Bebauungsplanänderung - Kosten?

Diskutiere Bebauungsplanänderung - Kosten? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, ich hoffe das mir jemand von Ihnen weiterhelfen kann... Wir haben durch unseren Architekten eine B-Plan Änderung veranlasst....

  1. #1 blackflash, 28.12.2005
    blackflash

    blackflash

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Erlenbach
    Guten Tag,

    ich hoffe das mir jemand von Ihnen weiterhelfen kann... Wir haben durch unseren Architekten eine B-Plan Änderung veranlasst.

    Die Kosten des Architekten sind uns bekannt, aber mit welchen Gebühren und Verwaltungskosten müssen wir von Seiten unserer Gemeinde rechnen? Bzw. wo kann ich entsprechendes Nachschlagen???

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    MfG. blackflash
     
  2. #2 Friedhofen, 28.12.2005
    Friedhofen

    Friedhofen

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Ort:
    Langenfeld/Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Bebauungsplan

    neu erstellen oder ändern?
    Habe Ihre vorangegangenen Beiträge gelesen und dabei festgestellt, das Sie die Sache wohl am falschen Ende beginnen.
    Voraussetzung für einen Bebauungsplanerstellung ist erst einmal die Änderung des bestehenden Flächennutzungsplanes in welchem das neue Baugebiet ausgewiesen werden muß.
    In unserer Gemeinde (Rhld-Pfalz) wurde Mitte der 90er Jahre ein Gewerbegebiet an einen anderen Standort umgeplant, die Kosten hierfür bezifferte die Gemeinde mit damals 20.000,00 DM. Der Zeitraum von Änderung des Flächennutzungsdplanes und Aufstellen eines neuen Bebauungsplanes betrug mit Durchlauf aller Instanzen 6 Jahre.
    Und Sie haben sich bereits ein Haus für dieses Grundstück ausgesucht, Kosten für Anschlüsse, Elektroarbeiten erfragt und machen sich schon Gedanken, ob Sie Fermacellplatten streichen können.

    Mann oh Mann.

    Gruß aus der Eifel.
     
  3. #3 blackflash, 28.12.2005
    blackflash

    blackflash

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Erlenbach
    ?!

    Erstmal Danke für Ihren Beitrag obwohl dieser wenig hilfreich war...

    Wir haben für das Gebiet einen Bebauungsplan, dieser muss für unser BVH geändert werden, was hier in der Region keine Seltenheit ist. Dauer des Ganzen ist ca 6 Monate... Da der B-Plan von uns geändert wird und somit nach unseren Vorstellungen geändert werden soll ist es notwendig erstmal zu wissen was wir haben möchten, oder? Da unser Haus nach der B-Plan Erstellung in Freistellung gebaut werden kann heisst dies, das wir direkt nach der B-PlanÄnderung beginnen möchten - 1 Jahr für die Planung eines Hauses erachten wir durchaus als normal, da jeder Bauherr sich vorher informieren sollte was er genau möchte und wie er bauen will! Auch Preise spielen eine Rolle den wir haben nicht vor uns böse überraschen zu lassen, weil wir einfach blauäugig drauf los bauen! Eine Kostenschätzung und auch eine Schätzung der nötigen Investionen in Anschlüsse etc. war Vorraussetzung für dieses BVH somit auch die Frage ob Massiv oder Holzständerbau...

    Danke für Ihren Hinweis aber wir haben dennoch die Sache von der richtigen Seite angepackt... Wir denken auch das wir nach den Gesprächen mit Stadt, LRA und Architekt schon ein gewisses Grundwissen von dem Ganzen haben...

    Nach Klärung im Stadt und LRA wissen wir nun auch das wir nur Verwaltungskosten in gerninger Höhe zu erwarten haben!

