ist das Urteil einiger Architekten und deren teilweiser
    Belustigung über den Grundriss oder Entwurf oder wie auch immer ihr es nennen wollt.


    Unser geplantes Haus ist umgeben von Stadthäusern und soll sich daher ins Wohngebiet einfügen.
    Wir fühlen uns in dieser Art von Haus nun mal wohl auch wenn es als „Flachland-Toskana-Kaffeemühle“ bezeichnet wird.
    Treppe und WC waren schon mal im Eingangsbereich geplant.
    Wir wollen aber einen offenen Eingangsbereich sowie ein großzügiges EG
    Also wohin mit Treppe und WC? An die Decke oder in den Wandschrank?
    Auch mit der „Kegelbahn“ können, nein wollen wir leben, da wir nicht im OG angekommen
    nur auf Türen starren wollen.
    Wer es aus Platzgründen möchte bitte gern - wir nicht

    @ rechter Winkel „Balkon beim EFH ? beim Eingang? zur Strasse? über´n Pott? nach Osten? Nostradamus sagt: Der wird ja nie genutzt....(und wird Recht behalten)“
    - über den Punkt sind wir uns auch noch nicht ganz sicher
    Es gibt nur 2 Privatzimmer. Ausreichend?
    - ja, daraus kann man wenn notwendig 3 Zimmer machen – wenn man will eines sogar mit Nassbereich.
    - brauchen keinen Spitzboden, daher die Dachform
    @Hfrik
    - Der Erker entstand durch das Verschieben der Treppe Richtung Norden – zum Vergrößern des Eingangsbereichs
    - Im Gespräch war auch ein Keller incl. Garage. Das wäre auch möglich gewesen, wurde wieder wegen z.B. einer schmäleren Garage, Abdichten des Kellers, anderer Terrassegestaltung etc. verworfen.
    @Thomas B
    ein Architekt der sachlich erklärt – Danke dafür
    Diese „Lichtachsen-Kegelbahn“ ist ca. 3,5m x 1.15m auf jeder Seite lang.
    Die Frage ist: Wie oft kommt mir in diesem Bereich jemand entgegen, den ich nicht kenne?
    Wie oft laufe ich alleine in Richtung Tageslicht?
    Wie lange habe ich Tageslicht?

    @Chrissy79
    - klare Meinung, nachvollziehbar und sachlich rübergebracht, da kann man drüber diskutieren – Vielen Dank
    @ alex2008
    - „Tür aufm Treppenpodest“ - da kommt vermutlich ein Fenster rein
    - Balkon vorziehen geht leider nicht - Grenze
    - Treppentipp danke schön – werde es weiterleiten

    @ManfredH, @Skeptiker, @Schwarz, @Baumal,
    alle obigen Antworten enthielten Kritik,Verbesserungen oder Anregungen.
    Eure leider nicht.
    Schade
     
  17. #17 rechter Winkel, 01.02.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Meine Meinung:

     
  18. #18 Schwarz, 01.02.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    danke! aber das hatte schon seine gründe.

    schwarz
     
  19. #19 Thomas B, 01.02.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @WilliT
    Diese „Lichtachsen-Kegelbahn“ ist ca. 3,5m x 1.15m auf jeder Seite lang.
    Die Frage ist: Wie oft kommt mir in diesem Bereich jemand entgegen, den ich nicht kenne?

    Es geht ja nicht darum, daß Dir ein Deinem Haus Fremde entgegenkommen...hoffentlich jedenfalls, aber sehr wohl um die Sinnhaftigkeit solcher "Achsen". Es werden ca. 7,50 m2 Wohnraum in Verkehrsfläche umgewandelt. Auf der einen Seite (weil Zugang zum Balkon, den ich nebenbei gesagt für wenig sinnvoll erachte) mag dies noch gehen, aber auf der anderen Seite ist es einfach ein Flur mit Fenster.

    Gibt es keine andere Möglichkeit Licht in den Flur zu bringen und die zur Verfügung stehende Fläche effizienter zu nutzen?


    Wie oft laufe ich alleine in Richtung Tageslicht?
    Fast nie, da sackgasse. Daher ist ja die Frage, ob dies sinnvoll ist mehr als berechtigt.

    Wie lange habe ich Tageslicht?
    Vor allem tagsüber.....
    Ein Fenster im Treppenhaus würde fganz sicer genügen den Flur ausreichend zu belichten, hinzu käme der Zugang zum Balkon. Daß es hier im Forum eine überwiegend große Mehrheit gegen balkone (bei EFH und ähnlichem!) gibt kommt aus der Erfahrung, daß diese kaum (oder gar nicht) genutzt werden. Wer soll diesen Balkon mit Tür zum Flur und Fenster zum HWR nutzen, wenn gleichzietig inm EG ein großer garten wartet? Diesem garten ist sicher die Küche zugeordent und flugs holt man sich ein Getränk aus selbiger und sitzt draußen....oben wird das nicht genutzt werden....meine Prognose....

    Thomas
     
  20. #20 rechter Winkel, 01.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Also Kritik war bei allen dabei, so fair solltest du schon sein!

    :shades
     
Thema:

Und noch ein Grundriss

Die Seite wird geladen...

Und noch ein Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.