Mischmauerwerk/DHH-Trennwand

Diskutiere Mischmauerwerk/DHH-Trennwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir überlegen gerade mit welchem Stein wir unsere DHH bauen möchten. Zusagen würde mir ein gefüllter T9 für die Außenwände und ein...

  1. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo,

    wir überlegen gerade mit welchem Stein wir unsere DHH bauen möchten.
    Zusagen würde mir ein gefüllter T9 für die Außenwände und ein 17,5er KS für die DH-Trennwand (v.a. wegen besserem Schallschutz)
    Jetzt hab ich gehört, Mischmauerwerk sollte man tunlichst vermeiden.

    Ich stell diese Idee jetzt mal hier rein, damit die Experten auf mich einprügeln und mir das ausreden können :hammer:
     
  2. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    ich nehme das Thema mal selber wieder auf.

    Ich bin inzwischen so weit, dass ich zur Vermeidung typischer Mischmauerwerks-Probleme auch die DHH-Trennwand mit Ziegel machen würde.

    Höchste Priorität hat bei uns dabei ein sehr guter Schallschutz.
    Die andere DHH-Trennwand wird mit KS gebaut und mit 1,5cm Abstand von der Grenzwand. Wir überlgen nun, wie wir unsere Seite gestalten. Wir würden "freiwillig" noch 2-3cm drauf geben, wenn durch eine größere Fuge ein verbesserter Schallschutz erreicht wird.
    Fragt sich, welche Fugenstärke und welches Material für die Dämmplatten empfehlenswert sind?

    Und für die Mauer: welche Ziegel sind empfehlenswert?
    Unser GU empfiehlt einen 17,5 Planziegel mit Betonfüllung. Verträgt der sich mit T9-Außenwänden (reagiert die Wand aufgrund der aussteifenden Betonfüllung nicht deutlich anders auf Temperaturschwankungen)?
    In Punkto Schallschutz ist so ein Stein einem Perlit-gefülltem T9 ja wohl deutlich überlegen und dazu dünner.

    Was ist die Empfehlung der Experten?
     
Thema:

Mischmauerwerk/DHH-Trennwand

Die Seite wird geladen...

Mischmauerwerk/DHH-Trennwand - Ähnliche Themen

  1. Mischmauerwerk Poroton und Bims

    Mischmauerwerk Poroton und Bims: Hallo, Hat jemand erfahrung mit Außenmauerwerk aus Poroton und Innenwände sowie Garagenanbau aus Bims?
  2. Erfahrungen mit Mischmauerwerk Porenbeton/Kalksandstein

    Erfahrungen mit Mischmauerwerk Porenbeton/Kalksandstein: Hallo, ich würde gerne in naher Zukunft ein Haus bauen und habe mir Gedanken um das Mauerwerk gemacht. Da ich kein Fachmann bin, hier meine...
  3. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

    Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...
  4. Mischmauerwerk verblenden/verkleiden- Alternativen gefragt

    Mischmauerwerk verblenden/verkleiden- Alternativen gefragt: Hallo Gemeinde, habe am Grundstück einen kleinen Uralt-Anbau von ca. 5x3m Grundfläche, dessen Außenmauen neben Uraltziegeln auch roten Sandstein...