    MfG blackflash
     
  4. #4 Friedhofen, 28.12.2005
    Friedhofen

    Friedhofen

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Ort:
    Langenfeld/Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Vorhandenen Bebauungsplan

    ändern kam bei mir aus Ihren vorherigen Beiträgen vom 31.07. und vom 8.08.05 nicht so rüber, hier schreiben Sie von einem neuen Bebauungsplan, daher meine Annahme zur Änderung des Flächennutzungsplanes.
    Ich wünsche Ihnen selbstverständlich, das Sie möglichst bald Ihren Bebauungsplan genehmigt bekommen und Ihren Bauantrag dann einreichen können.
     
  5. #5 Christ 32, 08.03.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe weicht Ihr Bauvorhaben in Details vom Bebauungsplan ab. Bei uns war es eine Drempelhöhendifferenz von 15 cm zum Bebaungsplan und hat bei der Baugenehmigung hier in Hessen 50,- gekostet.

    habe aber auch gehört das es teilweise unterschiedlich gehandhabt wird. Dabei wird wohl die imaginäre Wertsteigerung des Hauses durch das veränderte Detail geschätzt und davon will das mit Bauamt einen gewissen Prozentsatz beteiligt werden.
     
Thema: Bebauungsplanänderung - Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bebauungsplan ändern kosten

    ,
  2. änderung bebauungsplan kosten

    ,
  3. kosten bebauungsplanänderung

    ,
  4. kosten änderung bebauungsplan,
  5. bebauungsplanänderung kosten,
  6. bebauungsplan änderung kosten,
  7. änderung flächennutzungsplan kosten,
  8. kosten änderung flächennutzungsplan,
  9. bebauungsplan ändern lassen,
  10. Kosten Bebauungsplan,
  11. flächennutzungsplan ändern kosten,
  12. kosten flächennutzungsplanänderung,
  13. bebauungsplan ändern lassen kosten,
  14. Bebauungsplan kosten,
  15. Kosten architekt Änderung Bebauungsplan,
  16. was kostet eine bebauungsplanänderung,
  17. was kostet änderung bebauungsplan,
  18. kosten für änderung bebauungsplan,
  19. bebauuungsplan anpassen lassen,
  20. Kostenübernahme Bebauungsplanänderung,
  21. wie hoch sind die kosten einer bauleitplanung,
  22. bauplan ändern kosten,
  23. änderungsantrag bebauungsplan,
  24. Kosten nach Änderung Bebauungsplan ,
  25. bplanänderung kosten
Die Seite wird geladen...

Bebauungsplanänderung - Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es einen (baurechtlichen) Unterschied zwischen "Feldweg" und "Fußweg"...

    Gibt es einen (baurechtlichen) Unterschied zwischen "Feldweg" und "Fußweg"...: Was ist der Unterschied zwischen einem "Fußweg" und einem "Feldweg": 1.) Im baurechtlichen Sinne (z.B. in einem Bebauungsplan, in einem...
  2. Bebauungsplanänderung

    Bebauungsplanänderung: Hallo, wie haben uns ein Hanggrundstück zugelegt. Da hier der Bebauungsplan von 1963 stammt wollen wir diesen natürlich ändern. Ich hätte jetzt...
  3. Bebauungsplanänderung für Garage

    Bebauungsplanänderung für Garage: Hallo, ich habe vor ein Einfamilienhaus (KfW 55, also mit Antrag) mit Garage zu bauen. Für das Grundstück gibt es einen Bebauungsplan, in dem...
  4. Antraf auf Bebauungsplanänderung nur als Eigentümer?

    Antraf auf Bebauungsplanänderung nur als Eigentümer?: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob ich Eigentümer des Baugrundstücks sein muss, um einen Antrag für die Änderung des Bebauungsplan zu...
  5. Kosten für Bebauungsplanänderung

    Kosten für Bebauungsplanänderung: Hallo miteinader! Was darf eine Bebauungsplanänderung mit integrierter Grünordnung kosten. Der architekt hat nach mehrmaliger nachfrage noch...